- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01176500
Eine offene Pilotstudie zur 18F-Fluciclatid-PET/CT-Bildgebung bei der Bewertung der anti-angiogenen Therapie bei soliden Tumoren
Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Pilotstudie zur Verwendung von [18F]Fluciclatid-PET/CT-Bildgebung bei der Bewertung der anti-angiogenen Therapie bei soliden Tumoren
Hintergrund:
- Fluciclatid ist ein kleines zyklisches Peptid, das das RGD-Tripeptid enthält, das vorzugsweise mit hoher Affinität an alpha(v)beta(3)-Integrine bindet, die hochreguliert sind und die Angiogenese regulieren können.
- [18F]Fluciclatid ist ein neues Radiopharmakon, das für die PET-Bildgebung entwickelt wurde
- Änderungen der [18F]Fluciclatid-Aufnahme werden vor und nach der Behandlung von Patienten mit zielgerichteten antiangiogenen Arzneimitteln bewertet
Ziele:
Primär
- Bestimmung der Aufnahme und Retention von [18F]Flucilatid im Tumor vor und nach 1 Behandlungszyklus mit gezielter antiangiogener Therapie
- Sekundär
- Bewertung der Sicherheit mehrerer intravenöser (IV) Verabreichungen von Fluciclatide [18F] Injektion bei Patienten mit soliden Tumoren
- Um vorläufige Daten zu den Beziehungen zwischen [18F]Fluciclatid als pharmakodynamischem Marker und bildgebenden Standardmarkern für das klinische Ansprechen (z. kontrastverstärkte (CE), statische Computertomographie (CT), Knochenszintigraphie, FDG-PET), die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Nachsorge gemäß den entsprechenden Protokollen durchgeführt werden, sowie alle optional durchgeführten Bildgebungen
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 18 Jahren mit dokumentierter Malignität und solidem Tumor ab 1 cm außerhalb der Leber, für die eine Aufnahme in ein NCI-Therapieprotokoll mit einem der vollständig beschriebenen antiangiogenen Wirkstoffe geplant ist Protokoll
- Thrombozytenzahl größer als 75.000 x 10(6)/L, Hämoglobin größer als 9 g/dL, Prothrombinzeit (PT) und aPTT kleiner als das 2-fache der normalen Grenzwerte.
- Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen vor der [18F]Flucilatid-Verabreichung vor der Behandlung (Basislinie) keine zielgerichteten antiangiogenen Mittel erhalten
Design:
Ziel dieser Studie ist es, vorläufige Daten zur Aufnahme und Retention von [18F]Fluciclatid vor und nach einer antiangiogenen Therapie zu erhalten. Dies ermöglicht die Optimierung des Bildgebungsprotokolls, die Identifizierung der relevantesten Bildgebungsparameter und die Berechnung der Anzahl der Patienten, die für eine größere Studie erforderlich sind, um den Nutzen der PET-Bildgebung mit [18F]Fluciclatid als pharmakodynamischem Biomarker im Kontext zu bewerten gezielter antiangiogener Therapien. Wir gehen davon aus, 30 auswertbare Patienten in diese Single-Center-Studie aufzunehmen. Die Probanden werden mindestens zwei [18F] Fluciclatid-PET / CT-Bildgebungsstudien unterzogen, eine vor der Therapie und eine nach Abschluss von 1 Chemotherapiezyklus. Optional kann frühzeitig nach der Therapie (2-7 Tage nach Therapiebeginn) eine [18F]Fluciclatid-PET/CT durchgeführt werden. Das Ausmaß der [18F]Fluciclatid-Aufnahme in den PET/CT-Studien vor und nach der Behandlung wird ausgewertet, um festzustellen, ob es einen messbaren Unterschied in der Aufnahme gibt. Daten aus dem überweisenden Therapieprotokoll des Probanden werden bis zu einem Jahr lang überprüft. Ein optionaler DCE-MRT-Scan der Zielläsion kann ebenfalls durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Fluciclatid ist ein kleines zyklisches Peptid, das das RGD-Tripeptid enthält, das vorzugsweise mit hoher Affinität an alpha(v)beta(3)-Integrine bindet, die hochreguliert sind und die Angiogenese regulieren können.
