- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01122511
Sicherheit und Wirksamkeit von Dexamethason als Zusatztherapie zu Ranibizumab bei Patienten mit choroidaler Neovaskularisation und altersbedingter Makuladegeneration
1. August 2012 aktualisiert von: Allergan
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Dexamethason (OZURDEX®) als Zusatztherapie zu Ranibizumab (LUCENTIS®) im Vergleich zu Ranibizumab allein bei der Behandlung von Patienten mit choroidaler Neovaskularisation als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration bewertet
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
Texas
-
Abilene, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhielt mindestens 2 und höchstens 3 monatliche Lucentis- oder Avastin-Injektionen
- Die letzte Injektion von Lucentis oder Avastin erfolgte etwa 4 Wochen vor dem Screening
- Sehschärfe zwischen 20/320 und 20/40
Ausschlusskriterien:
- Aktive Augeninfektion
- Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in beiden Augen
- Augenoperation einschließlich Kataraktoperation und/oder Laser jeglicher Art innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 700 ug Dexamethason und Ranibizumab
Intravitreale Injektion von 700 µg Dexamethason und Ranibizumab in das Studienauge
|
Intravitreale Injektion von 700 µg Dexamethason in das Studienauge
Andere Namen:
Intravitreale Injektion von Ranibizumab in das Studienauge
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ranibizumab und Scheinmedikamente
Intravitreale Injektion von Ranibizumab und Sham in das Studienauge
|
Intravitreale Injektion von Ranibizumab in das Studienauge
Andere Namen:
Scheininjektion ohne Nadel, verabreicht in das Studienauge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
|
Ausgangswert, Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe um 15 oder mehr Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
|
Ausgangswert, Monat 12
|
Änderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat, gemessen durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
Die optische Kohärenztomographie (OCT), ein laserbasiertes, nicht-invasives Diagnosesystem, das hochauflösende Bildausschnitte der Netzhaut liefert, wurde am Studienauge nach Pupillenerweiterung zu Studienbeginn und im 12. Monat durchgeführt.
|
Ausgangswert, Monat 12
|
Änderung der Flächenleckage der choroidalen Neovaskularisation im 12. Monat gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Fluoreszenzangiographie
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
Die Fluoreszenzangiographie (FA) ist eine Technik zur Untersuchung der Durchblutung der Netzhaut (und zur Erkennung von Leckagen) mithilfe einer Farbstoffverfolgungsmethode.
Die Fotos werden mit einem speziellen Mikroskop mit geringer Vergrößerung und angeschlossener Kamera aufgenommen, das das Innere des Auges, einschließlich der Netzhaut und des Sehnervenkopfes, fotografiert.
Die FA wurde am Studienauge nach Dilatation zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt.
|
Ausgangswert, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 206207-021
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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