- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01157013
Rolle der Positronen-Emissions-Tomographie bei der Bewertung des Ansprechens auf Sorafenib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Die Rolle der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung bei der Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung mit Sorafenib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem, insbesondere in Asien und Afrika, und eine Krankheit, deren Inzidenz in der westlichen Welt in den letzten 20 Jahren vor allem aufgrund der Prävalenz der prädisponierenden Hepatitis-C-Virusinfektion zugenommen hat Patienten mit HCC.
Sorafenib (ein neuer oraler potenter Multikinase-Hemmer, der sowohl gegen die Tumorproliferation als auch gegen die Angiogenese gerichtet ist) kann als Behandlungsstandard für Patienten mit fortgeschrittenem und metastasiertem HCC angesehen werden, die keine Kandidaten für kurative oder lokoregionäre Therapien sind. Ein klinischer Nutzen wurde bei 75 % der Patienten mit fortgeschrittenem HCC gezeigt.
PET ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren, das ein wirksames Instrument zur Bewertung der Behandlung mit Sorafenib bei HCC sein könnte. Das Ziel dieser Studie ist es, diese neue Behandlung mit PET mit Fluordesoxyglucose (FDG) zu evaluieren, da die Verwendung von reinen Computertomographie (CT)-Messungen in Frage gestellt werden kann. Unsere Hypothese ist, dass frühe Effekte der Sorafenib-Behandlung bei fortgeschrittenem HCC durch PET-CT nach einem Behandlungsmonat nachgewiesen und quantifiziert werden können. Wir versuchen, eine Abnahme der Glukoseaufnahme im Tumor nach einem Monat aufzuzeigen und diese mit anderen radiologischen Befunden (gemessen mittels CT und diffusionsgewichteter Kernresonanztomographie) und den klinisch relevanteren Endpunkten klinischer Nutzen und Gesamtüberleben zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aragon
-
Zaragoza, Aragon, Spanien, 50009
- Miguel Servet University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom: Diagnostik durch Biopsie/Zytologie; bei Zirrhosepatienten werden auch konventionelle radiologische Kriterien akzeptiert
- älter als 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als drei Monaten
- Kandidat für eine Sorafenib-Therapie
- Einverständniserklärung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die für lokale/kurative Therapien in Frage kommen (Operation/Radiofrequenz/TACE/andere lokale Therapie).
- ein anderer aktiver Krebs als primärer Leberkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die keine Kandidaten für eine lokale und/oder kurative Behandlung sind und eine erwartete Gesamtüberlebenszeit von mindestens drei Monaten haben und für eine Behandlung mit Sorafenib empfänglich sind.
|
Die Patienten erhalten Fludeoxyglucose F 18 (^18FDG) IV.
Ab einer Stunde später werden die Patienten einer Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen.
Die Patienten werden außerdem einem konventionellen Röntgen-Staging ihrer Erkrankung unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In PET-Scans gezeigtes Ansprechen auf die Sorafenib-Therapie
Zeitfenster: Baseline und nach dreiwöchiger Behandlung
|
Änderungen des SUVmax während der Behandlung (SUVmax) wurden durch die folgende Gleichung bestimmt: (Nachbehandlungs-SUVmax – Basislinien-SUVmax)/Basislinien-SUVmax, ausgedrückt in Prozent.
Die SUVmax für alle Zielläsionen wurden gemittelt (mSUVmax) und gemäß den Empfehlungen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung von 1999 angegeben.
|
Baseline und nach dreiwöchiger Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechen, bewertet durch CT und MRT
Zeitfenster: Basal und alle zwei Monate
|
Das Ansprechen des Tumors wurde gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) berichtet
|
Basal und alle zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto A. Pazo Cid, MD, Aragon Health Institute. Hospital Miguel Servet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- PI09/90721
- ETES08/90721 (OTHER_GRANT: ETES 09/9072 Fondo de Investigaciones Sanitarias, Spain)
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