- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01112683
Wirksamkeit und Sicherheit von Memantinhydrochlorid bei der Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten junger Erwachsener mit Down-Syndrom
Eine 16-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Memantinhydrochlorid zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten junger Erwachsener mit Down-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Down-Syndrom, das aus der Trisomie des Chromosoms 21 resultiert, ist die häufigste genetisch bedingte Ursache für geistige Behinderungen. Die geschätzte Zahl der Menschen mit Down-Syndrom in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 300.000, und diese Zahl wird aufgrund der prognostizierten Erhöhung der Lebenserwartung von Menschen mit Down-Syndrom voraussichtlich weiter steigen. Obwohl dieser Bevölkerungstrend Verbesserungen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung von Menschen mit Down-Syndrom widerspiegelt, gab es keinen parallelen Fortschritt beim Verständnis der Pathogenese und möglichen Behandlung der psychologischen und neurologischen Komponenten dieser genetischen Erkrankung. Dazu gehören verschiedene Grade geistiger Behinderung, eine im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöhte Inzidenz von Anfallsleiden, motorische Dysfunktion (einschließlich Hypotonie), abnormale Augen- und Gleichgewichtsfunktionen, erhebliche Sehstörungen, eine Neuropathologie, die nicht von der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden ist, und eine erhöhte Inzidenz schwerer Depressionen und Demenz bei Erwachsenen.
In den letzten fünfzehn Jahren haben Fortschritte bei der quantitativen Beschreibung spezifischer Merkmale im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom, die Verfügbarkeit postnatal lebensfähiger aneuploider Mausmodelle des Down-Syndroms und unser zunehmend ausgefeilteres Wissen über die Genomen von Mensch und Maus Forschern auf diesem Gebiet geholfen mit einer realistischen Chance, die Lücke zwischen Grundlagenforschung und klinischer Forschung zu schließen.
Während Personen mit Down-Syndrom über ein relativ hohes Maß an sozialer Intelligenz und prozeduralem Lernen verfügen, leiden sie häufig unter einer erheblichen Beeinträchtigung des deklarativen oder expliziten Gedächtnisses. Es überrascht nicht, dass Gehirnstrukturen, die mit dem deklarativen Gedächtnis verbunden sind, nämlich die hippocampalen und parahippocampalen Regionen des medialen Temporallappens, bei Personen mit Down-Syndrom am stärksten betroffen sind. Die Art dieser Defizite legt nahe, dass Therapien, die auf die Funktion des Hippocampus abzielen, die kognitiven Defizite bei Menschen mit Down-Syndrom besonders wirksam lindern und folglich ihre Lebensqualität verbessern würden.
Glutamatäre Neuronen bilden das wichtigste erregende System im Gehirn und spielen eine zentrale Rolle bei vielen physiologischen Funktionen. Abgesehen von der physiologischen Rolle von Glutamat kann eine übermäßige Aktivierung seiner Rezeptoren auch neuronale Funktionsstörungen und sogar Schäden/Tod hervorrufen. Zelltod, der auf eine übermäßige Aktivierung von Glutamatrezeptoren zurückzuführen ist, wird als „Exzitotoxizität“ bezeichnet und scheint bei akuten Ereignissen wie Schlaganfall und Trauma aufzutreten, kann aber auch mit chronischen neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden. Es wird angenommen, dass die durch den N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor (NMDAR) vermittelte Glutamat-Exzitotoxizität eine wichtige Rolle beim Aβ-induzierten neuronalen Tod spielt. Diese Idee ist Teil der Grundlage der glutamatergen Hypothese (im Gegensatz zur cholinergen Hypothese) für die Alzheimer-Krankheit.
Memantin ist ein NMDAR-Antagonist, von dem berichtet wurde, dass er therapeutisch bei der Alzheimer-Krankheit wirksam ist. Es ist seit mehr als zwei Jahrzehnten sowohl in Deutschland als auch in den meisten Teilen der Europäischen Union erhältlich. Kürzlich wurde es in den USA für mittelschwere bis schwere Demenz zugelassen. Der chemische Name für Memantinhydrochlorid ist 1-Amino-3,5-dimethyladamantanhydrochlorid. Memantin ist ein nicht-kompetitiver Antagonist von NMDARs mit mäßiger Affinität. Es wurde vorgeschlagen, dass therapeutische Dosen dieses Arzneimittels die pathologische Wirkung der NMDAR-Aktivierung hemmen, während NMDAR-vermittelte physiologische Prozesse beim Lernen und Gedächtnis unbeeinflusst bleiben. Aktuelle präklinische Daten aus dem Labor des P.I. dieser Studie. am Mausmodell für DS (Ts65Dn) deuteten auf eine Dysregulation der NMDAR-Aktivität bei diesen Tieren hin und zeigten eine Verbesserung der Lern- und Gedächtnismessungen durch die Verwendung akuter Dosen von Memantin.
