- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01109329
Sicherheitsstudie eines humanen Metapneumovirus-Challenge-Virus bei gesunden Erwachsenen
Stationäre Phase-1-Studie mit rHMPV-SHs, einem humanen Metapneumovirus-Challenge-Stamm, der isoliert an gesunde Erwachsene verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das humane Metapneumovirus (HMPV), ein Virus, das Atemwegserkrankungen verursacht, wurde erstmals im Jahr 2001 entdeckt, obwohl Menschen seit mindestens 50 Jahren damit infiziert sind. HMPV kann bei gesunden Erwachsenen eine Erkrankung der oberen Atemwege oder überhaupt keine Symptome verursachen, aber ältere Erwachsene, Erwachsene mit Asthma und Kinder können einem Risiko für eine ernsthaftere Erkrankung ausgesetzt sein. HMPV ist eine der Hauptursachen für virale Infektionen der unteren Atemwege (LRI) bei Kindern, sodass die Suche nach einem Impfstoff gegen dieses Virus die Fälle von Atemwegserkrankungen bei Kindern erheblich reduzieren könnte.
Das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) entwickelt einen Impfstoff gegen HMPV zur Verwendung bei Säuglingen, aber bevor klinische Studien mit potenziellen HMPV-Impfstoffen beginnen, müssen Forscher untersuchen, wie sich wildes HMPV auf gesunde Erwachsene auswirkt. In dieser Studie werden gesunde Erwachsene einer Dosis des HMPV-Virus ausgesetzt, um seine Fähigkeit zur Infektion, Krankheitsverursachung und Abwehr des Immunsystems zu beurteilen.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert ungefähr 6 Monate. Die Teilnehmer werden in eine stationäre Einheit aufgenommen, wo sie 10 volle Tage bleiben. An ihrem zweiten Tag in der Einheit erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis des Virus, die über Nasentropfen verabreicht wird. Während der stationären Behandlung werden die Teilnehmer zweimal täglich körperlich untersucht und ihre Vitalfunktionen aufgezeichnet. Nasenspülungen und Blutproben werden gesammelt, bevor die Teilnehmer das Virus erhalten, und dann werden tägliche Nasenspülungen gesammelt, bis sie aus der stationären Einheit entlassen werden. Die Teilnehmer werden am 9. Tag nach der Virusinfektion aus der Einheit entlassen, wenn ihre Nasenspülung von Tag 8 frei von Viren war. Nachsorgeuntersuchungen finden 28, 120 und 180 Tage, nachdem die Teilnehmer das Virus erhalten haben, statt. Während der Nachsorgeuntersuchungen werden Nasenspülungen und Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, Befunde der körperlichen Untersuchung oder signifikante Laboranomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Verfügbar für die Dauer der Testversion
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Momentan stillen
- Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen des Nervensystems, des Herzens, der Lunge, der Leber, des Autoimmunsystems oder der Niere oder mit Rheuma, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laborstudien, einschließlich Urintests, festgestellt.
- Klinisch signifikante Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel, wie vom Hauptprüfarzt (PI) bestimmt
- Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren
- Humaner Metapneumovirus (HMPV)-spezifischer Serum-Immunglobulin-A (IgA)-Titer größer als 1:50
- HMPV-spezifischer IgA-Titer in der Nasenspülung größer als 1:50
- Positiver Drogentoxizitätstest im Urin, der auf Drogenkonsum hinweist
- Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme als Folge des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen in den letzten 12 Monaten
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen
- Diagnose von Asthma oder reaktiver Atemwegserkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Positives Ergebnis beim Test auf HIV
- Positives Ergebnis beim Test auf das Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Positives Ergebnis beim Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Bekanntes Immunschwächesyndrom
- Verwendung von Kortikosteroiden (ausgenommen topische oder nasale Präparate) oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Inokulation
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines abgetöteten Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der Inokulation mit Challenge-Virus, rHMPV-SHs
- Geschichte einer chirurgischen Entfernung der Milz
- Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten (einschließlich Immunglobulin) innerhalb von 6 Monaten vor Studieninokulation
- Aktueller Raucher, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie mit dem Rauchen aufzuhören
- Erhalt eines anderen Prüfimpfstoffs oder Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 35
- Teilt den Haushalt mit einem Kind unter 60 Monaten oder einer immungeschwächten Person
- Abneigung gegen die Aufbewahrung von Nasenspülungen oder Blutproben für die zukünftige Erforschung von Atemwegsviren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HMPV-Challenge-Virus
Die Teilnehmer erhalten den HMPV-Challenge-Virus.
