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Wirksamkeit von Riluzol bei hereditärer zerebellärer Ataxie

20. April 2015 aktualisiert von: Giovanni Ristori, S. Andrea Hospital

Wirksamkeit von Riluzol bei hereditärer zerebellärer Ataxie: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Zu den hereditären zerebellären Ataxien gehören verschiedene neurodegenerative Erkrankungen. Erbliche Ataxien können auf der Grundlage des Vererbungsmodus in autosomal-dominante Ataxien (ADCAs), autosomal-rezessive Ataxien (ARCAs), X-chromosomale und mitochondriale Ataxien unterteilt werden. Das Schlüsselmerkmal bei all diesen Erkrankungen ist Ataxie, die typischerweise durch schlechtes Gleichgewicht, Koordinationsstörungen der Hände, posturales oder kinetisches Zittern, Dysarthrie und Dysphagie gekennzeichnet ist.

Bis heute konnte keine Behandlung gezeigt werden, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, und symptomatische Therapien sind auf wenige Optionen beschränkt, die teilweise wirksam sind.

Purkinje-Zellen projizieren hemmende Signale an die tiefen Kleinhirnkerne (DCN), die eine entscheidende Rolle bei der Kleinhirnfunktion und der motorischen Leistung spielen. DCN-Neuronen feuern spontan in Abwesenheit eines synaptischen Inputs von Purkinje-Neuronen, und es wird angenommen, dass die Modulation der DCN-Reaktion durch Purkinje-Eingabe für die Bewegungskoordination verantwortlich ist, während ein unkontrolliertes spontanes Feuern von DCN-Neuronen einer zerebellären Ataxie zugrunde liegen kann. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Calcium-aktivierte Kalium (SK)-Kanal-Inhibitoren mit geringer Leitfähigkeit in der Lage sind, die DCN-Feuerungsrate zu erhöhen. Da SK-Kanäle kritische Regulatoren der DCN-Feuerungsrate sind, können SK-Öffner wie das Medikament Riluzol die neuronale Übererregbarkeit reduzieren und dadurch bei der Therapie von zerebellärer Ataxie nützlich sein.

Auf dieser Grundlage veröffentlichten die Forscher eine Pilotstudie bei Patienten mit chronischer zerebellärer Ataxie (Ristori et al., Neurology 2010), in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Riluzol oder Placebo über 8 Wochen untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung des globalen Scores der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) nach vier Wochen und nach 8 Wochen im Riluzol-Arm.

Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Riluzol über einen längeren Zeitraum bei einer größeren Stichprobengröße von Patienten mit strengeren diagnostischen Kriterien (hereditäre zerebelläre Ataxie) in Bezug auf die oben genannte Pilotstudie zu überprüfen. Sechzig Patienten werden in eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie aufgenommen. Durch zentrale Randomisierung werden die Patienten 12 Monate lang zweimal täglich 50 mg Riluzol oder Placebo einnehmen. Die Behandlungseffekte werden durch Vergleich der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA) vor der Behandlung und während der Therapie in den Monaten 3 und 12 bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00139
        • Center for Experimental Neurological Therapies (CENTERS), S. Andrea Hospital, II Faculty of Medicine, "Sapienza" University of Rome

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit genetisch bestätigter Diagnose einer hereditären zerebellären Ataxie

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende experimentelle Therapie für Ataxie
  • Schwere systemische Erkrankungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riluzol
Riluzol 50 mg wird 12 Monate lang alle 12 Stunden oral verabreicht (ein 2:1-Verhältnis für SCA/FA im stratifizierten Randomisierungsverfahren).
Das Studienmedikament wird oral in Dosen von 50 mg zweimal täglich für 12 Monate verabreicht.
Andere Namen:
  • Rilutek
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Placebo wird 12 Monate lang alle 12 Stunden oral verabreicht (ein Verhältnis von 2:1 für SCA/FA im stratifizierten Randomisierungsverfahren).
Das Studienmedikament wird oral in Dosen von 50 mg zweimal täglich für 12 Monate verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Ataxie
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baropodometrische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
SF-36
12 Monate
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
Beck-Skala
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Romano, MD, PhD, Center for Experimental Neurological Therapies (CENTERS), S. Andrea Hospital, II Faculty of Medicine, "Sapienza" University of Rome

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebelläre Ataxie

Klinische Studien zur Riluzol

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