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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01104649
Wirksamkeit von Riluzol bei hereditärer zerebellärer Ataxie
Wirksamkeit von Riluzol bei hereditärer zerebellärer Ataxie: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Zu den hereditären zerebellären Ataxien gehören verschiedene neurodegenerative Erkrankungen. Erbliche Ataxien können auf der Grundlage des Vererbungsmodus in autosomal-dominante Ataxien (ADCAs), autosomal-rezessive Ataxien (ARCAs), X-chromosomale und mitochondriale Ataxien unterteilt werden. Das Schlüsselmerkmal bei all diesen Erkrankungen ist Ataxie, die typischerweise durch schlechtes Gleichgewicht, Koordinationsstörungen der Hände, posturales oder kinetisches Zittern, Dysarthrie und Dysphagie gekennzeichnet ist.
Bis heute konnte keine Behandlung gezeigt werden, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, und symptomatische Therapien sind auf wenige Optionen beschränkt, die teilweise wirksam sind.
Purkinje-Zellen projizieren hemmende Signale an die tiefen Kleinhirnkerne (DCN), die eine entscheidende Rolle bei der Kleinhirnfunktion und der motorischen Leistung spielen. DCN-Neuronen feuern spontan in Abwesenheit eines synaptischen Inputs von Purkinje-Neuronen, und es wird angenommen, dass die Modulation der DCN-Reaktion durch Purkinje-Eingabe für die Bewegungskoordination verantwortlich ist, während ein unkontrolliertes spontanes Feuern von DCN-Neuronen einer zerebellären Ataxie zugrunde liegen kann. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Calcium-aktivierte Kalium (SK)-Kanal-Inhibitoren mit geringer Leitfähigkeit in der Lage sind, die DCN-Feuerungsrate zu erhöhen. Da SK-Kanäle kritische Regulatoren der DCN-Feuerungsrate sind, können SK-Öffner wie das Medikament Riluzol die neuronale Übererregbarkeit reduzieren und dadurch bei der Therapie von zerebellärer Ataxie nützlich sein.
Auf dieser Grundlage veröffentlichten die Forscher eine Pilotstudie bei Patienten mit chronischer zerebellärer Ataxie (Ristori et al., Neurology 2010), in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Riluzol oder Placebo über 8 Wochen untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung des globalen Scores der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) nach vier Wochen und nach 8 Wochen im Riluzol-Arm.
Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Riluzol über einen längeren Zeitraum bei einer größeren Stichprobengröße von Patienten mit strengeren diagnostischen Kriterien (hereditäre zerebelläre Ataxie) in Bezug auf die oben genannte Pilotstudie zu überprüfen. Sechzig Patienten werden in eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie aufgenommen. Durch zentrale Randomisierung werden die Patienten 12 Monate lang zweimal täglich 50 mg Riluzol oder Placebo einnehmen. Die Behandlungseffekte werden durch Vergleich der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA) vor der Behandlung und während der Therapie in den Monaten 3 und 12 bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00139
- Center for Experimental Neurological Therapies (CENTERS), S. Andrea Hospital, II Faculty of Medicine, "Sapienza" University of Rome
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit genetisch bestätigter Diagnose einer hereditären zerebellären Ataxie
Ausschlusskriterien:
- Begleitende experimentelle Therapie für Ataxie
- Schwere systemische Erkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Riluzol
Riluzol 50 mg wird 12 Monate lang alle 12 Stunden oral verabreicht (ein 2:1-Verhältnis für SCA/FA im stratifizierten Randomisierungsverfahren).
|
Das Studienmedikament wird oral in Dosen von 50 mg zweimal täglich für 12 Monate verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Placebo wird 12 Monate lang alle 12 Stunden oral verabreicht (ein Verhältnis von 2:1 für SCA/FA im stratifizierten Randomisierungsverfahren).
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Das Studienmedikament wird oral in Dosen von 50 mg zweimal täglich für 12 Monate verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung der Ataxie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baropodometrische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
SF-36
|
12 Monate
|
|
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beck-Skala
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Romano, MD, PhD, Center for Experimental Neurological Therapies (CENTERS), S. Andrea Hospital, II Faculty of Medicine, "Sapienza" University of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ristori G, Romano S, Visconti A, Cannoni S, Spadaro M, Frontali M, Pontieri FE, Vanacore N, Salvetti M. Riluzole in cerebellar ataxia: a randomized, double-blind, placebo-controlled pilot trial. Neurology. 2010 Mar 9;74(10):839-45. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181d31e23.
- Romano S, Coarelli G, Marcotulli C, Leonardi L, Piccolo F, Spadaro M, Frontali M, Ferraldeschi M, Vulpiani MC, Ponzelli F, Salvetti M, Orzi F, Petrucci A, Vanacore N, Casali C, Ristori G. Riluzole in patients with hereditary cerebellar ataxia: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2015 Oct;14(10):985-91. doi: 10.1016/S1474-4422(15)00201-X. Epub 2015 Aug 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- FARM7KAJM7
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