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Sicherheit und Wirksamkeit von Open-Label-Clobazam bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)

22. Februar 2018 aktualisiert von: Lundbeck LLC
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von offenem Clobazam bei der Behandlung von Sturzanfällen bei Patienten mit LGS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Open-Label-Studie soll die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Clobazam als Zusatztherapie bei Patienten mit LGS bewerten. Probanden, die in die von Lundbeck LLC (ehemals Ovation Pharmaceuticals, Inc.) gesponserten Studien 13108A/OV1002/NCT00162981 und 13110A/OV1012/NCT00518713 eingeschrieben waren und die Studie entweder abgeschlossen oder vorzeitig abgebrochen hatten, wurde die Möglichkeit angeboten, in diese offene Studie zu wechseln. Die Probanden beginnen mit einer üblichen Dosis von 0,5 mg/kg, die 40 mg/Tag nicht überschreiten darf, und müssen die Dosis für 48 Stunden beibehalten. Nach 48 Stunden können die Prüfärzte die Dosis des Patienten bis zu einer maximalen Tageszieldosis von 2,0 mg/kg (maximale Dosis von 80 mg/Tag) erhöhen, verringern oder beibehalten. Während des Behandlungszeitraums werden Anfälle in der Woche vor jedem Studienbesuch oder 30 Tage unmittelbar nach jedem Studienbesuch aufgezeichnet (abhängig von der Genehmigung der Änderung). Der Proband oder die Pflegeperson des Probanden zeichnet die täglichen Zählungen der Anfälle auf, einschließlich der Sturzanfälle im Anfallstagebuch des Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

267

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 56 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) des Probanden muss das vom Institution Review Board (IRB) / Independent Eth Committee (IEC) genehmigte Einwilligungsformular / Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) Autorisierung (falls erforderlich) vor dem Studium unterzeichnen und datieren Beteiligung.
  • Frühere Teilnahme an einer von Lundbeck gesponserten LGS-Studie.
  • Das Subjekt muss ≥12,5 kg wiegen.
  • Männliche oder weibliche Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung in die doppelblinde Phase-3-Studie (13110A/OV1012/NCT00518713) zwischen 2 und 60 Jahre alt oder zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 2 und 30 Jahre alt gewesen sein die doppelblinde Phase-2-Studie (13108A/OV1002/NCT00162981).
  • Wenn weiblich:

    • Das Subjekt ist entweder nicht gebärfähig, definiert als prämenarchal, postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie), oder wenn gebärfähig, muss eine für den Ermittler akzeptable Methode der Empfängnisverhütung einhalten während der Studie, für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie.
    • Das Subjekt stillt nicht.
    • Probanden im gebärfähigen Alter müssen am Studientag 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Nach Ansicht des Ermittlers müssen Eltern oder Betreuer in der Lage sein, ein genaues Anfallstagebuch zu führen.

Ausschlusskriterien:

