- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01133106
Gut leben mit Schlaganfall (PSD2)
Psychosoziale/verhaltensbezogene Intervention bei Depressionen nach einem Schlaganfall (PSD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-7266
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wegen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls (intraparenchymale Blutung – IPH oder Subarachnoidalblutung – SAH) in den letzten 3 Monaten ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- klinische Depressionssymptome (Geriatric Depression Score -GDS >= 11).
Ausschlusskriterien:
- schwere psychiatrische Komorbidität
- aktive Suizidgedanken ohne die Möglichkeit, aus Sicherheitsgründen einen Vertrag abzuschließen
- aktueller Substanzmissbrauch
- körperliche Unfähigkeit, 1-2-stündige Sitzungen zu ertragen
- rezeptive oder globale Aphasie
- vermindertes Bewusstsein (GCS<15).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Persönliche Verhaltensintervention
Verhaltensberatung plus Antidepressivum-Behandlung, verschrieben vom eigenen Anbieter des Teilnehmers; bestand aus einer Orientierungssitzung plus 6 persönlichen Beratungsgesprächen mit einer psychosozialen Krankenpflegerin
|
Jeder Teilnehmer in jedem Arm erhält einen Artikel der American Stroke Association über Schlaganfall und Depression, einen Stroke Smart-Artikel über Depressionen bei Pflegekräften und eine Broschüre des Beck Institute mit dem Titel „Coping with Depression“. Jeder Teilnehmer an Arm 1 und 2 erhält ein eigenes Handbuch für die Interventionssitzungen. Die Intervention besteht aus einer persönlichen Orientierungssitzung und 6 wöchentlichen Sitzungen mit den folgenden Themen: Einführung in die Verhaltenstherapie, die Rolle angenehmer Ereignisse, Fähigkeiten zur Problemlösung und Generalisierungstechniken. Der Hausarzt oder Schlaganfallversorger aller Teilnehmer erhält ein Schreiben, in dem er über die Teilnahme seines Patienten (jedoch nicht über den Studienauftrag) informiert wird. Dieses Schreiben enthält Empfehlungen für die Verschreibung und Anpassung einer antidepressiven Behandlung unter Verwendung etablierter Richtlinien, die für die Behandlung medizinisch erkrankter ambulanter Patienten geeignet sind. |
Experimental: Telefonische Verhaltensintervention
Dieser Arm ist mit dem Präsenz-Arm identisch, mit der Ausnahme, dass die Intervention telefonisch und nicht persönlich durchgeführt wird.
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Jeder Teilnehmer in jedem Arm erhält einen Artikel der American Stroke Association über Schlaganfall und Depression, einen Stroke Smart-Artikel über Depressionen bei Pflegekräften und eine Broschüre des Beck Institute mit dem Titel „Coping with Depression“. Jeder Teilnehmer an Arm 1 und 2 erhält ein eigenes Handbuch für die Interventionssitzungen. Die Intervention besteht aus einer persönlichen Orientierungssitzung und 6 wöchentlichen Sitzungen mit den folgenden Themen: Einführung in die Verhaltenstherapie, die Rolle angenehmer Ereignisse, Fähigkeiten zur Problemlösung und Generalisierungstechniken. Der Hausarzt oder Schlaganfallversorger aller Teilnehmer erhält ein Schreiben, in dem er über die Teilnahme seines Patienten (jedoch nicht über den Studienauftrag) informiert wird. Dieses Schreiben enthält Empfehlungen für die Verschreibung und Anpassung einer antidepressiven Behandlung unter Verwendung etablierter Richtlinien, die für die Behandlung medizinisch erkrankter ambulanter Patienten geeignet sind. |
Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Teilnehmer können sich an der Studie mit den gleichen schriftlichen Materialien orientieren wie in den experimentellen Armen.
Führen Sie ein Medikamentenprotokoll und vereinbaren Sie Termine mit Ihrem eigenen Post-Schlaganfall-Versorger
|
Die Standardversorgungsgruppe (Arm C, N=75) erhält von ihrem Anbieter eine medizinische Standardbehandlung, einschließlich einer Empfehlung für Antidepressiva.
Teilnehmer oder Drittzahler zahlen für ihre Antidepressiva, genau wie bei einer regulären Pflege.
Alle Teilnehmer erhalten von der American Stroke Association schriftliche Materialien zum Thema Depression, führen Medikamentenprotokolle und erhalten im gleichen Zeitrahmen wie die Interventionsgruppen eine Nachuntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HRSD)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Eine Remission ist definiert als ein HRSD-Wert von 9 oder weniger auf der 17-Punkte-Skala
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Das SIS verfügt über mehrere Skalen, die Einschränkungen bei der Aktivität, bei der sozialen Teilhabe und den wahrgenommenen Gesamtauswirkungen eines Schlaganfalls (wahrgenommene prozentuale Erholung) messen.
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela H Mitchell, PhD, University of Washington
- Hauptermittler: Catherine J Kirkness, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell PH, Veith RC, Becker KJ, Buzaitis A, Cain KC, Fruin M, Tirschwell D, Teri L. Brief psychosocial-behavioral intervention with antidepressant reduces poststroke depression significantly more than usual care with antidepressant: living well with stroke: randomized, controlled trial. Stroke. 2009 Sep;40(9):3073-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.549808. Epub 2009 Aug 6.
- Mitchell PH, Teri L, Veith R, Buzaitis A, Tirschwell D, Becker K, Fruin M, Kohen R, Cain KC. Living well with stroke: design and methods for a randomized controlled trial of a psychosocial behavioral intervention for poststroke depression. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2008 May-Jun;17(3):109-15. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2007.12.002.
- Kirkness, CJ, Buzaitis, A, Habermann, B, Jessup, NM, McClennon, SM, McKenzie, S, Weaver, M, Weisman, P, Mitchell PH, Bakas, T. (2014) Methodological issues in telephone interventions for stroke survivors and family caregivers. Abstract 86. Stroke. 45(Suppl_1) (Supplement 1):A86, February 2014
- Kirkness CJ, Becker KJ, Cain KC, Kohen, R, Tirschwell, DL, Teri L, Veith RR, Mitchell PH (2015) Telephone versus in-person psychosocial behavioral treatment in post-stroke depression. Abstract WP:125. Stroke 46 (supplement 1): WP 125, February 2015. http://stroke.ahajournals.org/content/46/Suppl_1/AWP125.abstract?sid=441a6914-e14e-4969-85f9-964367d56ed7
- Byun E, Becker KJ, Kohen R, Kirkness CJ, Mitchell PH. Brief Psychosocial Intervention to Address Poststroke Depression May Also Benefit Fatigue and Sleep-Wake Disturbance. Rehabil Nurs. 2021 Jul-Aug 01;46(4):222-231. doi: 10.1097/RNJ.0000000000000304.
- Byun E, Kohen R, Becker KJ, Kirkness CJ, Khot S, Mitchell PH. Stroke impact symptoms are associated with sleep-related impairment. Heart Lung. 2020 Mar-Apr;49(2):117-122. doi: 10.1016/j.hrtlng.2019.10.010. Epub 2019 Dec 12.
- Kirkness CJ, Cain KC, Becker KJ, Tirschwell DL, Buzaitis AM, Weisman PL, McKenzie S, Teri L, Kohen R, Veith RC, Mitchell PH. Randomized trial of telephone versus in-person delivery of a brief psychosocial intervention in post-stroke depression. BMC Res Notes. 2017 Oct 10;10(1):500. doi: 10.1186/s13104-017-2819-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 37952-J
- R01NR007755 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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