In allen bisherigen klinischen Studien wurde Memantin als sicher und gut verträglich befunden. Die Verträglichkeit eines NMDAR-Antagonisten hängt von seiner Affinität zu den Rezeptoren, der Entbindungskinetik und der Spannungsabhängigkeit ab. Es wird angenommen, dass Memantin die Genauigkeit der synaptischen Übertragung verbessert. Man geht davon aus, dass eine solche Wirkung durch ein und denselben Mechanismus sowohl einen Neuroprotektionseffekt als auch eine symptomatische Wiederherstellung der synaptischen Plastizität bewirken wird.
Jüngste offene Studien deuten darauf hin, dass Memantin bei jungen Menschen mit anderen Erkrankungen, die zu kognitiven Behinderungen führen, wie Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), klinisch nützlich und gut verträglich sein könnte.
Aufgrund der Allgegenwärtigkeit von Alzheimer-ähnlichen Pathologien bei Personen mit Down-Syndrom, den präklinischen Ergebnissen, die mit einer Fehlregulation der NMDAR-Aktivität in Mausmodellen des Down-Syndroms übereinstimmen, ist das Sicherheitsprofil von Memantin (das den bereits getesteten AChE-Inhibitoren überlegen ist) höher bei Personen mit Down-Syndrom) und der Möglichkeit, dass Memantin tatsächlich den Ausbruch einer Alzheimer-ähnlichen Pathologie bei jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom verzögern kann, entschieden alle an diesem Projekt beteiligten Fachleute, dass eine kleine, randomisierte, kontrollierte klinische Studie gerechtfertigt sei gegenwärtig.
Wir möchten betonen, dass das Ziel dieser Studie darin besteht, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Memantinhydrochlorid bei der Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten junger Erwachsener mit Down-Syndrom im Alter von 18 bis 32 Jahren zu bewerten. Daher handelt es sich bei der vorliegenden Untersuchung um eine nicht überlappende und komplementäre klinische Studie zur randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Memantin bei der Vorbeugung altersbedingter kognitiver Verschlechterung und Demenz bei Menschen mit Down-Syndrom ab 40 Jahren (http ://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT00240760?term=down+syndrome&rank=15) wird derzeit von unseren Kollegen in London durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen mit Down-Syndrom im Alter von 18 bis 32 Jahren. Die dokumentierte zytogenetische Diagnose sollte entweder „Trisomie 21“ oder „vollständige unausgeglichene Translokation des Chromosoms 21“ lauten.
- Bei weiblichen Probanden muss durch Serumtests beim Screening nachgewiesen werden, dass sie nicht schwanger sind.
- Laborbefunde innerhalb normaler Grenzen oder zu Studienbeginn als klinisch unbedeutend beurteilt.
- Die Vitalfunktionen müssen für ihr Alter innerhalb normaler Grenzen liegen. (Medizinisch behandelte Hypotonie ist zulässig.)
- Das Screening-EKG muss einen überwiegend normalen Sinusrhythmus zeigen. Kleinere Anomalien, die vom Prüfer als klinisch unbedeutend dokumentiert wurden, sind zulässig. (Probanden mit klinisch signifikanten, aber stabilen EKG-Anomalien dürfen nur mit Genehmigung der Hauptprüfer an der Studie teilnehmen.)
- Die Probanden und ihr bevollmächtigter Vertreter geben eine schriftliche Einverständniserklärung und Beurteilung ab.
- Probanden, die ein experimentelles Medikament gegen das Down-Syndrom erhalten haben, müssen sich einer Auswaschphase unterziehen (~ 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Ausreichende Englischkenntnisse, um Studienprüfungen zuverlässig absolvieren zu können.
- Kann orale Medikamente schlucken (das Zerkleinern von Tabletten ist nicht gestattet).
- Es muss ein zuverlässiger Betreuer oder ein Familienmitglied vorhanden sein, das sich bereit erklärt, die Person bei allen Besuchen zu begleiten, Informationen über die Person gemäß diesem Protokoll bereitzustellen und die Einhaltung des Medikationsplans sicherzustellen. Der Proband muss mindestens einmal täglich Kontakt mit der Pflegekraft haben.
- Generell guter Gesundheitszustand und nach Einschätzung der Prüfer in der Lage, vollständig an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem Gewicht von weniger als 40 kg.
- Jede aktuelle psychiatrische oder neurologische Diagnose außer dem Down-Syndrom.
- Probanden, die derzeit oder innerhalb der letzten fünf Jahre die DSM-IV-Kriterien (Diagnostic and Statistical Manual) für Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllen.
- Probanden, bei denen nach Einschätzung der Prüfärzte derzeit ein erhebliches Suizidrisiko besteht oder die während der Studie eine Behandlung mit Elektrokrampftherapie oder mit Psychopharmaka benötigen würden oder die innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn eine Behandlung mit einem Depot-Neuroleptikum erhalten haben .