|
Einzeldosis von 10^6 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) von rekombinanten kleinen hydrophoben HMPV-Genen (rHMPV-SHs)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit der Challenge-Virus (rHMPV-SHs)-Infektion, definiert als Virusausscheidung in Atemwegssekreten oder serologischer Nachweis einer HMPV-Infektion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 1 bis 9
|
Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 1 bis 9
|
|
rHMPV-SHs-Ausscheidung, gemessen anhand des maximalen Virustiters, der mittleren Summe der täglichen Virustiter und der Gesamtdauer der Ausscheidung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 1 bis 9
|
Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 1 bis 9
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss
|
Gemessen bei Studienabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausmaß, Häufigkeit und Dauer der durch rHMPV-SHs induzierten Serum- und Nasenspül-Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 28, 120 und 180
|
Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 28, 120 und 180
|
|
Korrelation zwischen Virusausscheidung und Schweregrad der klinischen Erkrankung
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss
|
Gemessen bei Studienabschluss
|
|
Zytokin- und Chemokinkonzentrationen in Nasenspülproben und Beziehungen zwischen Zytokin/Chemokin-Induktion, viraler Replikation und Krankheit
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss
|
Gemessen bei Studienabschluss
|
|
T-Zell-vermittelte und angeborene Immunantworten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 28 und 180
|
Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 28 und 180
|
|
Ob eine HMPV-Infektion charakteristische Genexpressionsmuster in Zellen induziert, die aus Blut oder Nasenspülung gewonnen wurden
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 3, 5, 7, 8, 28 und 180
|
Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 3, 5, 7, 8, 28 und 180
|
|
Beziehung zwischen der Entwicklung von Immunantworten und der Clearance von rHMPV-SHs
Zeitfenster: Gemessen bei Studienabschluss
|
Gemessen bei Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth Karron, MD, Johns Hopkins University, Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Talaat KR, Luke CJ, Khurana S, Manischewitz J, King LR, McMahon BA, Karron RA, Lewis KD, Qin J, Follmann DA, Golding H, Neuzil KM, Subbarao K. A live attenuated influenza A(H5N1) vaccine induces long-term immunity in the absence of a primary antibody response. J Infect Dis. 2014 Jun 15;209(12):1860-9. doi: 10.1093/infdis/jiu123. Epub 2014 Mar 5. Erratum In: J Infect Dis. 2014 Dec 15;210(12):2021.
- Bruno R, Marsico S, Minini C, Apostoli P, Fiorentini S, Caruso A. Human metapneumovirus infection in a cohort of young asymptomatic subjects. New Microbiol. 2009 Jul;32(3):297-301.
- Williams JV, Harris PA, Tollefson SJ, Halburnt-Rush LL, Pingsterhaus JM, Edwards KM, Wright PF, Crowe JE Jr. Human metapneumovirus and lower respiratory tract disease in otherwise healthy infants and children. N Engl J Med. 2004 Jan 29;350(5):443-50. doi: 10.1056/NEJMoa025472.
- Talaat KR, Karron RA, Thumar B, McMahon BA, Schmidt AC, Collins PL, Buchholz UJ. Experimental infection of adults with recombinant wild-type human metapneumovirus. J Infect Dis. 2013 Nov 15;208(10):1669-78. doi: 10.1093/infdis/jit356. Epub 2013 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR 270
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