- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167530
Studie zur Bewertung von RAD001 in Kombination mit Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (RAD001)
Die Phase-1-Studie untersucht RAD001 in Kombination mit Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Erste Phase der Studie: RAD001 (Everolimus) wird jeden Montag eine Woche vorher per os verabreicht, dann während der Strahlentherapie und wird für 3,5 Wochen nach Ende der Strahlentherapie fortgesetzt. Die Chemotherapie erfolgt 4,5 Wochen nach Ende der Strahlentherapie. Geplant sind drei Patientenkohorten, die 10, 20 und 50 mg RAD001 pro Woche erhalten. Zweite Phase der Studie: RAD001 (Everolimus) wird eine Woche vorher und dann während der Strahlentherapie täglich per os verabreicht und wird danach 3,5 Wochen lang fortgesetzt das Ende der Strahlentherapie. Die Chemotherapie erfolgt 4,5 Wochen nach Ende der Strahlentherapie. Geplant sind drei Patientenkohorten, die 2,5, 5 und 10 mg RAD001 pro Tag erhalten. Die beiden Phasen der Studie können unabhängig voneinander und parallel durchgeführt werden. Strahlentherapie: 66 Grays über 6,5 Wochen. (5 wöchentliche Fraktionen von 2 Grays) Chemotherapie: 2 Zyklen: Cisplatin 100 mg/m2 D1, Navelbine 25 mg/m2 D1, D8, alle 21 Tage.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inoperabler nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA/B oder IV, bei dem der Primärtumor symptomatisch ist (Husten, Atemnot, Schmerzen), ohne dass sich schnell extrathorakale Läsionen entwickeln, weshalb die Patienten eine Strahlentherapie in kurativer Dosis erhalten sollten
- Messbare Läsion, histologisch dokumentiert, potenziell zugänglich während der faseroptischen Bronchoskopie.
- Alter > 18 Jahre, WHO 0-1,
- Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Hämoglobin > 9 g/dl, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3
- Bilirubin < 1,5 mg/dL, Transaminasen < 3 N, Albumin >30 g/L, PT > 70 %
- Kreatinin < 120 μM/L
- Patienteninformationen und Einverständniserklärung unterschrieben.
- Keine vorherige Behandlung von Lungenkrebs (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit RAD001 (Everolimus) oder einem anderen mTOR-Inhibitor behandelt wurden
- Stadium IV, bei dem der Primärtumor keine Symptome aufweist und sich schnell extrathorakale Läsionen entwickeln, die eine systemische Behandlung erfordern
- Vorherige Strahlentherapie,
- Venöse oder arterielle Thrombose, Lungenembolie in den letzten sechs Monaten
- Gleichzeitige Behandlung mit Phenytoin, Phenobarbital oder einem anderen Antiepileptikum, Epilepsie in der Vorgeschichte
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die CYP3A4 hemmen, induzieren oder Substrate dafür sind (Inhibitoren: Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Amprenavir, Aprepitant, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Verapamil , Ciclosporin, Voriconazol (Induktoren: Rifampicin, Carbamazepin, Rifabutin, Substrate: Midazolam, Buspiron, Felodipin)
- Begleittherapie mit Arzneimitteln, die sonst in der Krebsbehandlung eingesetzt werden (z. B. Methotrexat bei rheumatoider Arthritis).
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
- Patienten mit einer aktiven Blutungsdiathese oder unter Einnahme eines oralen Vitamin-K-Antagonisten (außer niedrig dosiertes Coumadin (Warfarin-Natrium))
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, schwere Unterernährung, instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz – Klasse III oder IV der New York Heart Association, ventrikuläre Arrhythmie, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt in den letzten sechs Monaten, chronische Leber- oder Nierenerkrankung , aktive Ulzeration des oberen Gastrointestinaltrakts)
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RAD001 (EVEROLIMUS) erheblich verändern kann (d. h. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- HIV-Seropositivität
- Patient mit einem virologischen Test, der positiv auf Hepatitis B ist (HBs-positiv)
- Patienten mit aktiven Haut-, Schleimhaut-, Augen- oder Magen-Darm-Erkrankungen vom Grad > 1
- Frühere Krebserkrankungen (außer Basalzell-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ) in den 3 Jahren vor Beginn der Studie.
- wichtige Lungenfibrose im Röntgenbild
- Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten oder derzeit stillen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: Elf Woche
|
Dosislimitierende Toxizität
|
Elf Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies und Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Vier Monate
|
Vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGR 1269
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