- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01188889
RAD001 bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase mit molekularer Erkrankung.
14. Mai 2015 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Eine offene Phase-I/II-Studie zur kontinuierlichen Neubewertung der Zeit bis zum Ereignis des Säugetierziels des Rapamycin (mTOR)-Inhibitors RAD001 in Kombination mit Imatinib (Gleevec) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase mit persistierender molekularer Leukämie Krankheit.
Bei Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, wird eine chronische myeloische Leukämie diagnostiziert.
In dieser Studie wird untersucht, ob die Zugabe eines Prüfpräparats namens RAD001 zusammen mit Imatinib eine bessere Wirkung auf Leukämie-Stammzellen hat und deren Absterben verursacht.
Stammzellen sind eine kleine Zellpopulation, die hauptsächlich im Knochenmark vorkommt und vermutlich für das anhaltende Risiko eines Krankheitsrückfalls verantwortlich ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studienteilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Studienteilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2 haben.
- Die Studienteilnehmer müssen eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
- Studienteilnehmer müssen in der Lage sein, Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Weibliche Probanden: 24 aufeinanderfolgende Monate lang nicht fruchtbar (Status nach Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) oder in den Wechseljahren (keine Menstruation) oder stimmen zu, während der Studie bis zum Ende des letzten Behandlungsbesuchs Verhütungsmittel anzuwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung von RAD001 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Die Verwendung eines einzelnen Mittels zur Schwangerschaftsverhütung (orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva) kann durch Medikamente beeinträchtigt werden, die die Aktivität des Cytochrom-P450-Enzyms verändern, und wird daher während der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht als wirksam angesehen. Falls dies der Fall ist JEDE Chance, dass eine Schwangerschaft eintreten kann, muss die Verpflichtung bestehen, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ZWEI Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG.
- Es müssen mindestens zwei Wochen seit jeder größeren Operation, dem Abschluss der Bestrahlung oder dem Abschluss aller vorherigen systemischen Krebstherapien vergangen sein (und sich ausreichend von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Therapie erholt haben).
Die Studienteilnehmer müssen die folgenden Krankheitskriterien erfüllen:
- Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation.
- Anhaltende molekulare Erkrankung, definiert durch die anhaltende Identifizierung des Bcr-Abl-Transkripts mittels quantitativer RT-PCR bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 3 Monaten und nach Abschluss einer mindestens 18-monatigen Behandlung mit Imatinib in einer Dosierung von 400 mg einmal täglich.
- Es wurde eine vollständige zytogenetische Reaktion erreicht. (Dies muss mindestens einmal vor der Zustimmung zur Teilnahme an der klinischen Studie gemessen und zu Beginn der klinischen Studie erneut bewertet werden.)
- Nicht-hämatologische Symptome im Zusammenhang mit der Imatinib-Therapie, deren Schweregrad mindestens 6 Monate vor der Einschreibung ≤ Grad 2 ist.
Die Studienteilnehmer müssen die folgenden Organfunktionskriterien erfüllen:
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
- International normalisierte Ration <1,3 (oder <3 bei Antikoagulanzien)
Die Studienteilnehmer müssen die folgenden Herzfunktionskriterien erfüllen:
- Keine Vorgeschichte von unkontrollierter Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt. Wenn in der klinischen Vorgeschichte der Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit besteht, muss der Patient innerhalb eines Jahres nach Studienteilnahme eines der folgenden Dokumente dokumentieren: linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 40 % bei Multigated Acquisition Scan oder einem ähnlichen Radionuklid-Angiographie-Scan; oder fraktionierte Verkürzung des linken Ventrikels um mehr als 22 % bei der Echokardiographie-Untersuchung; oder LVEF größer als 40 % bei der Echokardiographie-Untersuchung.
- Keine Vorgeschichte einer Diagnose oder eines Verdachts auf einen angeborenen QRS-Komplex bis zum Ende der T-Welle bei einem Elektrokardiogramm-Syndrom.
- Keine Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes).
- Keine unkontrollierte Hypertonie in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Die Studienteilnehmer hatten möglicherweise zuvor keine Behandlung mit RAD001, Sirolimus, Temsirolimus oder Rapamycin.
- Bei den Studienteilnehmern ist möglicherweise keine bekannte Überempfindlichkeit gegen RAD001 oder andere Rapamycine, Sirolimus, Temsirolimus oder deren Hilfsstoffe bekannt.
- Die Studienteilnehmer haben möglicherweise nicht innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.
- Die Studienteilnehmer dürfen keine psychiatrischen Störungen haben, die die Einwilligung, die Teilnahme an der Studie oder die Nachsorge beeinträchtigen würden.
- Bei den Studienteilnehmern darf es keine Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne geben.
- Studienteilnehmer, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können, sind nicht berechtigt, an dieser klinischen Forschungsstudie teilzunehmen.
Studienteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an der klinischen Forschungsstudie berechtigt:
- Diagnose einer akzelerierten Phase oder einer Explosionsphase einer chronischen myeloischen Leukämie gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation.
- Klinische Hinweise deuten auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems bei Leukämie hin, es sei denn, eine Lumbalpunktion bestätigt das Fehlen von Leukämie in der Liquor cerebrospinalis.
- Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Vorherige externe Strahlentherapie des Beckens.
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung, es sei denn, sie ist nach Abschluss der kurativen Therapie mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei, mit folgenden Ausnahmen: Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie, unabhängig von der krankheitsfreien Dauer - Die Behandlung der Erkrankung ist abgeschlossen.
- Bekannter chronischer Zustand, der eine Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva erfordert.
- Systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die nicht unter Kontrolle sind (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
- Vorheriger seropositiver Test auf das humane Immundefizienzvirus.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Jede andere schwere Begleiterkrankung oder eine schwere Organfunktionsstörung oder Erkrankung des Herzens, der Niere, der Leber oder eines anderen Organsystems in der Vorgeschichte, die den Patienten einem übermäßigen Risiko für eine Therapie mit RAD001 aussetzen könnte, einschließlich: stark beeinträchtigter Lungenfunktion; Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch; anhaltende Hepatitis; andere nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit der Studientherapie gefährdet sein könnte.
- Schwere Blutungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich: Angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit); Erworbene Blutgerinnungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel besteht darin, die maximal verträgliche Dosis von RAD001 in Kombination mit einer festen Imatinib-Dosis zu ermitteln.
Zeitfenster: Dieses Ziel wird durch eine kontinuierliche Neubewertungsmethode über die Zeit bis zum Ereignis bewertet, um die maximal verträgliche Dosis der Kombination einer festen Dosis Imatinib zusammen mit RAD001 zu ermitteln.
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Dieses Ziel wird durch eine kontinuierliche Neubewertungsmethode über die Zeit bis zum Ereignis bewertet, um die maximal verträgliche Dosis der Kombination einer festen Dosis Imatinib zusammen mit RAD001 zu ermitteln.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Ziel besteht darin, den Grad zu beurteilen, in dem eine feste Dosis Imatinib in Kombination mit RAD001 in der maximal verträglichen Dosis den Pool minimaler Resterkrankungen bei Patienten verringern kann.
Zeitfenster: Dieses Ziel wird durch RT-PCR für das Bcr-Abl-Genprodukt bewertet, wie durch den Grad der vollständigen molekularen Reaktionen nachgewiesen.
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Dieses Ziel wird durch RT-PCR für das Bcr-Abl-Genprodukt bewertet, wie durch den Grad der vollständigen molekularen Reaktionen nachgewiesen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dale Bixby, M.D., Ph.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2008.093
- HUM 24993 (Andere Kennung: University of Michigan Medical IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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