- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03710044
Untersuchung von Flare und Remission bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Untersuchung von Schub und Remission bei atopischer Dermatitis in einer integrierten Längsschnittstudie: Auswirkungen einer systemischen Behandlung mit Cyclosporin A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD werden mit einer 3-wöchigen Behandlung mit hochdosiertem CsA behandelt, was ein Standardbehandlungsschema ist. Nach 3 Wochen wechseln alle Responder zu einer oralen niedrigdosierten CsA-Behandlung (2–2,5 mg/kg/Tag) bis zum Einsetzen eines zweiten Schubs oder bis Woche 16 (Tag 113).
Im Falle eines zweiten AD-Schubs wechseln die Probanden für 3 Wochen zurück zu einer oralen Hochdosis-CsA-Behandlung (4-5 mg/kg/Tag).
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Diagnose und Vorgeschichte einer chronischen, mittelschweren bis schweren AD (nach den überarbeiteten Eichenfield-Kriterien von Hanifin und Rajka) für mindestens 3 Jahre vor dem Screening-Besuch.
- Probanden, die zu Beginn der Studie einen AD-Schub haben (EASI-Score ≥ 10 beim Screening und ≥ 16 beim Baseline-Besuch).
Hauptausschlusskriterien:
- Behandlung mit Allergen-Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
- Behandlung mit Leukotrien-Inhibitoren, systemischen Glukokortikoiden oder einer anderen systemischen Behandlung von AD (einschließlich immunsuppressiver Behandlung, UV-Therapie und Biologika) innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Behandlung mit topischen Kortikosteroiden oder topischen Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 1 Woche vor dem Baseline-Besuch.
- Chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoen oder Antimykotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch erfordert.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch, mit den folgenden Ausnahmen: Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und nicht metastasiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut sind erlaubt.
- Bluthochdruck (>150/95 mmHg) beim Screening-Besuch.
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Dauer der Teilnahme des Probanden an dieser Studie.
- Benützung eines Solariums/Salons innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen.
- Laboranomalien beim Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung mit Cyclosporin A
Orale Behandlung mit Cyclosporin A
|
Anfangsbehandlung: Orale Behandlung mit Cyclosporin A (CsA) (4-5 mg/kg/Tag) für 3 Wochen. Responder wechseln bis zum Einsetzen eines zweiten Schubs oder bis Woche 16 (Tag 113) zu einer oralen niedrig dosierten CsA-Behandlung (2–2,5 mg/kg/Tag). Im Falle eines zweiten AD-Schubs wechseln die Probanden für 3 Wochen zurück zu einer oralen Hochdosis-CsA-Behandlung (4-5 mg/kg/Tag). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Aufflammen* bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD, die auf eine 3-wöchige hochdosierte CsA-Behandlung ansprachen.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113 (Ende der Studie)
|
*Ein Schub ist definiert als Exazerbation der Krankheit, bei der eine Intensivierung der Medizin als notwendig erachtet wird.
|
Tag 1 bis Tag 113 (Ende der Studie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: Bis Tag 113 (Ende der Studie)
|
Bis Tag 113 (Ende der Studie)
|
Anzahl der Probanden mit TEAEs bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: Bis Tag 113 (Ende der Studie)
|
Bis Tag 113 (Ende der Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- EXP-1392
- 2018-000229-30 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
BayerAbgeschlossen
-
MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
-
Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
-
Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
-
University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
Klinische Studien zur Cyclosporin A
-
AllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalUnbekanntStörungen beim Wasserlassen | Thrombose | Proteinurie | Anämie, hämolytisch | Hämoglobinurie, paroxysmal | Hämoglobinurie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Knochenmarkversagen | Aplastische Anämie,China
-
Shandong UniversityNational Natural Science Foundation of ChinaUnbekannt
-
Zambon SpAAnmeldung auf EinladungBronchiolitis obliterans | Bronchiolitis obliterans-Syndrom | Obliterative BronchiolitisFrankreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Belgien, Dänemark, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Österreich
-
Safaa AA KhaledAssiut UniversityAbgeschlossenAplastische AnämieÄgypten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenST-Hebung Akuter MyokardinfarktFrankreich, Spanien, Belgien
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenStevens-Johnson-SyndromThailand
-
St. Franziskus HospitalAbgeschlossenUveitis | Juvenile idiopathische ArthritisDeutschland