- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01114347
Prävention von nosokomialen E. Coli-Infektionen nach Platzierung eines Verweilkatheters während einer Beckenoperation: eine Bewertung von Cranberry-Gelkapseln (NosoPink)
14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Prävention von nosokomialen Escherichia Coli-Infektionen nach Platzierung eines Verweilkatheters während einer Beckenoperation: eine randomisierte, prospektive Doppelblindstudie zur Bewertung von Cranberry (Vaccinium Macrocarpon) Gelkapseln
Harnverweilkatheter sind ein primärer Ort für nosokomiale Infektionen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der antiadhäsiven Eigenschaften von Cranberry-Typ-A-Pro-Anthocyanidin-Gelkapseln zur Vorbeugung von Escherichia-coli-Infektionen bei Harnverweilkathetern, die bei Patienten nach einer Beckenoperation platziert wurden.
Die primäre Arbeitshypothese der Ermittler ist, dass die Cranberry-Behandlung die E. coli-Kolonisierung auf Harnverweilkathetern verringert und so nosokomiale Harninfektionen nach einer Beckenoperation verhindert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
270
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin wird von der Abteilung für Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Nîmes betreut
- Der Patient wird für eine Operation mit Platzierung eines Verweilkatheters für 48 Stunden mit einer sterilen zytobakteriologischen Urinuntersuchung bei der Aufnahme programmiert
Ausschlusskriterien:
- die zytobakteriologische Urinuntersuchung bei der Einlagerung ist positiv
- Der Patient nimmt Antivitamin K
- Der Patient nimmt Antibiotika
- Geschichte der Urolithiasis
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- die Patientin schwanger ist oder stillt
- der Patient ist keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen (keine Versicherung)
- Der Patient steht unter Vormundschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cranberry
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten eine Gelkapsel mit Cranberry-PAC (36 mg Typ-A-Proanthocyanidine: Urell, Pharmatoka) pro Tag, beginnend am Tag der Beckenoperation (j0) bis Tag 10 nach der Operation (j10).
Die Gelkapsel wird morgens mit einem großen Glas Wasser oral eingenommen.
|
Eine Gelkapsel mit Cranberry-PAC (36 mg Typ-A-Proanthocyanidine: Urell, Pharmatoka) pro Tag, beginnend am Tag der Beckenoperation (j0) bis Tag 10 postoperativ (j10).
Die Gelkapsel wird morgens mit einem großen Glas Wasser oral eingenommen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die in diesen Arm randomisierten Patienten erhalten ab dem Tag der Beckenoperation (j0) bis zum 10. Tag nach der Operation (j10) täglich eine Placebo-Gelkapsel.
Die Gelkapsel wird morgens mit einem großen Glas Wasser oral eingenommen.
Das Placebo enthält Lactose und ist so konditioniert, dass es in Kaliber und Farbe mit den Gelkapseln zur experimentellen Behandlung identisch ist.
|
Eine Placebo-Gel-Kapsel pro Tag, beginnend am Tag der Beckenoperation (j0) bis zum 10. Tag nach der Operation (j10).
Die Gelkapsel wird morgens mit einem großen Glas Wasser oral eingenommen.
Das Placebo enthält Lactose und ist so konditioniert, dass es in Kaliber und Farbe mit den Gelkapseln zur experimentellen Behandlung identisch ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein/Fehlen einer asymptomatischen Bakteriurie
Zeitfenster: 15 Tage nach OP
|
Vorhandensein/Fehlen von mehr als 10^5 Einheiten bildenden E. coli-Kolonien pro ml Urin ohne funktionelle Symptome einer Harnwegsinfektion (Miktionsbrennen, Pollakisurie, Dysurie, Harndrang, suprapubisches Schweregefühl)
|
15 Tage nach OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Letouzey, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Letouzey V, Ulrich D, Demattei C, Alonso S, Huberlant S, Lavigne JP, de Tayrac R. Cranberry capsules to prevent nosocomial urinary tract bacteriuria after pelvic surgery: a randomised controlled trial. BJOG. 2017 May;124(6):912-917. doi: 10.1111/1471-0528.14524. Epub 2017 Feb 10.
- Williams G, Stothart CI, Hahn D, Stephens JH, Craig JC, Hodson EM. Cranberries for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Rev. 2023 Nov 10;11(11):CD001321. doi: 10.1002/14651858.CD001321.pub7.
- Williams G, Hahn D, Stephens JH, Craig JC, Hodson EM. Cranberries for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Rev. 2023 Apr 17;4(4):CD001321. doi: 10.1002/14651858.CD001321.pub6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Iatrogene Krankheit
- Harnwegsinfektion
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kreuzinfektion
- Bakteriurie
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI/2009/VL-01
- 2009-A01317-50 (Andere Kennung: ANSM)
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