- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149759
Umkehrung des epidermalen Phänotyps bei schwerer atopischer Dermatitis mit Cyclosporin-Therapie
6. Februar 2017 aktualisiert von: Mary Sullivan-Whalen, Rockefeller University
Bewerten Sie die Umkehrung des pathologischen epidermalen Phänotyps bei schwerer atopischer Dermatitis mit Unterdrückung der Immunaktivierung während der Cyclosporin-Therapie
Atopische Dermatitis (AD) oder Ekzem ist eine chronisch-rezidivierende entzündliche Erkrankung, von der in den Vereinigten Staaten 1–3 % der Erwachsenen und bis zu 25 % der Kinder betroffen sind.
Patienten mit schwerer Alzheimer-Krankheit werden im Rahmen einer 24-wöchigen Studie mit systemischem Ciclosporin (Neoral, Kapselform) untersucht, um die Immunsuppression und den pathologischen Zusammenhang von Ciclosporin A bei diesen Patienten zu bewerten und das Ausmaß zu bestimmen, in dem die Immunaktivierung die pathologische Epidermis antreibt Phänotyp.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zunächst durch eine körperliche Untersuchung und Labortests untersucht, um sicherzustellen, dass sie gesund sind (abgesehen von atopischer Dermatitis).
Diese Labortests umfassen Blutbild, biochemisches Profil, Hepatitis B- und C-Profil, Urinanalyse, HIV, PPD und Urinschwangerschaftstest (falls zutreffend).
Die Patienten kommen in 2 bis 3 Tagen zur PPD-Ablesung zurück.
Zu diesem Zeitpunkt wird ein wiederholtes Serumkreatinin ermittelt, um 2 Grundlinienwerte zu erhalten.
Der Patient beginnt mit der Einnahme von Ciclosporin in einer Dosierung von 5 mg/kg Körpergewicht in zwei aufgeteilten Tagesdosen über 12 Wochen, und nach diesem Zeitraum wird die Dosis um 1 mg/kg pro Woche reduziert (das Ausschleichen beginnt nach 12 Behandlungswochen). so dass die Behandlung 16 Wochen nach Beginn der Behandlung beendet wird.
Anschließend werden die Patienten weitere 8 Wochen lang in der Klinik auf einen möglichen Rückfall hin beobachtet. Sollte es zu einem Rückfall kommen, kann eine topische Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunmodulatoren oder Phototherapie eingeleitet werden.
Die Patienten werden in der Ambulanz zu Studienbeginn, in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 sowie alle 2 Wochen bis zum Abschluss einer 24-wöchigen Studie untersucht.
Es werden Biopsien (von läsionaler und nicht läsionaler Haut) durchgeführt, um die histologische Reaktion zu Beginn, in Woche 2, Woche 6 (optional), Woche 12 und bei einem Rückfall (optional) zu beurteilen.
Bei jedem Besuch werden Blutproben zur Sicherheitsanalyse und zum Schwangerschaftstest (falls zutreffend) entnommen und die Vitalfunktionen werden zu diesem Zeitpunkt gemessen.
Serum-IgE, Eosinophile und Serumzytokine werden zu Studienbeginn und alle 2 Wochen bis Woche 16 und in Woche 24 bestimmt.
Bei jedem Besuch werden die Patienten auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
Bei jedem Besuch werden eine klinische Beurteilung und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Das am weitesten verbreitete klinische Bewertungsinstrument ist SCORAD (SCORing for Atopic Dermatitis).
Dieses Tool kombiniert klinische Merkmale von AD wie Erythem, Trockenheit, Lichenifikation, prozentuale Körperoberfläche sowie Lebensqualitätsprobleme wie Pruritus und krankheitsbedingten Schlafverlust.
Ein weiteres Bewertungsinstrument, das wir verwenden werden, ist das statische IGA (Investigator Global Assessment).
Die IGA stellt eine Gesamtbewertung der Dermatitis dar, die der Prüfer bei jedem Besuch durchführt.
