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Eine Open-Label-Positronen-Emissions-Tomographie-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Untersuchung der Gehirn-DAT- und SERT-Belegung, Pharmakokinetik und Sicherheit von oralen Einzeldosen von GSK1360707 unter Verwendung von 11C-PE2I und 11C-DASB als PET-Liganden

26. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
GSK1360707 ist ein potenter Wiederaufnahmehemmer der Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Dies ist eine Einzeldosis-PET-Studie an gesunden Probanden. Eine abschließende Analyse der Sicherheitsdaten nach Exposition gegenüber oralen Einzeldosen mit GSK1360707 von der ersten Zeit an in einer Humanstudie hat gezeigt, dass die Verbindung bis zu einer Dosis von 150 mg gut vertragen wird. Diese Bildgebungsstudie wird eine offene, nicht randomisierte PET-Belegungsstudie mit gesunden männlichen Freiwilligen sein. Der Grad und zeitliche Verlauf der DAT- und SERT-Belegung durch GSK1360707 wird ermittelt. Die PK/PD-Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von GSK1360707 und der DAT- und SERT-Belegung wird beschrieben. Diese Protokolländerung beinhaltet die Flexibilität, die Gesamtdosis in zwei Dosen aufzuteilen, z. 120 mg pro Tag könnten in zwei Dosen von 60 mg aufgeteilt werden. Die Aufteilung der Gesamtdosis ist höchstwahrscheinlich erforderlich, um die therapeutische Belegung der Transporter im Laufe des Tages aufrechtzuerhalten; Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die Aufteilung der Dosis die Auswirkungen auf die Vitalfunktionen verringern kann. Daher wird das Sammeln von Daten nach der geteilten Dosierung die besten Vorhersagen der therapeutischen Dosen ermöglichen, um in nachfolgenden klinischen Studien Fortschritte zu erzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass GSK1360707 in einer Vielzahl von In-vivo-Modellen für dopaminerge Aktivität eine pharmakologische Wirkung zeigt und die Spiegel der drei Neurotransmitter im frontalen Cortex und im Nucleus accumbens bei Ratten signifikant erhöht.

GSK1360707 hat im forcierten Schwimmtest nach oraler Gabe bei Mäusen und Ratten antidepressiv-ähnliche Wirkungen gezeigt. Die Hemmung der drei Monoamine, allein oder in irgendeiner Kombination, wurde mit dem Wirkungsmechanismus der derzeit auf dem Markt befindlichen Antidepressiva in Verbindung gebracht (z Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer]). Die bekannte Wirksamkeit von Verbindungen, die die dopaminerge, serotonerge und/oder Noradrenalin-Aktivität bei der Behandlung von Depressionen verstärken, in Kombination mit den vorklinischen Daten für GSK1360707 legen nahe, dass GSK1360707 eine wirksame Behandlung für Major Depression (MDD) sein könnte. GSK1360707 hat kürzlich eine FTIH-Einzeldosis-Dosiseskalationsstudie an gesunden jungen Probanden abgeschlossen (Studie SNV111914). Die höchste untersuchte Einzeldosis betrug 150 mg. Einzeldosen bis einschließlich 150 mg wurden im Allgemeinen gut vertragen. In der FTIH-Studie wurden offensichtlich dosisabhängige Anstiege des diastolischen und systolischen Blutdrucks im Dosisbereich von 60 – 150 mg beobachtet. Der maximale Blutdruckanstieg trat ungefähr bei Tmax auf und dauerte im Allgemeinen weniger als 6 h ab Tmax an. Vorläufige Daten zeigten, dass für den systolischen Blutdruck der maximale Mittelwert nach der Einnahme 135 mmHg (150 mg, 6 h nach der Einnahme) und der maximale Einzelwert 164 mmHg (60 mg, 3 h nach der Einnahme) betrug. Für den diastolischen Blutdruck betrug der maximale Mittelwert nach der Dosis 79 mmHg (150 mg) und der maximale Einzelwert 113 mmHg (30 mg Dosis). Die Blutdruckwerte, die nach der Gabe von GSK1360707 erreicht werden, ähneln den Werten, die bei Männern und Frauen mittleren Alters auftreten, die gesund waren oder stabile kardiovaskuläre Zustände hatten, während sexueller Aktivität und Bewegung auf dem Laufband [Palmeri, 2007]. Diese Studie stellt die zweite klinische Untersuchung dieser Verbindung dar und wird eine PET-Untersuchung einer Gesamtdosis von GSK1360707 bei gesunden männlichen Probanden sein; Diese Studie umfasst auch die Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von GSK1360707 sowie eine Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit. Bei Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (als Klasse) werden therapeutische Wirkungen nach chronischer Behandlung im Allgemeinen erreicht, wenn die SERT-Belegung ≥ 80 % beträgt [Meyer, 2004], durch DAT-Hemmung vermittelte therapeutische Wirkungen werden im Allgemeinen erreicht, wenn die Belegung im Bereich von 30 % liegt [Volkow , 2005], und eine Missbrauchshaftung wird normalerweise vermieden, wenn eine DAT-Sperre vorliegt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur eingeschlossen werden, wenn die
  • Der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK stimmen darin überein, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.

    2.Systolischer Blutdruck

    3. Männliche Probanden zwischen 35 und 55 Jahren. 4. Männliche Probanden müssen zustimmen, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden.

    5.Body Mass Index (BMI) im Bereich von 19 - 30 kg/m2 (einschließlich) beim Screening-Besuch.

