- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166438
Anticholinergika vs. Botox-Vergleichsstudie (ABC)
Wirksamkeit und Wirkung von Botulinumtoxin A im Vergleich zu einer anticholinergen Therapie zur Behandlung von lästiger Dranginkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine 6-monatige, doppelblinde, randomisierte Studie zum Vergleich von Intra-Detrusor-Botulinumtoxin A (Botox A®) und einer anticholinergen Therapie bei Frauen ohne neurologische Erkrankung mit Dranginkontinenz. Die Probanden werden bis zu weiteren sechs Monaten ohne Studienmedikation nachbeobachtet, um die Dauer der Behandlungswirkung zu bestimmen.
Das Hauptziel besteht darin, die Veränderung der Dranginkontinenz-Episoden über 6 Monate zwischen Frauen zu vergleichen, die eine einzelne intradetrusorische Injektion von 100 Einheiten Botulinumtoxin A (Botox A®) plus tägliche orale Placebo-Tabletten erhielten, im Vergleich zu Frauen, die eine einzelne intradetrusorische Injektion erhielten Kochsalzlösung plus tägliche anticholinerge Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- The University of Alabama at Birmingham
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- USCD Medical Center
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Kaiser Permanente
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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Michigan
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Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- Oakwood Hospital
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Women's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Frauen mindestens 21 Jahre alt
- Fünf oder mehr Dranginkontinenz-Episoden in einem dreitägigen Miktionstagebuch. Dranginkontinenzepisoden werden auf der Grundlage des Miktionstagebuchs und der Angaben des Subjekts zu übereinstimmenden Drangsymptomen bestimmt, was eine Selbstcharakterisierung des Inkontinenztyps ermöglicht.
- Drang vorherrschend (Drang > 50 % der gesamten Inkontinenzepisoden) Harninkontinenz, basierend auf selbstberichteter Charakterisierung von Inkontinenzepisoden im Tagebuch.
- Nachgewiesene Fähigkeit (oder die Fähigkeit der Pflegekraft demonstrieren zu lassen), um eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung durchzuführen, falls dies erforderlich wäre.
- Antrag auf Behandlung bei Dranginkontinenz. Die Patientin hat möglicherweise andere nicht-pharmakologische Behandlungen für Dranginkontinenz ausprobiert, wie z. B. überwachte Verhaltenstherapie, überwachte Physiotherapie, nicht überwachte Physiotherapie, überwachtes Biofeedback und transvaginale elektrische Stimulation.
- Der Proband hat sich einer 3-wöchigen Auswaschphase unterzogen, wenn der Proband vor der Aufnahme eine anticholinerge Therapie erhalten hat.
- Der Proband ist in der Lage, alle studienbezogenen Aufgaben und Interviews zu vervollständigen.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Therapie mit Trospiumchlorid, Solifenacin oder Darifenacin
- Versagen von drei oder mehr Anticholinergika.
- Kontraindikation für eine anticholinerge Therapie, insbesondere mit Solifenacin oder Trospium.
- Aktuelle symptomatische Harnwegsinfektion, die vor der Randomisierung nicht abgeklungen ist.
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
- Magenretention
- Basisbedarf für intermittierende Selbstkatheterisierung
- PVR > 150 ml bei 2 Gelegenheiten mit Hohlraum(en) von mehr als 150 ml
- Chirurgische Behandlung von Belastungsinkontinenz (Schlinge, Burch- oder Harnröhreninjektion) oder Beckenorganprolaps, empfohlen oder geplant bei der Einschreibung durch Studienprüfer.
- Alle früheren Intra-Detrusor-Botulinumtoxin-A-Injektionen
- Frühere oder aktuell implantierte Neuromodulation (sakral oder tibial).
- Chirurgisch veränderter Detrusormuskel, wie Augmentationszystoplastik.
- Bekannte Allergie gegen Botulinumtoxin A.
- Frauen mit bekannter neurologischer Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie möglicherweise die Harnfunktion beeinträchtigt (Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen, Myasthenia gravis, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit).
- Bekannte Allergie gegen Lidocain.
- Derzeit schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen, die eine Schwangerschaft innerhalb des nächsten Jahres planen.
