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Dosiseskalationsstudie von Gemcitabin und ON 01910.Na bei soliden Tumoren

22. Juni 2017 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.

Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Gemcitabin und ON 01910.Na bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Die Behandlung von Krebs ist oft wirksamer, wenn zwei oder mehr Medikamente zusammen angewendet werden. Wenn beispielsweise Gemcitabin, ein zugelassenes Medikament, und ON 01910.Na, ein neues Prüfpräparat gegen Krebs, gemeinsam zur Behandlung von Krebszellen bei Labortieren eingesetzt werden, kommt es im Vergleich zu beiden Medikamenten zu einer stärkeren Hemmung des Wachstums der Krebszellen alleine genutzt. Diese Ergebnisse versprechen, dass Gemcitabin und ON 01910.Na zur Behandlung von Krebs bei Patienten eingesetzt werden könnten. Bevor jedoch Studien durchgeführt werden können, die herausfinden sollen, ob Gemcitabin und ON 01910.Na bei Patienten eine wirksame Kombination darstellen, müssen Ärzte zunächst wissen, welche höchste und sichere Dosis von ON 01910.Na in Kombination mit Gemcitabin angewendet werden kann. Diese Studie soll diese Frage beantworten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Infusionsreihenfolge an den Tagen 1, 8 und 15 lautet zuerst Gemcitabin, unmittelbar gefolgt von ON 01910.Na. Die Gemcitabin-Dosis wird auf 1000 mg/m2 i.v. festgelegt. als 30-minütige Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage. Die Anfangsdosis von ON 01910.Na beträgt 600 mg/m2 als 2-stündige intravenöse (i.v.) Infusion an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 einer 28-tägigen Kur. Die Dosis von ON 01910.Na wird in aufeinanderfolgenden Kohorten (Dosisstufe (DL) 1 = 600 mg/m2, DL 2 = 1200 mg/m2, DL 3 = 1800 mg/m2) neuer Patienten schrittweise erhöht. Die Dauer eines Kurses beträgt 4 Wochen. Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE v3.0) des National Cancer Institute bewertet. Mindestens drei neue Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, wobei zwischen der Dosierung des ersten und der verbleibenden Patienten in jeder neuen Dosiskohorte ein Abstand von mindestens einer Woche eingehalten werden muss. In Ausnahmefällen (z.B. wenn in einer Kohorte ein Platz verfügbar ist und zwei geeignete Patienten untersucht wurden), kann der Sponsor vier Patienten die Aufnahme in eine Kohorte gestatten (oder sieben Patienten die Aufnahme in eine erweiterte Kohorte). Ein DL -1A (ON 01910.Na = 400 mg/m2) wird festgelegt, falls aufgrund der mit ON 01910.Na verbundenen Toxizität eine Dosisdeeskalation mit der Anfangsdosis erforderlich ist. Ein DL-1A-Gemcitabin = 750 mg/m2 und ein DL-1B-Wert von 500 mg/m2 werden für den Fall festgelegt, dass aufgrund der Gemcitabin-bedingten Toxizität eine Dosisdeeskalation bei der Anfangs- und Folgedosis erforderlich ist. Wenn bei den ersten drei Patienten keine DLT beobachtet wird, wird die Dosis von ON 01910.Na auf die nächste Stufe erhöht (Definitionen von DLT siehe Abschnitt 4.2). Wenn bei einem der ersten drei neuen Patienten im ersten Kurs eine DLT auftritt, werden mindestens drei weitere neue Patienten behandelt. Wenn keine weitere DLT auftritt, wird die Dosiserhöhung fortgesetzt. Wenn alternativ bei einem oder mehreren der drei weiteren Patienten eine DLT festgestellt wird, wird die Dosissteigerung beendet und die MTD wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der bei keinem der ersten drei Patienten oder bei nicht mehr als einem von sechs Patienten eine DLT auftrat Kurs 1. Bei allen Patienten, die Dosen erhalten, die die bestätigte MTD überschreiten, wird die Dosis auf die MTD reduziert; auch wenn sie offenbar ihre aktuelle Dosis vertragen. Eine Dosissteigerung von ON 01910.Na innerhalb des Patienten ist zulässig. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Kurse, die einem Patienten verabreicht werden können, der die Therapie sowohl verträgt als auch davon profitiert.

Ein Patient gilt im Hinblick auf die Entscheidung über die Dosissteigerung als auswertbar, wenn der Patient den ersten Therapiezyklus abschließt, ohne mehr als eine Dosis ON 01910.Na aus Gründen zu verpassen, die nichts mit der Toxizität zu tun haben, oder wenn der Patient aufgrund einer DLT abgesetzt wird . Nicht auswertbare Patienten werden ersetzt. Eine Eskalation auf die nächste Dosisstufe erfolgt erst, nachdem der dritte auswertbare Patient (oder der sechste, wenn es sich um eine erweiterte Kohorte handelt) 4 Wochen lang mit der vorherigen Dosisstufe beobachtet wurde. Entscheidungen zur Dosissteigerung werden von einem Kohortenprüfungsausschuss (CRC) getroffen. Eine intrapatiente Dosiserhöhung von ON 01910.Na ist zulässig, nachdem der dritte auswertbare Patient mit der nächsten Dosisstufe 4 Wochen lang beobachtet wurde und eine akzeptable Verträglichkeit aufweist (d. h. die MTD wurde gemäß den oben genannten Kriterien nicht überschritten).