    6. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst 7.QTcB oder QTcF < 450 ms (wenn die erste QTcB-Messung die oben genannten Grenzen überschreitet, führen Sie zwei weitere EKGs im Abstand von mindestens 5 min durch ein Teil. Nehmen Sie dann den Durchschnitt der drei QTcB, um zu bestimmen, ob der Durchschnitt die obigen Kriterien erfüllt).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, urinärer/prostatischer, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer oder anderer Herzerkrankungen, Glaukom, Diabetes, hepatischer, neurologischer (z. einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krampfanfälle, Schlaganfälle, zerebrovaskuläre Erkrankungen oder andere Hirnerkrankungen) oder allergische Erkrankungen (außer bei unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).

    2. Psychiatrische Erkrankung derzeit oder innerhalb des letzten Jahres oder eine lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung, einer schweren depressiven Störung, einer Angststörung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung oder eines Drogenmissbrauchs oder einer Drogenabhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotinmissbrauch/-abhängigkeit in der Vergangenheit, wenn >6 Monate vor dem Screening.

    3. Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers ein Suizid- oder Mordrisiko darstellen, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von Suizid- oder Mordversuchen oder -verhalten.

    4. Der Proband hat einen positiven Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie. 5. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.

    6. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper. 7. Vorgeschichte von regelmäßigem übermäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten. Eine Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein. 8. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).

    9. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.

    10. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.

    11. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert. 12. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.

    13. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.

    14. Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.

    15. Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation. 16. Kontrollierter oder unkontrollierter Bluthochdruck oder systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg beim Screening oder vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

    17. Frühere Aufnahme in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll, das nuklearmedizinische, PET- oder radiologische Untersuchungen mit erheblicher Strahlenbelastung umfasst (eine signifikante Strahlenbelastung, die als ICRP-Kategorie IIb oder höher definiert ist: nicht mehr als 10 mSv zusätzlich zur natürlichen Hintergrundstrahlung, in den letzten 3 Jahren einschließlich der Dosis aus dieser Studie).

    18. Vorgeschichte oder Leiden an Klaustrophobie oder Gefühl, dass er nicht in der Lage sein wird, für einen Zeitraum von 1-2 Stunden still auf dem Rücken im PET- oder MRT-Scanner zu liegen.

    19. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektronischen Geräts oder von ferromagnetischen Metallfremdkörpern, wie anhand eines Standardfragebogens vor der MRT festgestellt.

    20. Raucher werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde männliche Freiwillige
Alle 12 in die Studie aufgenommenen Probanden wurden mindestens einer Dosis von GSK1360707 15 mg, 30 mg, 60 mg, 90 mg, 120 mg und 150 mg ausgesetzt. Alle Probanden schlossen die Studie ab. Die Anfangsdosis, die in der Studie als Einzeldosis verabreicht wurde, betrug 15 mg GSK1360707. Die verbleibenden Probanden erhielten entweder eine Einzeldosis oder eine aufgeteilte Dosis, wie anhand der PET- und Verträglichkeitsdaten festgestellt wurde, die bei den vorangegangenen Probanden gesammelt wurden. Die Gesamtdosis überstieg 150 mg pro Tag nicht, die maximale Gesamtdosis, die in der FTIH-Studie verabreicht wurde.

Dies ist eine nicht-randomisierte PET-Belegungsstudie mit täglicher Dosierung und adaptivem Design bei gesunden erwachsenen Männern. Eine Reihe von Dosierungen kann evaluiert werden. Die Anfangsdosis, die in der Studie als Einzeldosis verabreicht wurde, betrug 150 mg GSK1360707. Den verbleibenden Probanden wird entweder eine Einzeldosis oder eine geteilte Dosis verabreicht, wie dies anhand der PET- und Verträglichkeitsdaten bestimmt wird, die bei den vorangegangenen Probanden gesammelt wurden. Die Gesamtdosis wird 150 mg pro Tag nicht überschreiten, die maximale Gesamtdosis, die in der FTIH-Studie verabreicht wird. Wenn die Dosierung als Einzeldosis erfolgt, wird die Dosis nach dem Baseline-Scan verabreicht. Die Dosierung erfolgt nach dem Baseline-Scan und bis zu 12 Stunden später. Der Zeitraum zwischen den Dosen wird durch neue PET-Belegungsdaten bestimmt.

Nachfolgende Dosen, falls vorhanden, werden basierend auf den beobachteten Scan-Ergebnissen ausgewählt. Keine Einzeldosis oder Gesamtdosis, aufgeteilt auf 2 Dosierungssitzungen, wird die Höchstdosis in der FTIH-Studie überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um den Grad der DAT-Belegung in Gehirnregionen von Interesse (ROIs) nach oralen Dosen von GSK1360707 bei gesunden männlichen Probanden abzuschätzen. Um den Grad der SERT-Belegung in Gehirn-ROIs nach oralen Gesamtdosen von GSK1360707 bei gesunden männlichen Probanden abzuschätzen
Zeitfenster: 6-7 Wochen.
6-7 Wochen.
Bewertung der Beziehung zwischen der Plasmakonzentration und der resultierenden DAT-Belegung durch GSK1360707. Bewertung der Beziehung zwischen der Plasmakonzentration und der resultierenden SERT-Belegung durch GSK1360707.
Zeitfenster: 6 - 7 Wochen
6 - 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Weitere Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Gesamtdosen von GSK1360707, einschließlich der maximal tolerierten Dosis in der FTIH-Studie (150 mg p.o.) - Weitere Bewertung der Pharmakokinetik von GSK1360707 bei gesunden männlichen Probanden
Zeitfenster: 6-7 Wochen.
6-7 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 112773
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  4. Datensatzspezifikation
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  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 112773
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 112773
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 112773
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Klinische Studien zur Depression

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