- Probanden, die im Krankenhaus sind oder in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung wohnen, oder Probanden, die voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate in ein Pflegeheim eingeliefert werden. (Die Probanden können in Gruppenunterkünften anderer Wohneinrichtungen wohnen, in denen sie keine qualifizierte Pflege benötigen oder erhalten.)
- Alle aktiven oder klinisch bedeutsamen Zustände, die die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinflussen.
- Personen mit erheblichen Allergien gegen oder einer anderen erheblichen Unverträglichkeit gegenüber der Memantin-Therapie oder ihren Inhaltsstoffen oder mit Kontraindikationen für die Memantin-Therapie, wie in den Verschreibungsinformationen angegeben.
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie im Verlauf der Studie eine Vollnarkose benötigen.
- Anamnese oder Vorliegen einer Anfallserkrankung (weniger als 3 Jahre) oder einer Enzephalitis.
- Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, die innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn behandelt wurden oder bei denen aktuelle Hinweise auf eine wiederkehrende oder metastasierende Erkrankung vorliegen.
- Patienten mit behandelter Hypothyreose müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Medikamentendosis erhalten und zum Zeitpunkt des Screenings normale Serum-T-4-Werte und normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon haben. Personen mit Diabetes mellitus, die durch Diät, orale Medikamente oder Insulin kontrolliert werden, müssen einen HbA1c-Wert von < 8,0 % und einen zufälligen Serumglukosewert von < 170 mg/dl haben.
- Schwere Infektionen oder ein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte anhaltender kognitiver Defizite unmittelbar nach einem Kopftrauma.
- Probanden, die in den 30 Tagen vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet haben und planen, während der Teilnahme an der Studie oder innerhalb von vier Wochen nach Abschluss der Studie Blut zu spenden.
- Probanden, die aufgrund einer erheblichen Hör- oder Sehbehinderung oder anderer von den Ermittlern als relevant erachteter Probleme möglicherweise nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder die Ergebnismessungen durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Memantin
Die Medikamentendosis richtet sich nach dem Standardtitrationsplan von Memantin (d. h. 5 mg/Tag Woche eins, 5 mg/BID Woche zwei, 5 und 10 mg/Tag geteilte Dosis Woche drei, 10 mg/BID Woche vier).
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Die Medikamentendosis richtet sich nach dem Standardtitrationsplan von Memantin (d. h. 5 mg/Tag Woche eins, 5 mg/BID Woche zwei, 5 und 10 mg/Tag geteilte Dosis Woche drei, 10 mg/BID Woche vier).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Dabei handelt es sich um Pillen, die identisch mit denen im Memantine-Arm aussehen
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Dabei handelt es sich um Pillen, die identisch mit denen im Memantine-Arm aussehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der neuropsychologischen Maßnahmen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Diese neuropsychologischen Maßnahmen werden einmal 24 Stunden vor Beginn der Behandlung und dann ein zweites Mal 16 Wochen nach Beginn der Behandlung bewertet
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Die in der vorliegenden Studie bewerteten Hippocampus-abhängigen Maßnahmen sind:
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Diese neuropsychologischen Maßnahmen werden einmal 24 Stunden vor Beginn der Behandlung und dann ein zweites Mal 16 Wochen nach Beginn der Behandlung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der neuropsychologischen Benchmark-Maßnahmen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Neuropsychologische Benchmark-Maßnahmen werden einmal 24 Stunden vor Beginn der Behandlung und dann ein zweites Mal 16 Wochen nach Beginn der Behandlung bewertet
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Die in dieser Studie bewerteten neuropsychologischen Benchmark-Maßnahmen sind:
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Neuropsychologische Benchmark-Maßnahmen werden einmal 24 Stunden vor Beginn der Behandlung und dann ein zweites Mal 16 Wochen nach Beginn der Behandlung bewertet
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Änderungen der Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen zu Studienbeginn und am Ende der Studie
Zeitfenster: Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: 1) 1–7 Tage vor Beginn der Behandlung; 2) nach 8 Wochen ab Beginn der Behandlung; und 3) 16–17 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Klinische Anamnese und körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme (EKGs), umfassende klinische Labortests und Aufzeichnung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Die umfassenden klinischen Labortests umfassen die Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion, der Elektrolyte, des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie des Blutzuckers und der Proteine.
Darüber hinaus werden bei allen weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter Schwangerschaftstests durchgeführt.
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Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: 1) 1–7 Tage vor Beginn der Behandlung; 2) nach 8 Wochen ab Beginn der Behandlung; und 3) 16–17 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Costa, MD, Ph.D, University of Colorado School of Medicine
- Studienleiter: Edward Goldson, MD, Children's Hospital Colorado
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Syndrom
- Down-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-0934 (Andere Kennung: Colorado Multiple Institutional Review Board)
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