- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179698
Navigationschirurgie bei Knochen- und Weichteiltumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Irwon-Dong
-
Seoul, Irwon-Dong, Korea, Republik von, 50
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Sung Wook Seo
-
Hauptermittler:
- Sung Wook Seo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die erste Voraussetzung ist, dass sich der gutartige Tumor tief in den Knochen der Extremitäten oder des Beckens befindet. Wir gehen daher davon aus, dass es schwierig sein wird, den Tumor zu finden und die Angemessenheit der Resektion ohne die Hilfe einer computergestützten Navigation während der Operation zu beurteilen.
- Die zweite Bedingung liegt vor, wenn bei der Entfernung des Tumors aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zum Gelenk oder zur Wachstumsfuge mit einer Verletzung des Gelenks oder der Wachstumsfuge zu rechnen ist.
Im Falle eines bösartigen Knochentumors sollte eine ausreichende Erhaltung der Gelenkanatomie erforderlich sein, selbst wenn der Resektionsrand 1,5 cm von der reaktiven Zone des Tumors entfernt ist. Als ausreichender Gelenkerhalt gilt, wenn nach der Tumorresektion noch mindestens 1 cm subchondraler Knochen verbleibt, da bei der anschließenden Rekonstruktion 1 cm subchondraler Knochen für die Fixierung mit Allotransplantat erforderlich ist. Der ausreichende Gelenkerhalt ist auch bei der Gelenkflächenentfernung gegeben, allerdings müssen mehr als 50 % der Gelenkfläche erhalten bleiben.
Ausschlusskriterien waren
- Patienten, die nach Erläuterung des Navigationsoperationsprotokolls die Durchführung einer Navigationsoperation verweigerten
- Patienten mit medizinisch hohem Risiko, die eine lange Operationszeit zur Gelenkrekonstruktion nicht überstehen konnten
- Patienten, bei denen eine Gelenkerhaltung nicht möglich war, erfüllten die oben genannten Einschlusskriterien bei Erstvorstellung, obwohl die Tumorgröße nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie ausreichend verkleinert war, um die Einschlusskriterien im MRT zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Stryker-Navigationssystem
|
Bei der En-bloc-Resektion wurden die Osteotomiestellen durch Navigationsführung bestimmt.
Bei der Kürettage haben wir die Kürettage mithilfe der Navigation in Echtzeit überwacht.
Bei der En-bloc-Resektion wurden die Osteotomiestellen durch Navigationsführung bestimmt.
Bei der Kürettage haben wir die Kürettage mithilfe der Navigation in Echtzeit überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Resektionsrand und Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 – Während des Betriebs
|
Präoperative und postoperative CT- oder MRT-Bilder wurden mithilfe einer Bildfusionsanwendung einer Navigationssoftware (Striker, Mahwah, NJ) fusioniert, um den Resektionsrand zu bewerten.
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Tag 1 – Während des Betriebs
|
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Resektionsrand und Sicherheit
Zeitfenster: 3 Monate - postoperativ
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Präoperative und postoperative CT- oder MRT-Bilder wurden mithilfe einer Bildfusionsanwendung einer Navigationssoftware (Striker, Mahwah, NJ) fusioniert, um den Resektionsrand zu bewerten.
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3 Monate - postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Onkologisches Ergebnis und Funktionsscore
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate und 12 Monate
|
1) Onkologisches Ergebnis 6 Monate oder 12 Monate nach der Operation, wie Patientenüberleben oder Tumorrezidiv (Tumorrezidiv wurde je nach Art des ursprünglichen Tumors mit PET-CT oder MRT diagnostiziert), 2) Funktionswerte wurden durch Bewertungssysteme des Muskel-Skelett-Tumors bewertet Society (MSTS) und Toronto Extremity Salvage Score (TESS).
|
Postoperativ 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sung Wook Seo, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-08-058
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