- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137916
Studie zur Bewertung von Imatinib bei Desmoidtumoren
2. Mai 2017 aktualisiert von: Bernd Kasper, Heidelberg University
Phase-II-Studie zur Bewertung von Glivec (Imatinib-Mesylat) zur Induktion eines Progressionsstillstands bei aggressiven Fibromatosen/Desmoidtumoren, die für eine chirurgische Resektion mit R0-Absicht nicht geeignet sind oder von einem inakzeptablen Funktionsverlust begleitet werden
Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Imatinib bei Patienten mit aggressiver Fibromatose, die nach Erhalt der Standardtherapie einen inoperablen rezidivierenden Tumor oder eine Krankheit aufweisen, die durch Operation oder Strahlentherapie nicht ohne weiteres kontrollierbar ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- University of Heidelberg, Mannheim University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch gesicherter aggressiver Fibromatose (Desmoidtumor)
- Messbare Erkrankung nach den RECIST-Kriterien
- Nachweis eines Rückfalls oder Fortschreitens der Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate (basierend auf RECIST-Kriterien) in der Computertomographie oder Magnetresonanztomographie
- Keine Möglichkeit einer vollständigen chirurgischen Resektion oder Fälle, in denen eine chirurgische Therapie erforderlich wäre, die einen großen Gewebedefekt, ein Funktionsdefizit oder eine Entstellung hinterlassen würde
- Keine Möglichkeit einer kurativen Strahlentherapie bei akzeptabler Toxizität und/oder Spätmorbidität
- Vorherige Behandlung der Tumorregion durch chirurgischen Eingriff und/oder Strahlentherapie und/oder antihormonelle Therapie möglich
- Alter > oder = 18 Jahre
- WER PS < oder = 1
- Wirksame Verhütung während der Studienmedikation
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chirurgischer Eingriff < 4 Wochen
- Vortherapie mit Imatinib
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Bekannte allergische Reaktion auf Imatinib oder einen seiner Bestandteile
- Folgende Laborwerte: Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 103/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > oder = 2,5 mg/dl, SGOT und/oder SGPT > 2,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Teilnahme an einer anderen Studie (vier Wochen vor und während der Studie)
- Frühere Malignität außer vollständig reseziertem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arzneimittel
Imatinib 800 mg
|
800mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht-Progressionsrate nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht-Progressionsrate nach 12 und 24 Monaten Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
|
Erfassung der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernd Kasper, PD Dr. med., University of Heidelberg, Mannheim University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kasper B, Gruenwald V, Reichardt P, Bauer S, Rauch G, Limprecht R, Sommer M, Dimitrakopoulou-Strauss A, Pilz L, Haller F, Hohenberger P. Imatinib induces sustained progression arrest in RECIST progressive desmoid tumours: Final results of a phase II study of the German Interdisciplinary Sarcoma Group (GISG). Eur J Cancer. 2017 May;76:60-67. doi: 10.1016/j.ejca.2017.02.001. Epub 2017 Mar 8.
- Kasper B, Gruenwald V, Reichardt P, Bauer S, Hohenberger P, Haller F. Correlation of CTNNB1 Mutation Status with Progression Arrest Rate in RECIST Progressive Desmoid-Type Fibromatosis Treated with Imatinib: Translational Research Results from a Phase 2 Study of the German Interdisciplinary Sarcoma Group (GISG-01). Ann Surg Oncol. 2016 Jun;23(6):1924-7. doi: 10.1245/s10434-016-5132-4. Epub 2016 Feb 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Aggression
- Fibromatose, Aggressiv
- Fibrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571BDE70
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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