Sobald die MTD definiert wurde, wird eine erweiterte Kohorte von 20 bis 23 zusätzlichen Patienten (je nachdem, ob 3 oder 6 Patienten in die vorherige Kohorte aufgenommen wurden) mit der MTD-Dosisstufe aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Regimes weiter zu definieren und charakterisieren die Pharmakokinetik von ON 01910.Na allein und nach Gemcitabin und führen eine Tumor-Biomarker-Studie durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem soliden Malignom, für den es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; oder Patienten mit einer klinischen Begründung für eine Gemcitabin-basierte Therapie.
  • Die letzte Strahlentherapie-/Chemotherapie-Dosis muss ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation verabreicht worden sein; mit allen akuten oder chronischen unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie, die gemäß CTCAE v3.0 auf <Grad 2 abgeklungen sind.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen und einen ECOG-Leistungsstatus von <1 haben.
  • Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung haben, entweder mit aussagekräftigen Tumormarkern oder mit einer messbaren Erkrankung in der Bildgebung, gemäß RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Anhang II).
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen, die durch einen Serumkreatininwert von nicht mehr als dem 2,0-fachen des oberen Normalwerts der Einrichtung (oder eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min) und einen Gesamtbilirubinspiegel von nicht mehr als dem 2,0-fachen des oberen Normalwerts der Einrichtung definiert ist Grenzwerte und Transaminasenwerte, die nicht höher als das 3,0-fache der oberen Normalgrenzwerte der Einrichtung sind. (Beachten Sie, dass bei Patienten mit primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen ein Gesamtbilirubinwert von bis zu 1,5 mg/dl und Transaminasenwerte bis zum 5,0-fachen des Normalwerts vorliegen können.)
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, die durch eine Granulozytenzahl von >1.500/mm3, eine Thrombozytenzahl von >100.000/mm3 und einen Hämoglobinwert von >9 g/dl definiert ist.
  • Patienten in der erweiterten Phase am MTD müssen bereit und in der Lage sein, sich in Kurs 1 einer Blutentnahme für pharmakokinetische Studien zu unterziehen.
  • Bei Patienten in der erweiterten Phase am MTD ist der Tumor für eine einzelne Tumorbiopsie zugänglich und die Bereitschaft, sich einer Basistumorbiopsie zu unterziehen.
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind und mit den Richtlinien der Einrichtung im Einklang stehen.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn:

  • Sie haben Hinweise auf eine aktive Herzerkrankung, einschließlich eines Myokardinfarkts, innerhalb der letzten 3 Monate; symptomatische Koronarinsuffizienz oder Herzblock; unkontrollierte Herzinsuffizienz; mittelschwere oder schwere Lungenfunktionsstörung.
  • Sie haben einen aktiven Infektionsprozess.
  • Sie haben aktive Metastasen im Zentralnervensystem.
  • Sie haben zuvor eine Strahlentherapie erhalten, bei der mehr als 30 % der marktragenden Knochenmasse behandelt wurden.
  • Sie haben Aszites, das eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese mehr als zweimal im Monat, oder Hyponatriämie (definiert als Serumnatriumwert von <134 Meq/L).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Männliche Patienten mit weiblichen Sexualpartnern, die nicht bereit sind, die in diesem Protokoll beschriebenen strengen Verhütungsanforderungen zu befolgen (siehe Abschnitt 5.4).
  • Patienten, die sich einer größeren Operation ohne vollständige Genesung oder einer größeren Operation innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der ON 01910.Na-Behandlung unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und ON 01910.Na
Die Gemcitabin-Dosis wird auf 1000 mg/m2 i.v. festgelegt. als 30-minütige Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • Gemzar
Die Anfangsdosis von ON 01910.Na beträgt 600 mg/m2 als 2-stündige intravenöse (i.v.) Infusion an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 einer 28-tägigen Kur. Die Dosis von ON 01910.Na wird in aufeinanderfolgenden Kohorten (Dosisstufe (DL) 1 = 600 mg/m2, DL 2 = 1200 mg/m2, DL 3 = 1800 mg/m2) neuer Patienten schrittweise erhöht.
Andere Namen:
  • Rigosertib-Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, einschließlich Laborparameter, gemäß NCI CTCAE v3.0.
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ON 01910.Na
Zeitfenster: Eskalationsphase des Protokolls.
MTD wird als die höchste Dosisstufe von ON 01910.Na definiert, bei der keiner der ersten drei Patienten oder nicht mehr als einer von sechs Patienten in Kurs 1 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies.
Eskalationsphase des Protokolls.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Bestätigungsphase des Protokolls.
Die Plasmakonzentrationswerte von ON 01910.Na werden analysiert, um festzustellen, ob Gemcitabin einen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von ON 01910.Na hat.
Bestätigungsphase des Protokolls.
Tumormessungen
Zeitfenster: Screening bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Tumoren werden gemessen, um das Ansprechen gemäß den RECIST-Kriterien zu bestimmen.
Screening bis 30 Tage nach Behandlungsende.
Pharmakodynamik, ex vivo
Zeitfenster: Bestätigungsphase des Protokolls.
Verwenden Sie durch Biopsie gewonnenes Tumorgewebe, um die pharmakodynamische Aktivität der Kombination aus ON 01910.Na und Gemcitabin zu beurteilen.
Bestätigungsphase des Protokolls.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Antonio Jimeno, MD, PhD, University of Colorado at Denver Health and Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

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