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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134900
Arzneimittelsicherheit bei akuter Nierenschädigung erreichen
25. Januar 2012 aktualisiert von: Allison McCoy, Vanderbilt University
Arzneimittelsicherheit bei akuter Nierenschädigung erreichen: Die Auswirkungen klinischer Entscheidungsunterstützung und Apothekenüberwachung in Echtzeit
Die Verwendung von klinischer Entscheidungsunterstützung (CDS) nimmt unter Gesundheitseinrichtungen zu, die eine computergestützte Arztauftragseingabe oder elektronische Krankenakten implementiert haben.
Eine formelle prospektive Bewertung von CDS-Implementierungen findet selten statt, und Missbrauch oder Fehler im Systemdesign werden oft nicht erkannt.
Eine retrospektive Überprüfung kann Fehler identifizieren, ist jedoch zu spät, um kritische Korrekturen vorzunehmen oder Neugestaltungsbemühungen einzuleiten.
Ein Echtzeit-Überwachungs-Dashboard für Hochalarm-Medikamente integriert externalisierte CDS-Interaktionen mit relevanten Medikamentenbestellungs-, Verabreichungs- und therapeutischen Überwachungsdaten.
Die Überwachungsansicht des Dashboards zeigt alle derzeit zugelassenen, in Frage kommenden Patienten und bietet kurze demografische Daten mit auslösenden Verordnungs-, Labor- und CDS-Fehlerdaten, um eine Priorisierung von Hochrisikoszenarien zu ermöglichen.
Die Patientendetailansicht zeigt eine detaillierte Zeitachse der Anordnungen, Verordnungsverwaltungen, Laborwerte und CDS-Interaktionen für einen einzelnen Patienten und ermöglicht Benutzern, die Maßnahmen des Anbieters und Änderungen des Patientenzustands zu verstehen, die in Verbindung mit CDS-Ausfällen auftreten.
Die Verwendung des Dashboards durch klinische Apotheker zur Patientenüberwachung und -intervention zielt darauf ab, die Rate und Aktualität von abgefangenen Medikationsfehlern im Vergleich zu CPOE-basierten CDS im Rahmen einer akuten Nierenverletzung zu erhöhen, die Patienten an verschiedenen Stellen in allen Krankenhauseinheiten und -diensten betrifft hat zahlreiche Eingriffsmöglichkeiten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
540
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 0,5 mg/dl Anstieg oder Abfall des Serumkreatinins innerhalb von 48 Stunden
- Aktive, wiederkehrende Verordnung für gezielte renal ausgeschiedene oder nephrotoxische Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Chronische Dialyse
- Transplantationspatienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Armaturenbrett
Patienten werden auf dem Dashboard angezeigt und sind zusätzlich zu bestehenden Interventionen zur Unterstützung der klinischen Entscheidung für eine Apothekenintervention berechtigt.
|
Der klinische Apotheker überprüft Patienten auf dem Dashboard und greift bei Bedarf mit dem Bereitstellungsteam ein.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patienten erscheinen nicht im Dashboard für Apothekeninterventionen, sondern erhalten nur bestehende Interventionen zur Unterstützung der klinischen Entscheidung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Arzneimittelereignisse oder potenzielle unerwünschte Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: Bis zur Entlassung des Patienten (Durchschnitt ca. 2 Wochen)
|
Unser primärer Endpunkt maß die Rate von AKI-bezogenen ADEs und pADEs.
Wir definierten pADEs als Vorfälle mit dem Potenzial für Verletzungen im Zusammenhang mit einem Medikament, wie z. B. die Verwendung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikaments für mindestens 24 Stunden, und ADEs als Verletzungen, die aus der Verabreichung eines Medikaments resultieren, wie z. B. eines toxischen Vancomycins Talspiegel oder eine Blutung nach der Verabreichung von Enoxaparin.
Wir haben die Ergebnisse nach Abschluss der stationären Begegnung gemessen (entweder durch Tod oder Entlassung); pADEs oder ADEs, die nach der Entlassung des Patienten auftraten, wurden nicht in die Analyse einbezogen.
|
Bis zur Entlassung des Patienten (Durchschnitt ca. 2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Antwort des Anbieters
Zeitfenster: Bis zur Entlassung des Patienten (Durchschnitt ca. 2 Wochen)
|
Zeit vom Studienereignis bis zur Änderung oder Absetzung der zielgerichteten Medikation
|
Bis zur Entlassung des Patienten (Durchschnitt ca. 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allison B McCoy, PhD, The University of Texas Health Science Center at Houston (UTHealth)
- Hauptermittler: Josh F Peterson, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 081002
- R01LM009965 (NIH)
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