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Motivationstherapie für Substanzkonsumenten mit Depressionen (Aftercare)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Suzette Glasner-Edwards, University of California, Los Angeles

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die zunehmende Wirksamkeit und die Ergebnisse eines Nachsorgeprogramms aus kognitiver Verhaltenstherapie in Kombination mit Motivationstherapie (CBT-MT) im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) bei der Verbesserung von Depressionen, Substanzkonsum und Gesundheitsergebnissen zu testen eine Bevölkerung mit Drogenabhängigkeit und komorbider schwerer depressiver Störung (MDD). Die Forscher erwarten, dass CBT-MT bei drogenabhängigen Patienten mit komorbider MDD zu besseren klinischen Ergebnissen im Vergleich zu TAU führt, indem es depressive Symptome und Substanzkonsum reduziert und die Gesundheitsergebnisse während der Behandlung verbessert.

Sekundäre Ziele:

  1. Testwirksamkeit und Ergebnisse von CBT-MT und TAU
  2. Bewerten Sie den unterschiedlichen Effekt von CBT-MT im Vergleich zu TAU auf das HIV-Risikoverhalten der Teilnehmer.
  3. Um den Einfluss kognitiver Funktionen auf die Beibehaltung und Ergebnisse der Behandlung zu bewerten, und
  4. Untersuchung zusätzlicher psychosozialer, demografischer und diagnostischer Faktoren (z. B. Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Motivation für Veränderungen, soziale Unterstützung), die mit dem Behandlungsergebnis und der Verbleib in dieser Bevölkerungsgruppe mit hohem Bedarf verbunden sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden etwa 80 Teilnehmer teilnehmen, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer 12-wöchigen Motivationstherapie oder einer üblichen Behandlung unterzogen werden. Beide Behandlungen finden einmal wöchentlich für 60 Minuten statt. Die Teilnehmer werden aus dem Adult Partial Hospitalization-Programm der University of California, Los Angeles, rekrutiert. Während der aktiven Behandlungsphase werden die Teilnehmer wöchentlich in die Klinik kommen, um Daten zu sammeln und Urinproben zu entnehmen.

  1. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip CBT-MT zugewiesen werden, treffen sich einmal wöchentlich mit einem Therapeuten im Gruppenformat zu 60-minütigen Sitzungen.

    A. Jede CBT-MT-Sitzung beginnt mit 20 Minuten Motivationstherapie (MT), gefolgt von 40 Minuten CBT-Inhalten.

  2. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der TAU zugewiesen werden, nehmen an einer wöchentlichen 60-minütigen Dual Recovery Anonymous-Selbsthilfegruppe teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • UCLA Integrated Substance Abuse Programs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit (Cannabis, Stimulanzien, Opioide oder verschreibungspflichtige Medikamente) oder DSM-IV-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit und des Missbrauchs von Cannabis, Stimulanzien, Opioiden oder verschreibungspflichtigen Medikamenten
  3. Diagnostisches und statistisches Handbuch – IV-Diagnose der lebenslangen schweren depressiven Störung (MDD)
  4. BDI-II-Wert von 13 oder höher

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer lebensbedrohlichen oder instabilen medizinischen Erkrankung
  2. Mangelnde Englischkenntnisse
  3. Aktuelle Obdachlosigkeit (es sei denn, Sie wohnen in einem Erholungsheim, für das Kontaktinformationen bereitgestellt werden können)
  4. Psychiatrische Symptome, die Sicherheitsbedenken oder eine stationäre Behandlung rechtfertigen, einschließlich akutem Suizidrisiko
  5. Derzeitige Diagnose einer bipolaren Störung, einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nachsorge der Motivationstherapie
Zwölf 60-minütige wöchentliche strukturierte manuelle Therapiesitzungen.
Zwölf 60-minütige wöchentliche strukturierte manuelle Therapiesitzungen.
Aktiver Komparator: Dual Recovery Anonymous/Tx wie gewohnt
Nachsorgebehandlung wie gewohnt, d. h. zwölf wöchentliche 60-minütige Sitzungen einer von Gleichgesinnten geleiteten 12-stufigen Dual Recovery Anonymous-Gruppe.
Zwölf 60-minütige wöchentliche Sitzungen der von Gleichgesinnten geleiteten 12-stufigen Dual Recovery Anonymous-Gruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: wöchentlich während der aktiven Phase und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
  • Die Teilnehmer stellen eine Probe für ein Urin-Drogenscreening (UDS) zur Verfügung.
  • Die Teilnehmer werden auch selbst über Substanzkonsum berichten.
wöchentlich während der aktiven Phase und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: wöchentlich während der Intervention und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
-Die Teilnehmer füllen das Beck's Depression Inventory (BDI) aus, um Veränderungen der Depressionssymptome im Laufe der Zeit zu messen.
wöchentlich während der Intervention und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
Änderung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: wöchentlich und bei der Nachuntersuchung, bis zu 6 Monate
-Die Teilnehmer melden selbst die Inanspruchnahme zusätzlicher Behandlungs- und Gesundheitsdienste, einschließlich Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten.
wöchentlich und bei der Nachuntersuchung, bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit und Ergebnisse von CBT-MT und TAU
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungsende und Nachuntersuchung bis zu 6 Monate
- Die Teilnehmer füllen den Addiction Severity Index aus, um die Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit zwischen Studienbeginn, Behandlungsende und Nachuntersuchung zu beurteilen.
Ausgangswert, Behandlungsende und Nachuntersuchung bis zu 6 Monate
HIV-Risikoverhalten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung und Nachbeobachtung, bis zu 6 Monate
-Die Teilnehmer absolvieren die Risikoverhaltensbewertung (RBA), um die Wirkung von CBT-MT im Vergleich zu TAU auf Veränderungen im HIV-Risikoverhalten zu messen.
Ausgangswert, Ende der Behandlung und Nachbeobachtung, bis zu 6 Monate
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung 3 Monate nach der Behandlung
-Die Teilnehmer absolvieren den MicroCog- und Wisconsin-Card-Sort-Test zum Einfluss kognitiver Funktionen auf die Beibehaltung und Ergebnisse der Behandlung.
Ausgangswert und Ende der Behandlung 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzette Glasner, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Motivationstherapie

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