Die IGA-Scores basieren auf einer 6-Punkte-Skala, die von 0 (klar) bis 5 (sehr schwere Erkrankung) reicht.
IGA-Scores messen den Schweregrad der Erkrankung anhand der Morphologie, ohne auf den Ausgangszustand zurückzugreifen.
Die Ultraschalluntersuchung bietet eine alternative, nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Krankheitsaktivität in der Haut.
Klinische Fotos werden in den Wochen 0, 6, 12, 16 und 24 gemacht. In dieser Studie möchten wir feststellen, ob AD, wie Psoriasis, eine immunbedingte Erkrankung der epidermalen Hyperplasie und Differenzierung ist.
Um den Immunbeitrag zur Alzheimer-Krankheit festzustellen, werden wir Patienten mit Standarddosen von CsA behandeln und das Ausmaß der Immunsuppression in Hautläsionen durch quantitative Messungen pathologischer Leukozyten und der Expression entzündlicher Genprodukte messen.
Am Ende der 12-wöchigen Behandlung werden wir durch quantitative und qualitative Messungen der epidermalen Hyperplasie und der aberranten epidermalen Differenzierung feststellen, ob die pathologische epidermale Hyperplasie rückgängig gemacht wird.
Darüber hinaus werden wir das Ausmaß der Modulation des epidermalen Phänotyps mit dem Ausmaß der Unterdrückung von Hautentzündungen korrelieren, da die Wirkung der Unterdrückung spezifischer Entzündungsmoleküle auf die daraus resultierenden Keratinozytenreaktionen nicht bekannt ist.
Die alternative Hypothese bei AD lautet, dass es sich nicht um eine immunvermittelte Krankheit handelt, sondern um eine Krankheit der primären epidermalen Differenzierung aufgrund von Keimbahnveränderungen (Gendeletionen) in Filaggrin und anderen Genen, die zusammenwirken, um eine normale epidermale Barriere auf der Ebene der Schicht zu differenzieren Hornhaut.
Die alternative Hypothese wird von einer Reihe aktueller Forscher als der wahrscheinlichste Pathomechanismus bei AD angesehen.
Die alternative Hypothese würde durch diese Studie gestützt, wenn eine pathologische epidermale Hyperplasie in den Hautregionen fortbesteht und die durch die CsA-Behandlung induzierten Immun-/Entzündungswege erheblich unterdrückt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere AD (definiert als ein mittlerer SCORAD-Score > 40, mit erheblicher Krankheitsaktivität, Juckreiz und Schlafstörungen (13), geeignet für die Behandlung mit Cyclosporin und für andere Behandlungsmodalitäten, einschließlich topischer und/oder systemischer Steroide, erfolglos oder ungeeignet oder Phototherapie. Die Patienten müssen außerdem einen IGA-Score von 3 oder höher haben.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren (wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen sie zustimmen, während der Studie akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden).
- Keine systemische Empfängnisverhütung darf 2 Wochen vor Beginn der Medikamenteneinnahme begonnen werden.
- Keine systemische Behandlung für 4 Wochen, keine topische Behandlung oder Phototherapie für 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit Cyclosporin behandelt und wies eine inakzeptable Toxizität auf
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme behandelter isolierter Hautkrebserkrankungen)
- Nieren-, Leber- und hämatologische Laborwerte größer als CTC-Toxizität Grad 1, wie z. B. Kreatinin > 1,5 ULN, SGOT > 2,5 ULN. Werte über Grad 1 würden höchstwahrscheinlich auf eine klinisch signifikante Nieren-, Leber- oder hämatologische Erkrankung hinweisen
- Eine Hypertonie im Stadium I liegt bei >140/90 vor. Patienten mit diesem Blutdruck oder höher in zwei verschiedenen Fällen, unabhängig davon, ob sie Medikamente einnehmen oder nicht, werden ausgeschlossen (JNC-Richtlinien www.nhlbi.nih.gov/guidelines/hypertension).
