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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01160770
Sicherheit und Wirksamkeit von Open-Label-Clobazam bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
22. Februar 2018 aktualisiert von: Lundbeck LLC
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von offenem Clobazam bei der Behandlung von Sturzanfällen bei Patienten mit LGS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Open-Label-Studie soll die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Clobazam als Zusatztherapie bei Patienten mit LGS bewerten.
Probanden, die in die von Lundbeck LLC (ehemals Ovation Pharmaceuticals, Inc.) gesponserten Studien 13108A/OV1002/NCT00162981 und 13110A/OV1012/NCT00518713 eingeschrieben waren und die Studie entweder abgeschlossen oder vorzeitig abgebrochen hatten, wurde die Möglichkeit angeboten, in diese offene Studie zu wechseln.
Die Probanden beginnen mit einer üblichen Dosis von 0,5 mg/kg, die 40 mg/Tag nicht überschreiten darf, und müssen die Dosis für 48 Stunden beibehalten.
Nach 48 Stunden können die Prüfärzte die Dosis des Patienten bis zu einer maximalen Tageszieldosis von 2,0 mg/kg (maximale Dosis von 80 mg/Tag) erhöhen, verringern oder beibehalten.
Während des Behandlungszeitraums werden Anfälle in der Woche vor jedem Studienbesuch oder 30 Tage unmittelbar nach jedem Studienbesuch aufgezeichnet (abhängig von der Genehmigung der Änderung).
Der Proband oder die Pflegeperson des Probanden zeichnet die täglichen Zählungen der Anfälle auf, einschließlich der Sturzanfälle im Anfallstagebuch des Probanden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
267
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 56 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) des Probanden muss das vom Institution Review Board (IRB) / Independent Eth Committee (IEC) genehmigte Einwilligungsformular / Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) Autorisierung (falls erforderlich) vor dem Studium unterzeichnen und datieren Beteiligung.
- Frühere Teilnahme an einer von Lundbeck gesponserten LGS-Studie.
- Das Subjekt muss ≥12,5 kg wiegen.
- Männliche oder weibliche Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung in die doppelblinde Phase-3-Studie (13110A/OV1012/NCT00518713) zwischen 2 und 60 Jahre alt oder zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 2 und 30 Jahre alt gewesen sein die doppelblinde Phase-2-Studie (13108A/OV1002/NCT00162981).
Wenn weiblich:
- Das Subjekt ist entweder nicht gebärfähig, definiert als prämenarchal, postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie), oder wenn gebärfähig, muss eine für den Ermittler akzeptable Methode der Empfängnisverhütung einhalten während der Studie, für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie.
- Das Subjekt stillt nicht.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen am Studientag 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Nach Ansicht des Ermittlers müssen Eltern oder Betreuer in der Lage sein, ein genaues Anfallstagebuch zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Es sind mehr als 14 Tage vergangen, seit der Proband seine/ihre letzte Dosis der Studienmedikation in der vorherigen von Lundbeck gesponserten LGS-Studie erhalten hat.
- Der Proband hatte in der vorherigen von Lundbeck gesponserten LGS-Studie ein schwerwiegendes oder schweres unerwünschtes Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich oder definitiv mit der Anwendung von Clobazam zusammenhängt und eine sichere Anwendung von Clobazam ausschließt.
- Der Proband hatte innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn eine anoxische Episode, die eine Wiederbelebung erforderte.
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen oder einem der anderen Bestandteile von Clobazam-Tabletten.
- Das Subjekt nimmt mehr als 3 gleichzeitige Antiepileptika (AEDs) ein. HINWEIS: Vagalnervenstimulatoren (VNS) oder ketogene Diäten sind erlaubt und werden nicht zu den drei erlaubten AEDs gezählt.
- Das Subjekt nimmt derzeit langfristige systemische Steroide (ausgenommen inhalative Medikamente zur Asthmabehandlung) oder andere tägliche Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verschlimmern. Eine Ausnahme bilden prophylaktische Medikamente, beispielsweise bei idiopathischem nephrotischem Syndrom oder Asthma.
- Wenn der Proband Felbamat einnimmt, es vor Studienbeginn weniger als 1 Jahr eingenommen hat oder eine frühere Behandlung mit Felbamat aufgrund von unerwünschten Ereignissen in der Leber oder im Knochenmark zu einem Entzug geführt hat.
- Der Proband hat eine idiosynkratische Reaktion auf ein AED erlebt, z. B. Carbamazepin mit resultierender aplastischer Anämie oder Agranulozytose, Topiramat mit resultierender metabolischer Azidose, Felbamat mit resultierender aplastischer Anämie oder Leberversagen oder Lamotrigin mit resultierender Hautreizung und/oder Hautausschlag.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber aktiven Medikamenten des Zentralnervensystems (ZNS) gezeigt, die zu neurologischen Verhaltensabweichungen führen (z. B. vermehrtes Beißen, Kratzen, Treten oder Schlagen).
