- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01129570
Siliphos bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Phase-I-Studie mit Siliphos bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Mariendistel ist ein pflanzliches Arzneimittel, das einige leberschützende Eigenschaften haben und Entzündungen in der Leber reduzieren kann. Es kann auch krebshemmende Wirkungen haben. Mariendistel ist jedoch in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration nicht für medizinische Zwecke zugelassen.
Es wurde unseres Wissens bisher noch nicht bei Patienten mit Leberkrebs angewendet, aber es wurden viele Studien über seine Anwendung bei Patienten mit Hepatitis und Zirrhose durchgeführt. Einige dieser Studien haben gezeigt, dass Mariendistel dazu beitragen kann, erhöhte Leberfunktionstests zu reduzieren.
Siliphos ist ein Derivat der Mariendistel, das besser aufgenommen werden kann als einige andere Mariendistelarten. Die Forscher möchten eine Studie durchführen, um Dosierungen von Siliphos zu identifizieren, die bei fortgeschrittenem Leberkrebs sicher eingenommen werden können, und um positive oder negative Nebenwirkungen zu identifizieren, die diese Verbindung haben kann. Die Forscher werden diese Informationen in zukünftigen Studien verwenden, um zu sehen, ob Siliphos als Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs eingesetzt werden kann, um erhöhte Leberfunktionswerte zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG-Leistungsbewertung von 0-3
- Erwartetes Überleben von >12 Wochen
- Patienten mit fortgeschrittenem HCC oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem HCC
- Erhöhte LFTs (einschließlich mindestens einer der folgenden: TBili > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Serum-AST > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- HCC diagnostiziert/definiert entweder basierend auf einer Biopsie oder durch suggestive radiologische Bildgebung gemäß den AASLD-Richtlinien (arterielles Enhancement mit venöser Auswaschung) oder einem AFP >200 ng/ml
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (mit mindestens > 20 mm Durchmesser in der längsten Dimension durch konventionelle Bildgebung oder > 10 mm durch Spiral-CT).
- Erhöhte Leberenzyme, die entweder auf eine zugrunde liegende Lebererkrankung und/oder einen Tumor zurückzuführen sind, der nach Rücksprache mit dem interventionellen GI und/oder IR nicht für eine Stentimplantation geeignet ist
- Die Probanden müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, den Einwilligungsprozess zu verstehen, und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Probanden müssen zustimmen, während der aktiven Studienbehandlung Antibabypillen oder andere aktive Verhütungsmittel zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen, werden von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von Silybin auf schwangere Frauen und/oder stillende Säuglinge nicht bekannt sind
- Die Probanden müssen eine Lebertoxizität von < Grad 4 aufweisen
- Bekannte Hirnmetastasen aufgrund einer schlechten Prognose und da Patienten mit Hirnmetastasen häufig eine neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Nebenwirkungen verfälschen kann
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf die Studienmedikation
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende aktive Infektion (einschließlich SBP), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Siliphos - Dosiseskalation
|
4 Dosierungsstufen von Siliphos: 2, 4, 8 und 12 Gramm täglich in drei geteilten Dosen.
Diese Studie folgt einem standardmäßigen sequentiellen Phase-I-Dosiseskalationsdesign.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die maximal tolerierte Dosis von Siliphos bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Zeitfenster: Wochen 1, 3, 6, 9 und 12
|
Wochen 1, 3, 6, 9 und 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere prozentuale Veränderung der AST-, ALT- und Gesamtserumbilirubinspiegel innerhalb des Patienten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Nüchternmorgendliche Blutproben, die zu Studienbeginn in den Wochen 1, 3, 6, 9 und 12 entnommen wurden
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
|
Lebensqualität gemessen mit dem FACT-Hepatobiliary-Fragebogen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Fragebogen zu Studienbeginn, Woche 1, 6 und 12
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
|
Plasmakonzentrationen von Silybinin, Silybinin B, Silibininglucoronid und Silibininsulfat
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Nüchternmorgendliche Blutproben, die zu Studienbeginn in den Wochen 1, 3, 6, 9 und 12 entnommen wurden
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
|
Mittlere prozentuale Veränderung der Serumkonzentrationen von CRP, IGF-1 und IGFBP-3 innerhalb des Patienten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Nüchternmorgendliche Blutproben, die zu Studienbeginn in den Wochen 1, 3, 6 und 12 entnommen wurden
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
|
Tumoransprechen gemessen nach RECIST-Kriterien und AFP-Konzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Nüchternblutproben, die zu Studienbeginn in den Wochen 1, 3, 6, 9 und 12 für AFP-Konzentrationen entnommen wurden. MRT des Abdomens/Beckens und CT des Brustkorbs zu Studienbeginn und in Woche 12 |
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abby Siegel, MD, MS, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Silybin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAE7604
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