- [18F]Fluciclatid ist ein neues Radiopharmakon, das für die PET-Bildgebung entwickelt wurde
- Änderungen der [18F]Fluciclatid-Aufnahme werden vor und nach der Behandlung von Patienten mit zielgerichteten antiangiogenen Arzneimitteln bewertet
Ziele:
Primär
- Bestimmung der Aufnahme und Retention von [18F]Flucilatid im Tumor vor und nach 1 Behandlungszyklus mit gezielter antiangiogener Therapie
- Sekundär
- Bewertung der Sicherheit mehrerer intravenöser (IV) Verabreichungen von Fluciclatide [18F] Injektion bei Patienten mit soliden Tumoren
- Um vorläufige Daten zu den Beziehungen zwischen [18F]Fluciclatid als pharmakodynamischem Marker und bildgebenden Standardmarkern für das klinische Ansprechen (z. kontrastverstärkte (CE), statische Computertomographie (CT), Knochenszintigraphie, FDG-PET), die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Nachsorge gemäß den entsprechenden Protokollen durchgeführt werden, sowie alle optional durchgeführten Bildgebungen
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 18 Jahren mit dokumentierter Malignität und solidem Tumor ab 1 cm außerhalb der Leber, für die eine Aufnahme in ein NCI-Therapieprotokoll mit einem der vollständig beschriebenen antiangiogenen Wirkstoffe geplant ist Protokoll
- Thrombozytenzahl größer als 150.000 x 10(6)/L, Hämoglobin größer als 9 g/dL, Prothrombinzeit (PT) und aPTT kleiner als das 2-fache der normalen Grenzwerte.
- Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen vor der [18F]Flucilatid-Verabreichung vor der Behandlung (Basislinie) keine zielgerichteten antiangiogenen Mittel erhalten
Design:
Ziel dieser Studie ist es, vorläufige Daten zur Aufnahme und Retention von [18F]Fluciclatid vor und nach einer antiangiogenen Therapie zu erhalten. Dies ermöglicht die Optimierung des Bildgebungsprotokolls, die Identifizierung der relevantesten Bildgebungsparameter und die Berechnung der Anzahl der Patienten, die für eine größere Studie erforderlich sind, um den Nutzen der PET-Bildgebung mit [18F]Fluciclatid als pharmakodynamischem Biomarker im Kontext zu bewerten gezielter antiangiogener Therapien. Wir gehen davon aus, 30 auswertbare Patienten in diese Single-Center-Studie aufzunehmen. Die Probanden werden mindestens zwei [18F] Fluciclatid-PET / CT-Bildgebungsstudien unterzogen, eine vor der Therapie und eine nach Abschluss von 1 Chemotherapiezyklus. Optional kann frühzeitig nach der Therapie (2-7 Tage nach Therapiebeginn) eine [18F]Fluciclatid-PET/CT durchgeführt werden. Das Ausmaß der [18F]Fluciclatid-Aufnahme in den PET/CT-Studien vor und nach der Behandlung wird ausgewertet, um festzustellen, ob es einen messbaren Unterschied in der Aufnahme gibt. Daten aus dem überweisenden Therapieprotokoll des Probanden werden bis zu einem Jahr lang überprüft. Ein optionaler DCE-MRT-Scan der Zielläsion kann ebenfalls durchgeführt werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene Probanden (älter als oder gleich 18 Jahre alt) mit dokumentierter Malignität, mit mindestens einem soliden Tumor mit einem Durchmesser von größer oder gleich 1 cm (nicht innerhalb der Leber), die für die Aufnahme in ein NCI-Therapieprotokoll mit einem geplant sind der antiangiogenen Therapiemittel (Vandetanib, Cediranib oder Bevacizumab)
- Das Subjekt hat eine Thrombozytenzahl von 150.000 x 10(6)/L, einen Hämoglobinwert von mehr als 9 g/dL, eine PT und eine aPTT von weniger als dem 2-fachen der normalen Grenzwerte.
- Das Subjekt hat eine klinisch akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung und Vitalzeichenbefunde während des Screening-Zeitraums (seit weniger als 4 Wochen vor der Verabreichung von Fluciclatide (18F)-Injektion); d.h. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Der Proband hatte innerhalb von 10 Tagen vor Studieneintritt keine offenen Operationswunden in unmittelbarer Nähe der Zielläsion(en).