- Der Proband hat in den 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät eingenommen oder verwendet, mit Ausnahme von Clobazam in einer von Lundbeck gesponserten Studie.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante instabile hepatische, hämatologische, renale, kardiovaskuläre, gastrointestinale oder pulmonale Erkrankung oder eine anhaltende Malignität.
- Das Subjekt hat eine Diagnose von Schlafapnoe.
- Das Subjekt hat eine beeinträchtigte Atemfunktion oder eine schwere respiratorische Insuffizienz.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte schwerer Muskelschwäche, einschließlich Myasthenia gravis.
- Das Subjekt hat einen klinisch signifikanten abnormalen Laborwert oder eine Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG).
- Das Subjekt hat eine progressive Läsion, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) bestätigt wurde.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit schlechter Compliance bei einer früheren antiepileptischen Therapie.
- Das Subjekt wird von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unzureichend beaufsichtigt.
- Aus irgendeinem Grund wird der Proband vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clobazam
|
Clobazam wird in 5-mg-, 10-mg- und 20-mg-Tabletten bereitgestellt und bei jedem Besuch nach Bedarf in Flaschen ausgegeben.
Flaschen können bei Bedarf zwischen den Besuchen abgegeben werden.
Die Probanden beginnen mit einer üblichen Dosis von 0,5 mg/kg, die 40 mg/Tag nicht überschreiten darf, und müssen die Dosis für 48 Stunden beibehalten.
Nach den ersten 48 Stunden des Behandlungszeitraums können die Prüfärzte die Dosis des Patienten bis zu einer ungefähren maximalen Tagesdosis von 2,0 mg/kg (maximale Dosis von 80 mg/Tag) erhöhen, verringern oder beibehalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche prozentuale Reduktion der durchschnittlichen wöchentlichen Rate von Sturzanfällen basierend auf der 7-Tage-Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
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Die Anzahl der Tropfenanfälle wurde aus den Anfallstagebüchern erhalten
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Baseline bis Monat 36
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Durchschnittliche prozentuale Reduzierung der durchschnittlichen wöchentlichen Rate von Sturzanfällen basierend auf der letzten 30-Tage-Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
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Die Anzahl der Tropfenanfälle wurde aus Anfallstagebüchern erhalten
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Baseline bis Monat 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, definiert als diejenigen mit einer ≥ 25 %, ≥ 50 %, ≥ 75 %, 100 % Reduktion der Sturzanfälle, basierend auf der 7-tägigen Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
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Anzahl der Fallanfälle aus Anfallstagebüchern
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Baseline bis Monat 36
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Prozentsatz der Patienten, die als auf die Behandlung ansprechend betrachtet wurden, definiert als Patienten mit einer Verringerung der Sturzanfälle um ≥25 %, ≥50 %, ≥75 %, 100 %, basierend auf der letzten 30-Tage-Bewertung
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
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Anzahl der Fallanfälle aus Anfallstagebüchern
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Baseline bis Monat 36
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Globale Bewertungen des Prüfarztes der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
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Der Arzt wurde gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem er „sehr viel besser“, „viel besser“, „minimal besser“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „viel schlechter“ ankreuzte. , oder "sehr viel schlimmer".
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Baseline bis Monat 36
|
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Globale Bewertungen der Eltern/Betreuer der Gesamtveränderung der Symptome des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
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Die Eltern/Betreuer wurden gebeten, die Gesamtveränderung der Symptome des Patienten seit Beginn der Clobazam-Behandlung zu bewerten, indem sie „sehr viel besser“, „viel besser“, „minimal besser“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „stark“ ankreuzten schlimmer" oder "sehr viel schlimmer".
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Baseline bis Monat 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng YT, Conry J, Paolicchi J, Kernitsky L, Mitchell W, Drummond R, Isojarvi J, Lee D, Owen R; OV-1004 study investigators. Long-term safety and efficacy of clobazam for Lennox-Gastaut syndrome: interim results of an open-label extension study. Epilepsy Behav. 2012 Dec;25(4):687-94. doi: 10.1016/j.yebeh.2012.09.039. Epub 2012 Nov 7.
- Gidal BE, Wechsler RT, Sankar R, Montouris GD, White HS, Cloyd JC, Kane MC, Peng G, Tworek DM, Shen V, Isojarvi J. Deconstructing tolerance with clobazam: Post hoc analyses from an open-label extension study. Neurology. 2016 Oct 25;87(17):1806-1812. doi: 10.1212/WNL.0000000000003253. Epub 2016 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epileptische Syndrome
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Epilepsie
- Syndrom
- Lennox-Gastaut-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Clobazam
Andere Studien-ID-Nummern
- 13109A
- OV1004 (Andere Kennung: Lundbeck LLC ((Formerly Lundbeck Inc. and before that Ovation Pharmaceuticals (OV)))
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