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Biomarker der antidepressiven Behandlung bei Jugendlichen mit schwerer Depression (The Adolescents MDD Study)

2. Juli 2014 aktualisiert von: Ian A. Cook, M.D., University of California, Los Angeles

Biomarker der antidepressiven Behandlung bei Jugendlichen mit schwerer Depression

Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz von Elektroenzephalographie (EEG)-Biomarkern bei jugendlichen Depressionen zu bewerten. Es werden zwei spezifische Hypothesen getestet:

H1: Frühzeitige Abnahmen der präfrontalen Cordance-Werte werden bei Patienten, die auf eine Antidepressivum-Therapie ansprechen, größer sein als bei Medikamenten-Non-Respondern.

H2: Probanden mit hohen Werten für den Antidepressivum-Behandlungs-Reaktionsindex (ATR) [d. h. bei denen mit Fluoxetin (FLX) eine symptomatische Besserung vorhergesagt wird] werden eine stärkere Verbesserung der Symptome und des Funktionsstatus erzielen als Probanden mit niedrigen ATR-Werten.

Es werden explorative Analysen durchgeführt, um die Kordanzänderungen und ATR-Werte bei mit Medikamenten und Placebo behandelten Respondern und Non-Respondern zu vergleichen und gegenüberzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 26 jugendliche Probanden mit einer schweren depressiven Störung (MDD) im Alter von 12 bis 20 Jahren werden eingewilligt und nehmen an diesem Projekt an der UCLA teil. Zu Analysezwecken definieren wir einen „eingeschriebenen“ Probanden als denjenigen, der die Einfachblind-Einleitungswoche und eine Woche Doppelblindbehandlung sowie die drei EEG-Aufzeichnungen bei diesen Besuchen abgeschlossen hat, sowie jeden Probanden, der das Projekt verlässt Vor diesem Zeitpunkt können keine nützlichen Daten zum Testen unserer Hypothesen beitragen.

Probanden, die sich für dieses Projekt anmelden, erhalten eine einwöchige einfach-blinde Placebo-Einleitung, gefolgt von einer achtwöchigen doppelblinden, randomisierten Behandlung entweder mit Fluoxetin (FLX), einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) mit FDA-Zulassung zur Verwendung in dieser Altersgruppe oder mit Placebo. Die Gehirnaktivität wird mit einer qualitativen EEG-Aufzeichnung (QEEG) zu Beginn der Behandlung, nach der Einführung und nach 1, 2, 4 und 8 Behandlungswochen beurteilt, um die Evidenzbasis zur Neurophysiologie des Behandlungsansprechens bei Jugendlichen zu erweitern. Die Probanden werden bei jedem Besuch auf Symptomveränderungen, unerwünschte Ereignisse und Suizidalität untersucht. Funktionelle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung werden zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4 und 8 bewertet. Die Probanden und das Personal, das mit ihnen interagiert, werden während des Projekts für die QEEG-Biomarkerwerte blind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Semel Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit nicht-psychotischer, unipolarer Major Depressive Disorder (MDD) basierend auf dem K-SADS-PL
  • Ein Wert von ≥ 45 auf der überarbeiteten Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern (gleicher Schwellenwert wie TADS). Wie bei der TADS-Studie muss vor der Einwilligung mindestens sechs Wochen lang in mindestens zwei von drei Kontexten (zu Hause, in der Schule, unter Gleichaltrigen) eine depressive Verstimmung vorhanden gewesen sein.
  • Altersspanne: 14–18.
  • Patienten mit Suizidgedanken sind nur dann anspruchsberechtigt, wenn die Gedanken an den Tod oder an ein Leben, das nicht mehr lebenswert ist, nicht mit einem Plan oder einer Absicht zur Selbstverletzung einhergehen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen keine instabile medizinische Erkrankung haben, die den Abschluss der Teilnahme an der Studie verhindern würde (ermittelt nach Bedarf durch körperliche Untersuchung, EKG, Laborsicherheitstests sowie eine Überprüfung der Systeme). Weitere spezifische Ausschlusskriterien basieren ebenfalls auf den BRITE-MD-Parametern und umfassen:

    1. geistig oder rechtlich handlungsunfähig, nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen;
    2. erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Zwangsstörung, jede kognitive Störung, bipolare Störung, psychotische Störung oder schwere Depression mit psychotischen Merkmalen;
    3. MMSE-Score (Folstein et al., 1975) ≤ 24;
    4. Hinweise auf Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten neun Monate;
    5. stabil und in Remission unter aktuellen psychotropen Medikamenten;
    6. jede ECT innerhalb der letzten sechs Monate;
    7. Unverträglichkeit von FLX oder Behandlungsversagen bei einer adäquaten FLX-Studie in der aktuellen Episode;
    8. FLX wäre kontraindiziert (z. B. Hyponatriämie mit vorherigem SSRI);
    9. Behandlung mit einem MAOI innerhalb der letzten vier Wochen;
    10. jede medizinische Erkrankung, die so schwerwiegend ist, dass sie die Gehirnfunktion erheblich beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt;
    11. Vorgeschichte von Anfällen, Gehirnoperationen, Schädelfrakturen, schweren Kopfverletzungen oder abnormalem EEG;
    12. psychiatrischer Krankenhausaufenthalt angezeigt (z. B. unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere);
    13. Die anfängliche QEEG-Aufzeichnung ist mit Artefakten verunreinigt, so dass eine Bestimmung des Biomarkers ausgeschlossen ist.
    14. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Gehirnfunktion beeinflussen (z. B. Antidepressiva, Antikonvulsiva/Stimmungsstabilisatoren, Anticholinergika, Antipsychotika, Benzodiazepine – gleiche Liste wie in BRITE-MD). Basierend auf der TADS-Studie schließen wir auch die gleichzeitige Diagnose einer mit Psychostimulanzien behandelten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung und einer geistigen Behinderung (leicht, mittelschwer, schwer oder schwer) aus;
    15. Die Person ist derzeit schwanger oder im gebärfähigen Alter und verwendet keine medizinisch akzeptablen Mittel zur Empfängnisverhütung (definiert als orale Verhütungspille oder Implantat, Kondom, Zwerchfell, Spermizid, Spirale, S/P-Tubenligatur, Partner mit Vasektomie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fluoxetin
1 Woche einfach verblindete Placebo-Einleitung und doppelblinde FLX-Behandlung für 8 Wochen
einwöchige einfachblinde PBO-Einführungsphase, FLX 10 mg/Tag für 4 Tage, danach 20 mg/Tag FLX
Placebo-Komparator: Placebo (PBO)
Placebo-Behandlung für 9 Studienwochen
Eine Pille PBO für 4 Tage, dann zwei Pillen PBO danach

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern – überarbeitet
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen
Gemessen über 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Punktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen
Gemessen über 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian A Cook, MD, Universityof California Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Fluoxetin

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