  • Es sind mehr als 14 Tage vergangen, seit der Proband seine/ihre letzte Dosis der Studienmedikation in der vorherigen von Lundbeck gesponserten LGS-Studie erhalten hat.
  • Der Proband hatte in der vorherigen von Lundbeck gesponserten LGS-Studie ein schwerwiegendes oder schweres unerwünschtes Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich oder definitiv mit der Anwendung von Clobazam zusammenhängt und eine sichere Anwendung von Clobazam ausschließt.
  • Der Proband hatte innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn eine anoxische Episode, die eine Wiederbelebung erforderte.
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen oder einem der anderen Bestandteile von Clobazam-Tabletten.
  • Das Subjekt nimmt mehr als 3 gleichzeitige Antiepileptika (AEDs) ein. HINWEIS: Vagalnervenstimulatoren (VNS) oder ketogene Diäten sind erlaubt und werden nicht zu den drei erlaubten AEDs gezählt.
  • Das Subjekt nimmt derzeit langfristige systemische Steroide (ausgenommen inhalative Medikamente zur Asthmabehandlung) oder andere tägliche Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verschlimmern. Eine Ausnahme bilden prophylaktische Medikamente, beispielsweise bei idiopathischem nephrotischem Syndrom oder Asthma.
  • Wenn der Proband Felbamat einnimmt, es vor Studienbeginn weniger als 1 Jahr eingenommen hat oder eine frühere Behandlung mit Felbamat aufgrund von unerwünschten Ereignissen in der Leber oder im Knochenmark zu einem Entzug geführt hat.
  • Der Proband hat eine idiosynkratische Reaktion auf ein AED erlebt, z. B. Carbamazepin mit resultierender aplastischer Anämie oder Agranulozytose, Topiramat mit resultierender metabolischer Azidose, Felbamat mit resultierender aplastischer Anämie oder Leberversagen oder Lamotrigin mit resultierender Hautreizung und/oder Hautausschlag.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber aktiven Medikamenten des Zentralnervensystems (ZNS) gezeigt, die zu neurologischen Verhaltensabweichungen führen (z. B. vermehrtes Beißen, Kratzen, Treten oder Schlagen).
  • Der Proband hat in den 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät eingenommen oder verwendet, mit Ausnahme von Clobazam in einer von Lundbeck gesponserten Studie.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante instabile hepatische, hämatologische, renale, kardiovaskuläre, gastrointestinale oder pulmonale Erkrankung oder eine anhaltende Malignität.
  • Das Subjekt hat eine Diagnose von Schlafapnoe.
  • Das Subjekt hat eine beeinträchtigte Atemfunktion oder eine schwere respiratorische Insuffizienz.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte schwerer Muskelschwäche, einschließlich Myasthenia gravis.
  • Das Subjekt hat einen klinisch signifikanten abnormalen Laborwert oder eine Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG).
  • Das Subjekt hat eine progressive Läsion, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) bestätigt wurde.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit schlechter Compliance bei einer früheren antiepileptischen Therapie.
  • Das Subjekt wird von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unzureichend beaufsichtigt.
  • Aus irgendeinem Grund wird der Proband vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clobazam
Clobazam wird in 5-mg-, 10-mg- und 20-mg-Tabletten bereitgestellt und bei jedem Besuch nach Bedarf in Flaschen ausgegeben. Flaschen können bei Bedarf zwischen den Besuchen abgegeben werden. Die Probanden beginnen mit einer üblichen Dosis von 0,5 mg/kg, die 40 mg/Tag nicht überschreiten darf, und müssen die Dosis für 48 Stunden beibehalten. Nach den ersten 48 Stunden des Behandlungszeitraums können die Prüfärzte die Dosis des Patienten bis zu einer ungefähren maximalen Tagesdosis von 2,0 mg/kg (maximale Dosis von 80 mg/Tag) erhöhen, verringern oder beibehalten.
Andere Namen:
  • Aedon, Antacastill, Castilium, Clarmyl, Frisium, Karidium, Mefrilan, Mystan, Noiafren, Onfi, Psiton, Psyton, Sentil, Seryl, Urbadan, Urbanil, Urbanol, Urbanyl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche prozentuale Reduktion der durchschnittlichen wöchentlichen Rate von Sturzanfällen basierend auf der 7-Tage-Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
Die Anzahl der Tropfenanfälle wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten
Baseline bis Monat 36
Durchschnittliche prozentuale Reduzierung der durchschnittlichen wöchentlichen Rate von Sturzanfällen basierend auf der letzten 30-Tage-Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
Die Anzahl der Tropfenanfälle wurde aus Anfallstagebüchern erhalten
Baseline bis Monat 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, definiert als diejenigen mit einer ≥ 25 %, ≥ 50 %, ≥ 75 %, 100 % Reduktion der Sturzanfälle, basierend auf der 7-tägigen Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
Anzahl der Fallanfälle aus Anfallstagebüchern
Baseline bis Monat 36
Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend betrachtet wurden, definiert als Patienten mit einer Verringerung der Sturzanfälle um ≥25 %, ≥50 %, ≥75 %, 100 %, basierend auf der letzten 30-Tage-Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
Anzahl der Fallanfälle aus Anfallstagebüchern
Baseline bis Monat 36
Globale Bewertungen des Prüfarztes der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
Der Arzt wurde gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem er „sehr viel besser“, „viel besser“, „minimal besser“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „viel schlechter“ ankreuzte. , oder "sehr viel schlimmer".
Baseline bis Monat 36
Globale Bewertungen der Eltern/Betreuer der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
Die Eltern/Betreuer wurden gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem sie „sehr viel besser“, „viel besser“, „minimal besser“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „stark“ ankreuzten schlimmer" oder "sehr viel schlimmer".
Baseline bis Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lennox-Gastaut-Syndrom

Klinische Studien zur Clobazam

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