- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01122199
Studie zu RAD001 + AMG479 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie des mTOR-Inhibitors RAD001 in Kombination mit dem IGF-1R-Inhibitor AMG479 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen (MTD) und empfohlenen Phase-II-Dosen für AMG479 (Ganitumab) und RAD001 (Everolimus) bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren.
II. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von AMG479 und RAD001.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von AMG479 und RAD001 bei soliden Tumoren: Ansprech- und stabile Krankheitsraten, Dauer des Ansprechens und der stabilen Erkrankung, Zeit bis zur Progression (TTP) und Gesamtüberleben (OS).
II. Für alle Patienten, um Tumor- und Blutproben auf pharmakodynamische Biomarker im Zusammenhang mit der IGF-1R- und mTOR-Signalisierung zu analysieren: pAkt, pS6, p-4EBP1, PTEN, IGF-1, IGF-2, pIGF-1R und IGFBP3 und mit der Reaktion korrelieren stabile Krankheit.
III. Für alle Patienten, um das pharmakokinetische Profil (PK) für RAD001 und AMG479 zu analysieren und mit Ansprechen/stabiler Erkrankung und pharmakodynamischen Markern zu korrelieren.
IV. Um die Auswirkungen von RAD001 auf die Pharmakokinetik von AMG 479 zu bewerten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten Everolimus oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28 (Tage 1–7 und 16–28 natürlich nur Kurs 1) und Ganitumab intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 (Tag 15 natürlich). 1 nur). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten am 30. Tag nachuntersucht, alle 3 Monate für 2 Jahre ab der Registrierung für die Studienbehandlung, alle 6 Monate für die Jahre 3–5 und danach jährlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines metastasierten soliden Tumors, der auf Standardtherapien nicht anspricht oder für den keine Standardtherapien verfügbar sind.
- Patienten in der Expansionskohorte müssen einen messbaren Krankheitsort gemäß RECIST (Version 1.0) aufweisen.
- Laborwerte müssen innerhalb der Protokollgrenzen und innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ermittelt werden
- Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, die einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion der metastasierten Erkrankung (kurative Metastasektomie) nicht zugänglich ist.
- Muss bereit sein, zu Studienbeginn metastatische Gewebebiopsien (möglicherweise in Paraffin eingebettet) bereitzustellen
- Muss bereit sein, sich nach 2 Therapiezyklen einer metastatischen Gewebebiopsie zu unterziehen, um Biomarkertests für die pharmakodynamische Forschung durchzuführen.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, während des Studienzeitraums auf die Verwendung starker oder mäßiger CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Keine symptomatische Hirnmetastasierung
- Keine vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor oder mit einem IGF-1R-Inhibitor
- Keine bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Keine Thrombose oder vaskuläre ischämische Ereignisse innerhalb der letzten zwölf Monate
- Keine chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
- Keine aktive Blutung oder ein pathologischer Zustand, der mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden ist
- Keine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
- Keine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Seropositivität
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen AMG 479, RAD001 (Everolimus), andere Rapamycine (Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe
- Während des Studienzeitraums ist keine Impfung mit abgeschwächten Lebendviren geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etikett öffnen
RAD001+ AMG479
|
Eskalierende Dosen von RAD001 + AMG479.
Die Startkohorte wird 5 mg RAD001 einmal täglich, kontinuierlich + AMG479 12 mg/kg an Tag 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal verträglichen (MTD) und empfohlenen Phase-II-Dosen für AMG479 und RAD001 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Bewertung des Grades und der Schwere unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von AMG479 und RAD001 bei soliden Tumoren
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
Ansprech- und stabile Erkrankungsraten, Dauer des Ansprechens und der stabilen Erkrankung, Zeit bis zur Progression (TTP) und Gesamtüberleben (OS)
|
5-10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shadia I Jalal, MD, Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1002-16; IUCRO-0287
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