- Sexuell aktive prämenopausale Frauen mit einem Uterus, die entweder keine Tubenligatur hatten oder mindestens 3 Monate vor und während der Dauer der Studie keine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Zystoskopische Befunde, die nach Meinung des Untersuchers eine Injektion ausschließen.
- Aktuelle oder frühere bösartige Blasenerkrankung.
- Nach Ansicht des Prüfarztes Unfähigkeit, die Tagebuchanweisungen zu verstehen und das 3-Tage-Entleerungstagebuch zu führen.
- Probanden, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, ausgenommen Aspirin
- Bei dem Subjekt wurde zuvor eine interstitielle Zystitis oder ein chronisches Beckenschmerzsyndrom diagnostiziert.
- Patienten mit Hämaturie, die keiner klinisch angemessenen Untersuchung unterzogen wurden.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Injektion Aminoglykoside einnehmen.
- Der Serumkreatininspiegel war innerhalb des Vorjahres größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts.
- Zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte wegen Erkrankungen im Vorjahr.
- Es ist geplant, in den nächsten 6 Monaten aus dem Gebiet auszuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Botox A
Eine einzelne Intradetrusor-Injektion von 100 Einheiten Botulinumtoxin A (Botox A®) plus tägliche orale Placebo-Tabletten
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Eine einzelne Intradetrusor-Injektion von 100 E Botulinumtoxin A in 10 ml plus 0,1 ml Indigokarmin, verabreicht während der Zytoskopie.
Zwischen 100 und 200 ml Kochsalzlösung werden vor der Injektion in die Blase instilliert, um eine angemessene Visualisierung des gesamten Blasen-Urothels zu ermöglichen.
Der behandelnde Arzt injiziert unter direkter Sicht mit Einwegnadeln insgesamt 10,1 ml der maskierten Substanz in etwa 15 bis 20 verschiedene Stellen des Detrusormuskels.
Die Injektionen werden so verteilt, dass sie die hintere Blasenwand und den Dom gleichmäßig bedecken, aber das Blasentrigonum und die Ureteröffnungen aussparen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standardisiertes anticholinerges Regime
Ein standardisiertes 3-Stufen-Anticholinergika-Regime mit täglich oralem Solifenacin 5 mg, Solifenacin 10 mg und/oder Trospiumchlorid XR 60 mg sowie einer einzelnen Intradetrusor-Injektion von Kochsalzlösung (Placebo).
Alle Probanden beginnen mit Solifenacin 5 mg für 2 Monate.
Wenn die Symptome einer Person nach 2 Monaten nicht ausreichend kontrolliert werden, wird sie auf Solifenacin 10 mg und in ähnlicher Weise nach 4 Monaten auf Trospium XR 60 mg eskaliert.
Wenn die Symptome eines Probanden unter Solifenacin 5 mg angemessen kontrolliert werden, kann er diese Studienmedikation für die gesamte Studie (6 Monate) fortsetzen.
Wenn bei einer Studienteilnehmerin in Studienmonat 2 oder 4 die Dosis auf 10 mg Solifenacin eskaliert wird und ihre Symptome angemessen unter Kontrolle sind, kann sie die Dosis von 10 mg Solifenacin für den Rest der Studie fortsetzen.
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Orales Solifenacin 5 mg einmal täglich für bis zu 6 Monate
Andere Namen:
Orales Solifenacin 10 mg einmal täglich für bis zu 4 Monate
Andere Namen:
Orales Trospiumchlorid XR 60 mg einmal täglich für bis zu 2 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Dranginkontinenz (UUI)-Episoden
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Veränderung der mittleren Anzahl von UUI-Episoden über einen doppelblinden Zeitraum von 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl auf OABq-SF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Die Werte für die Kurzform des Fragebogens zur überaktiven Blase (OABq-SF) sind Änderungen der angepassten Mittelwerte für die Monate 1 bis 6 gegenüber dem Ausgangswert größere Schwere der Symptome und höhere Werte auf der Lebensqualitätsskala, die eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Daten waren für 123 Teilnehmer in der Gruppe mit standardisierter anticholinerger Therapie und 119 in der Gruppe mit Botox A A verfügbar.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wirksamkeitsergebnisse bewerteten die Verringerung und Auflösung der Inkontinenz, einschließlich Dranginkontinenz (UUI).