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen nach der PET/CT-Bildgebung keine Biopsie der Zielläsion erhalten.
- Das Subjekt hat keine Strahlentherapie im Bereich der Zielläsion erhalten.
Aufnahme in die folgenden antiangiogenen NCI-Therapieprotokolle:
08-C-0020
09-C-0192
07-C-0058
09-C-0019
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt wird mit Dosen von Heparin oder Warfarin behandelt, was zu einer Erhöhung von PT oder aPTT auf mehr als das 2-fache des Normalwerts führt.
- Das Subjekt hat ein antiangiogenes Mittel erhalten (z. Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib) innerhalb von 60 Tagen vor der Vorbehandlung (Baseline) [18F]Fluciclatid-PET-Bildgebung. Diese Bestimmung gilt nicht nach der [18F]Fluciclatid-PET-Bildgebung zu Studienbeginn.
- Der Proband hat innerhalb von 24 Stunden vor oder innerhalb von 24 Stunden nach der Fluciclatid (18F)-Injektion ein anderes Prüfpräparat (IMP) erhalten.
- Der Proband hat eine Kontraindikation für eines der Studienverfahren, verwendeten Produkte oder seine Bestandteile (z. schwere Klaustrophobie, die durch orale Anxiolytika nicht gelindert wird).
- Das Subjekt kann 75 Minuten lang nicht still liegen.
- Es ist bekannt, dass der Patient in der Vorgeschichte Hyper- oder Hypokoagulationssyndrome hatte, die zu einer Verlängerung der Blutungsparameter führten. Solche Koagulopathien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf die Von-Willebrand-Krankheit, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Hämophilie A/B/C, Faktor-V-Leiden und Bernard-Soulier-Syndrom.
- Der Proband hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der Grundlinienverabreichung von [18F]Fluciclatid einem chirurgischen Eingriff an der Zielläsion unterzogen ODER soll sich zwischen der Grundlinie und der Post-1-Zyklus-[18F]Fluciclatid-PET/CT einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
- Das Subjekt hat nur Knochenmetastasen
ZUSÄTZLICHE EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER, DIE OPTIONAL MR UNTERZIELT WERDEN:
-Serumkreatinin innerhalb von 2 Wochen vor der MRT kleiner oder gleich 1,8 mg/dl und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) muss größer als 30 ml/min/1,73 m sein(2).
ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER, DIE OPTIONAL MR UNTERZIELT WERDEN:
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Gadolinium
Das Subjekt hat Kontraindikationen für die MRT:
- Die Probanden müssen weniger als 136 kg wiegen (Gewichtsgrenze für den Scannertisch).
- Die Probanden dürfen keine Herzschrittmacher, Zerebralaneurysma-Clips, Schrapnellverletzungen oder andere implantierte elektronische Geräte oder Metall haben, die nicht mit der MRT kompatibel sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Aufnahme und Retention von [18F]Flucilatid im Tumor vor und nach 1 Behandlungszyklus mit gezielter antiangiogener Therapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um vorläufige Daten zu den Beziehungen zwischen [18F]Fluciclatid als pharmakodynamischem Marker und bildgebenden Standardmarkern für das klinische Ansprechen zu erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Bewertung der Sicherheit mehrerer intravenöser (IV) Verabreichungen von Fluciclatide [18F] Injektion bei Patienten mit soliden Tumoren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brooks PC, Clark RA, Cheresh DA. Requirement of vascular integrin alpha v beta 3 for angiogenesis. Science. 1994 Apr 22;264(5158):569-71. doi: 10.1126/science.7512751.
- Line BR, Mitra A, Nan A, Ghandehari H. Targeting tumor angiogenesis: comparison of peptide and polymer-peptide conjugates. J Nucl Med. 2005 Sep;46(9):1552-60.
- Egeblad M, Werb Z. New functions for the matrix metalloproteinases in cancer progression. Nat Rev Cancer. 2002 Mar;2(3):161-74. doi: 10.1038/nrc745.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Uterusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100173
- 10-C-0173
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