- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189682
Einfluss von Tegaderm HP und CHG bei schweren katheterbedingten Infektionen und Verbandsablösungen (DRESSING2)
Einfluss von Tegaderm HP und Tegaderm CHG bei schweren katheterbedingten Infektionen und Verbandablösungen bei Intensivpatienten – eine prospektive randomisierte Studie
Katheterbedingte Infektionen sind ein häufiges und lebensbedrohliches Ereignis auf der Intensivstation. Ein mit Chlorhexidin imprägnierter Schwamm reduziert nachweislich die Rate schwerer katheterbedingter Infektionen bei Patienten auf der Intensivstation (HR = 0,39, p=0,03) (Timsit Jama 2009). Verbände lösen sich jedoch in 40 % der Fälle vor geplanten Wechseln, und die Rate ungeplanter Verbände steht in signifikantem Zusammenhang mit den schwerwiegenden katheterbedingten Infektionen.
Primäres Ziel: Nachweis, dass Tegaderm CHG, ein neuer mit CHG imprägnierter Verband, die Rate schwerer katheterbedingter Infektionen im Vergleich zu nicht imprägnierten Verbänden verringert, und Nachweis, dass stark haftender Verband die Rate von abgelösten Verbänden verringert.
Sekundäre Ziele:
- Um zu demonstrieren, dass die Verwendung von Hochleistungsverbänden die Rate von sich lösenden Verbänden und die Rate von Katheterinfektionen verringert.
- Bewertung der Verträglichkeit von mit CHG imprägnierten Gelverbänden (Tegaderm CHG).
- Berechnen Sie die Kosteneinsparung der einzelnen Verbände
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich
- University hospital of Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre mit zentralvenösem oder arteriellem Katheter, der in der Studienabteilung für maximal 24 Stunden angelegt ist
Ausschlusskriterien:
- Lungenarterienkatheter
- antiseptisch imprägnierter Katheter
- Hämodialyse-Katheter
- Allergie gegen Chlorhexidin
- Notfallkatheter ohne chirurgische Asepsis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Tegaderm HP
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Verbände auf Kathetern
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Tegaderm
|
Verbände auf Kathetern
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tegaderm CHG
|
Verbände auf Kathetern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko einer schweren Katheterinfektion zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2+3, bewertet durch ein unabhängiges blindes Expertengremium
Zeitfenster: 48 Stunden nach Entfernung des Katheters oder Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 10 Tage)
|
Die Patienten wurden 48 Stunden nach Entfernung des Katheters oder Entlassung nachbeobachtet.
Durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 10 Tagen.
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48 Stunden nach Entfernung des Katheters oder Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbandsablösung: Rate ungeplanter Verbände zwischen Tegaderm CHG, Tegaderm HP und Tegaderm
Zeitfenster: bis zur Entfernung des Katheters oder Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 8 Tage)
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bis zur Entfernung des Katheters oder Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 8 Tage)
|
|
Vergleich von Gruppe 1 zu Gruppe 2+3: Katheterkolonisation, CR-BSI, Hautkolonisation bei Katheterentfernung, Kosten
Zeitfenster: 48 Stunden nach Entfernung des Katheters oder Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 10 Tage)
|
48 Stunden nach Entfernung des Katheters oder Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 10 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: TIMSIT Jean-François, PU/PH, Unit intensive care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iachkine J, Buetti N, de Grooth HJ, Briant AR, Mimoz O, Megarbane B, Mira JP, Ruckly S, Souweine B, du Cheyron D, Mermel LA, Timsit JF, Parienti JJ. Development and validation of a multivariable prediction model of central venous catheter-tip colonization in a cohort of five randomized trials. Crit Care. 2022 Jul 7;26(1):205. doi: 10.1186/s13054-022-04078-x.
- Buetti N, Ruckly S, Schwebel C, Mimoz O, Souweine B, Lucet JC, Timsit JF. Chlorhexidine-impregnated sponge versus chlorhexidine gel dressing for short-term intravascular catheters: which one is better? Crit Care. 2020 Jul 23;24(1):458. doi: 10.1186/s13054-020-03174-0.
- Buetti N, Ruckly S, Lucet JC, Bouadma L, Schwebel C, Mimoz O, Timsit JF. Ultrasound guidance and risk for intravascular catheter-related infections among peripheral arterial catheters: a post-hoc analysis of two large randomized-controlled trials. Ann Intensive Care. 2020 Jul 8;10(1):89. doi: 10.1186/s13613-020-00705-4.
- Maunoury F, Motrunich A, Palka-Santini M, Bernatchez SF, Ruckly S, Timsit JF. Cost-Effectiveness Analysis of a Transparent Antimicrobial Dressing for Managing Central Venous and Arterial Catheters in Intensive Care Units. PLoS One. 2015 Jun 18;10(6):e0130439. doi: 10.1371/journal.pone.0130439. eCollection 2015.
- Timsit JF, Bouadma L, Mimoz O, Parienti JJ, Garrouste-Orgeas M, Alfandari S, Plantefeve G, Bronchard R, Troche G, Gauzit R, Antona M, Canet E, Bohe J, Herrault MC, Schwebel C, Ruckly S, Souweine B, Lucet JC. Jugular versus femoral short-term catheterization and risk of infection in intensive care unit patients. Causal analysis of two randomized trials. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Nov 15;188(10):1232-9. doi: 10.1164/rccm.201303-0460OC.
- Timsit JF, Mimoz O, Mourvillier B, Souweine B, Garrouste-Orgeas M, Alfandari S, Plantefeve G, Bronchard R, Troche G, Gauzit R, Antona M, Canet E, Bohe J, Lepape A, Vesin A, Arrault X, Schwebel C, Adrie C, Zahar JR, Ruckly S, Tournegros C, Lucet JC. Randomized controlled trial of chlorhexidine dressing and highly adhesive dressing for preventing catheter-related infections in critically ill adults. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Dec 15;186(12):1272-8. doi: 10.1164/rccm.201206-1038OC. Epub 2012 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-A01184-53
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