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6 Monate
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Änderung der PFDI-SF- und PFIQ-SF-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
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Die Werte für die Kurzform des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-SF) sind Änderungen der angepassten Mittelwerte für die Monate 3 bis 6 gegenüber dem Ausgangswert. Die Werte für den PFDI-SF reichen von 0 bis 300, wobei höhere Werte mehr Symptome und störendere Symptome anzeigen .
Die Werte für den Fragebogen zur Beckenbodenbelastung in Kurzform (PFIQ-SF) sind Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den angepassten Mittelwerten für die Monate 3 bis 6. Die Werte für den PFIQ-SF reichen von 0 bis 300, wobei höhere Werte eine negativere Auswirkung auf anzeigen Aktivitäten, Beziehungen und Gefühle.
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Grundlinie bis 6 Monate
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Globaler Eindruck der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) ist ein von Patienten berichtetes Maß für die wahrgenommene Verbesserung durch die Behandlung, bewertet auf einer Skala von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
Hier sind Teilnehmer eingeschlossen, die eine angemessene Verbesserung hatten, definiert als Bewertung von 1 oder 2 (viel besser).
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3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Anthony Visco, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hendrickson WK, Amundsen CL, Rahn DD, Meyer I, Bradley MS, Smith AL, Myers DL, Jelovsek JE, Lukacz ES. Comparison of 100 U With 200 U of Intradetrusor OnabotulinumToxinA for Nonneurogenic Urgency Incontinence. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2021 Mar 1;27(3):140-146. doi: 10.1097/SPV.0000000000001020.
- Visco AG, Zyczynski H, Brubaker L, Nygaard I, Xu X, Lukacz ES, Paraiso MF, Greer J, Rahn DD, Meikle SF, Honeycutt AA. Cost-Effectiveness Analysis of Anticholinergics Versus Botox for Urgency Urinary Incontinence: Results From the Anticholinergic Versus Botox Comparison Randomized Trial. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2016 Sep-Oct;22(5):311-6. doi: 10.1097/SPV.0000000000000277.
- Visco AG, Brubaker L, Jelovsek JE, Wilson TS, Norton P, Zyczynski HM, Spino C, Sirls L, Nguyen JN, Rahn DD, Meikle SF, Nolen TL; Pelvic Floor Disorders Network. Adherence to Oral Therapy for Urgency Urinary Incontinence: Results from the Anticholinergic Versus Botox Comparison (ABC) Trial. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2016 Jan-Feb;22(1):24-8. doi: 10.1097/SPV.0000000000000215.
- Visco AG, Brubaker L, Richter HE, Nygaard I, Paraiso MF, Menefee SA, Schaffer J, Lowder J, Khandwala S, Sirls L, Spino C, Nolen TL, Wallace D, Meikle SF; Pelvic Floor Disorders Network. Anticholinergic therapy vs. onabotulinumtoxina for urgency urinary incontinence. N Engl J Med. 2012 Nov 8;367(19):1803-13. doi: 10.1056/NEJMoa1208872. Epub 2012 Oct 4.
- Visco AG, Brubaker L, Richter HE, Nygaard I, Paraiso MF, Menefee SA, Schaffer J, Wei J, Chai T, Janz N, Spino C, Meikle S; Pelvic Floor Disorders Network. Anticholinergic versus botulinum toxin A comparison trial for the treatment of bothersome urge urinary incontinence: ABC trial. Contemp Clin Trials. 2012 Jan;33(1):184-96. doi: 10.1016/j.cct.2011.09.019. Epub 2011 Oct 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- Solifenacinsuccinat
- Trospiumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- PFDN 17
- 2U10HD041261 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2U10HD041267 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2U01HD041249 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2U10HD041250 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054136 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054214 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054215 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U10HD054241 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Botulinumtoxin A (Botox A®)
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Medy-ToxAbgeschlossen
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BMI KoreaAbgeschlossenGlabella-LinienKorea, Republik von
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
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Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten
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OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityRekrutierungPankreaskarzinomVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenÖsophaguskarzinomVereinigte Staaten
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Peking UniversityAbgeschlossenBotulinumtoxine, Typ A | LächelndChina
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InflaRx GmbHRekrutierungPyoderma GangraenosumVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Italien, Polen