- Signifikante Anomalie des Lipid-Panels (jede Toxizität Grad 1 auf der CTC-Skala)
- Stillende Weibchen
- Anderer medizinischer Zustand, der das Risiko einer Cyclosporin-Toxizität erhöhen würde
- Positive PPD
- Primärer oder sekundärer Immundefekt (einschließlich bekanntem HIV-Status)
- Mögliche oder bekannte Schwangerschaft
- Schwere Infektion (z. B. aktive Hepatitis)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit oder fehlende Bereitschaft zur Mitarbeit bei der regelmäßigen Überwachung
- Schwere Lichtschäden/präkanzeröse Hautläsionen aufgrund vorheriger Sonneneinstrahlung oder Licht-/Photochemotherapie
- Gleichzeitige Anwendung von PUVA oder UVB, anderen Strahlentherapien,
- Gleichzeitige Anwendung anderer Immunsuppressiva wie MTX, Immuran, Cyclophosphamid, Cellcept usw. (aufgrund der Möglichkeit einer übermäßigen Immunsuppression und des daraus resultierenden Risikos für bösartige Erkrankungen)
- Aktive Infektionen, Infektionen oder schwere Infektionen in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt, Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn erfordern
- Vorgeschichte anderer entzündlicher Hauterkrankungen (wie Psoriasis, Pemphigus usw.)
- Patienten mit Hintergrund-Hauterkrankungen, die in direktem Zusammenhang mit atopischer Dermatitis stehen könnten (z. B. postinflammatorische Hyperpigmentierung), werden nicht ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit häufigen nicht-entzündlichen Hintergrund-Hauterkrankungen wie seborrhoischer Keratose, gutartigen pigmentierten Läsionen, Akne usw
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cyclosporin A
5 mg/kg für die ersten 4 Wochen, gefolgt von einer Reduzierung auf 1 mg/kg über 12 Wochen bis zum Absetzen nach 16 Wochen.
|
5 mg/kg für die ersten 4 Wochen, gefolgt von einer Reduzierung auf 1 mg/kg über 12 Wochen bis zum Absetzen nach 16 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SCORAD-Änderungspunktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
|
SCORAD („SCORing Atopic Dermatitis“) ist ein klinisches Instrument zur möglichst objektiven Beurteilung des Schweregrads (d. h. des Ausmaßes, der Intensität) der atopischen Dermatitis (AD) mit Werten zwischen 0 und 100.
Je höher der Wert, desto schwerer ist die Alzheimer-Krankheit.
Für dieses Ergebnis wird der SCORAD-Änderungsscore als absolute Zahl berechnet, die die Verbesserung des SCORAD-Scores der Teilnehmer in Woche 12 im Vergleich zu ihrem SCORAD-Score zu Studienbeginn vergleicht.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der epidermalen Dicke
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der epidermalen Dicke der Läsionshaut in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- JKR-0663
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ekzem
-
National Jewish HealthGenentech, Inc.RekrutierungAtopische Dermatitis mit einer Vorgeschichte von Eczema Herpeticum | Atopische Dermatitis ohne Vorgeschichte von Eczema herpeticum | Gesundheitskontrollen ohne AtopieVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Atopic Dermatitis Research NetworkAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Herpes-simplex-Infektionen | Ekzema herpeticum | Eczema VaccinatumVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cyclosporin A
-
AllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Shandong UniversityNational Natural Science Foundation of ChinaUnbekannt
-
Zambon SpAAnmeldung auf EinladungBronchiolitis obliterans | Bronchiolitis obliterans-Syndrom | Obliterative BronchiolitisFrankreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Belgien, Dänemark, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Österreich
-
Safaa AA KhaledAssiut UniversityAbgeschlossenAplastische AnämieÄgypten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenST-Hebung Akuter MyokardinfarktFrankreich, Spanien, Belgien
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenStevens-Johnson-SyndromThailand
-
LEO PharmaZurückgezogenAtopische DermatitisNiederlande