- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01144247
Studie zur zellulären Immuntherapie bei Hirntumoren (alloCTL)
26. Mai 2016 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der zellulären Immuntherapie mit intratumoralen alloreaktiven zytotoxischen T-Lymphozyten und Interleukin-2 zur Behandlung wiederkehrender maligner Gliome oder Meningeome
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung rezidivierender maligner Gliome mit den als aCTL-Zellen bekannten Zellen des Immunsystems einer anderen Person (Spender) sicher ist.
In dieser Studie wird auch versucht festzustellen, ob Personen, die aCTLs erhalten, mit größerer oder geringerer Wahrscheinlichkeit ihren Gehirntumor überleben als Personen, die in der Vergangenheit ähnliche Tumoren hatten.
Ungefähr 15 Patienten werden an der UCLA aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:
- Die Probanden müssen eine histologisch gesicherte Diagnose eines malignen Glioms oder Meningeoms haben und zuvor mit Standardbestrahlung und Chemotherapie behandelt worden sein. Es muss ein eindeutiger Nachweis des Krankheitsverlaufs mittels MRT vorliegen.
- Der Tumor muss resezierbar sein und eine chirurgische Resektion muss klinisch indiziert sein.
- Alter mindestens 18 Jahre.
- Punktzahl auf der Karnofsky-Leistungsskala >60.
- Ausreichende hämatologische Funktion: a) systemische Anzahl weißer Blutkörperchen über 2 x 103/mm3, b) Thrombozytenzahl über 100.000/mm3, c) Hämatokrit über 25 %.
- Ausreichende Nierenfunktion mit Kreatinin unter dem Zweifachen der Obergrenze.
- Ausreichende Leberfunktion mit SGOT, alkalischer Phosphatase und Gesamtbilirubin < 2x Obergrenze des Normalwerts.
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von mindestens drei Monaten haben.
- Bei den Patienten darf keine Vorgeschichte von HTLV, HIV, Syphilis durch RPR, Hepatitis B und C vorliegen.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn die Patienten:
- haben multifokale Tumoren, bihemisphärische Tumoren, infratentorielle Tumoren oder nicht chirurgisch zugängliche Tumoren.
- haben frühere Tumorresektionen, bei denen die Ventrikel stark durchbrochen wurden.
- sind schwangere oder stillende Frauen.
- sind Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung des Gehirns haben (z. B. intraokulare Metallfragmente, Clips für zerebrale Aneurysmen, Herzschrittmacher).
- Sie haben gleichzeitig eine bösartige Erkrankung, ausgenommen kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- gleichzeitig eine systemische Infektion haben.
- an einer klinisch bedeutsamen, unkontrollierten medizinischen Erkrankung leiden, wie von den Ermittlern festgestellt.
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: alloreaktiver CTL-Arm
|
Zellulare Immuntherapie mit alloCTL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hickey MJ, Malone CC, Erickson KL, Jadus MR, Prins RM, Liau LM, Kruse CA. Cellular and vaccine therapeutic approaches for gliomas. J Transl Med. 2010 Oct 14;8:100. doi: 10.1186/1479-5876-8-100.
- Hickey MJ, Malone CC, Erickson KE, Gomez GG, Young EL, Liau LM, Prins RM, Kruse CA. Implementing preclinical study findings to protocol design: translational studies with alloreactive CTL for gliomas. Am J Transl Res. 2012;4(1):114-26. Epub 2012 Jan 10.
- Kruse CA, Cepeda L, Owens B, Johnson SD, Stears J, Lillehei KO. Treatment of recurrent glioma with intracavitary alloreactive cytotoxic T lymphocytes and interleukin-2. Cancer Immunol Immunother. 1997 Oct;45(2):77-87. doi: 10.1007/s002620050405.
- Kruse, C.A., Rubinstein, D. (2001) Cytotoxic T Lymphocytes Reactive to Patient Major Histocompatibility Proteins for Therapy of Recurrent Primary Brain Tumors, in Brain Tumor Immunotherapy, eds. L.M. Liau, D.P. Becker, T.F. Cloughsey, and D. Bigner, Humana Press, pp. 149-170
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Meningiom
Andere Studien-ID-Nummern
- UCLA 07-09-008
- R01CA125244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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