- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544686
Antimikrobielle Verbände zur Befestigung von Kathetern zur Vorbeugung von ZVK-bedingten Blutbahninfektionen bei Krebspatienten (COAT)
8. Dezember 2015 aktualisiert von: Maria J.G.T. Vehreschild, University of Cologne
Chlorhexidin enthaltende intravenöse Verbände zur Prävention von zentralvenösen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen bei neutropenischen Patienten: eine randomisierte Studie
Bei neutropenischen Krebspatienten können katheterbedingte Blutbahninfektionen zu schweren Infektionen und sogar zum Tod führen.
Diese offene, randomisierte Studie wird durchgeführt, um die prophylaktische Wirkung eines mit Chlorhexidin beschichteten Katheterbefestigungsverbands auf das Auftreten von katheterbedingten Blutbahninfektionen zu beurteilen.
Der CHG iv Tegaderm-Sicherungsverband wird 1:1 gegen den Tegaderm Advanced iv-Sicherungsverband randomisiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
630
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Universitätsmedizin Berlin - Charité
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80804
- Klinikum Schwabing
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81737
- Klinikum Neuperlach
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
-
Cologne, NRW, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einen zentralen Venenkatheter zur Chemotherapie von AML oder ALL erhalten
- Patienten, die einen zentralen Venenkatheter für eine Hochdosis-Chemotherapie mit konsekutiver autologer Stammzelltransplantation oder einer anderen Erkrankung erhalten, mit einer erwarteten Dauer der Chemotherapie-assoziierten Neutropenie von mindestens 5 Tagen und einer erwarteten Dauer der Anwendung eines zentralen Venenkatheters von mindestens 10 Tagen
- Alter >= 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Zustand mit einer erwarteten Dauer der Chemotherapie-assoziierten Neutropenie von weniger als 5 Tagen und einer erwarteten Dauer der Verwendung eines zentralen Venenkatheters von weniger als 10 Tagen
- Verwendung eines zentralen Venenkatheters mit anderer antimikrobieller Beschichtung als Chlorhexidin und/oder Silber-Sulfadiazin
- Eingeschränkter Venenstatus, erschwert die Abnahme peripherer Blutkulturen bei febriler Neutropenie
- Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden
- Getunnelte zentrale Venenkatheter
- Shaldon-Katheter
- CVC Insertion über die V. femoralis
- Fieber (T > 37,8 °C) im Zusammenhang mit einer vermuteten oder bestätigten bakteriellen Infektion bei Randomisierung
- Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf irgendwelche Verbindungen der Behandlung
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 3M™ Tegaderm CHG IV
Die Patienten erhalten den 3M Tegaderm CHG IV Fixierverband nach Platzierung eines zentralen Venenkatheters.
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Die Patienten erhalten den 3M™ Tegaderm CHG IV-Fixierungsverband oder den 3M Tegaderm Advanced IV-Fixierungsverband nach Platzierung eines zentralen Venenkatheters.
|
|
Placebo-Komparator: 3M™ Tegaderm™ Advanced IV'
Die Patienten erhalten den 3M Tegaderm Advanced IV Befestigungsverband nach Platzierung eines zentralen Venenkatheters.
|
Die Patienten erhalten den 3M™ Tegaderm CHG IV-Fixierungsverband oder den 3M Tegaderm Advanced IV-Fixierungsverband nach Platzierung eines zentralen Venenkatheters.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer eindeutigen katheterassoziierten Blutbahninfektion während der ersten 14 Tage nach Anlage des zentralvenösen Katheters
Zeitfenster: 14 Tage
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Auftreten einer eindeutigen katheterassoziierten Blutbahninfektion während der ersten 14 Tage nach Anlage des zentralvenösen Katheters
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten einer definitiven katheterbedingten Blutbahninfektionsbedingten schweren Sepsis während der ersten 14 Tage nach Platzierung des zentralvenösen Katheters
Zeitfenster: 14 Tage
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Auftreten einer definitiven katheterbedingten Blutbahninfektionsbedingten schweren Sepsis während der ersten 14 Tage nach Platzierung des zentralvenösen Katheters
|
14 Tage
|
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Eindeutige katheterbedingte blutstrominfektionsbedingte Mortalität während der ersten 14 Tage nach Anlage des zentralvenösen Katheters
Zeitfenster: 14 Tage
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Eindeutige katheterbedingte blutstrominfektionsbedingte Mortalität während der ersten 14 Tage nach Anlage des zentralvenösen Katheters
|
14 Tage
|
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Gesamtinzidenz von katheterbedingten Blutbahninfektionen
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
Gesamtinzidenz von katheterbedingten Blutbahninfektionen (bewertet nach eindeutigen, wahrscheinlichen und nachgewiesenen Kriterien)
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
|
Insgesamt katheterbedingte Blutstrominfektion im Zusammenhang mit schwerer Sepsis
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
Insgesamt katheterbedingte Blutinfektionsbedingte schwere Sepsis (bewertet nach eindeutigen, wahrscheinlichen und nachgewiesenen Kriterien)
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
|
Gesamtsterblichkeit im Zusammenhang mit katheterbedingten Blutstrominfektionen
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
Gesamtsterblichkeit im Zusammenhang mit katheterbedingten Blutstrominfektionen (bewertet nach eindeutigen, wahrscheinlichen und nachgewiesenen Kriterien)
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
Gesamtsterblichkeit
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
|
Zeit bis zur Entfernung des zentralvenösen Katheters
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
Zeit bis zur Entfernung des zentralvenösen Katheters
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
|
Zeit bis zu zentralvenösen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
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Zeit bis zu zentralvenösen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
|
Zeit bis zum ersten neutropenischen Fieber
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
Zeit bis zum ersten neutropenischen Fieber
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
|
Rate ungeplanter Änderungen
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
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Rate ungeplanter Wechsel des Katheterbefestigungsverbandes.
|
Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
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Verträglichkeit/Sicherheit
Zeitfenster: Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
|
Verträglichkeit/Sicherheit ist definiert als die Anzahl der toxizitätsbedingten Abbrüche der Studientherapie.
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Vom Legen des zentralen Venenkatheters bis zur Nachsorge maximal 56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria JG Vehreschild, Dr. med., University Hospital of Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schalk E, Teschner D, Hentrich M, Boll B, Panse J, Schmidt-Hieber M, Vehreschild MJGT, Biehl LM. Central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies: Comparison of data from a clinical registry and a randomized controlled trial. Infect Control Hosp Epidemiol. 2020 Feb;41(2):254-256. doi: 10.1017/ice.2019.335. No abstract available.
- Schalk E, Biehl LM, Farber J, Schluter D, Vehreschild MJGT, Fischer T. Determination of a Cutoff Time Point for Prophylactic Exchange of Central Venous Catheters for Prevention of Central Venous Catheter-Related Bloodstream Infections in Patients with Hematological Malignancies. Infect Control Hosp Epidemiol. 2017 Jul;38(7):888-889. doi: 10.1017/ice.2017.92. Epub 2017 May 18. No abstract available.
- Biehl LM, Huth A, Panse J, Kramer C, Hentrich M, Engelhardt M, Schafer-Eckart K, Kofla G, Kiehl M, Wendtner CM, Karthaus M, Ullmann AJ, Hellmich M, Christ H, Vehreschild MJ. A randomized trial on chlorhexidine dressings for the prevention of catheter-related bloodstream infections in neutropenic patients. Ann Oncol. 2016 Oct;27(10):1916-22. doi: 10.1093/annonc/mdw275. Epub 2016 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRKS00003368
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