- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189799
Motivationstherapie für Substanzkonsumenten mit Depressionen (Aftercare)
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die zunehmende Wirksamkeit und die Ergebnisse eines Nachsorgeprogramms aus kognitiver Verhaltenstherapie in Kombination mit Motivationstherapie (CBT-MT) im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) bei der Verbesserung von Depressionen, Substanzkonsum und Gesundheitsergebnissen zu testen eine Bevölkerung mit Drogenabhängigkeit und komorbider schwerer depressiver Störung (MDD). Die Forscher erwarten, dass CBT-MT bei drogenabhängigen Patienten mit komorbider MDD zu besseren klinischen Ergebnissen im Vergleich zu TAU führt, indem es depressive Symptome und Substanzkonsum reduziert und die Gesundheitsergebnisse während der Behandlung verbessert.
Sekundäre Ziele:
- Testwirksamkeit und Ergebnisse von CBT-MT und TAU
- Bewerten Sie den unterschiedlichen Effekt von CBT-MT im Vergleich zu TAU auf das HIV-Risikoverhalten der Teilnehmer.
- Um den Einfluss kognitiver Funktionen auf die Beibehaltung und Ergebnisse der Behandlung zu bewerten, und
- Untersuchung zusätzlicher psychosozialer, demografischer und diagnostischer Faktoren (z. B. Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Motivation für Veränderungen, soziale Unterstützung), die mit dem Behandlungsergebnis und der Verbleib in dieser Bevölkerungsgruppe mit hohem Bedarf verbunden sein können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden etwa 80 Teilnehmer teilnehmen, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer 12-wöchigen Motivationstherapie oder einer üblichen Behandlung unterzogen werden. Beide Behandlungen finden einmal wöchentlich für 60 Minuten statt. Die Teilnehmer werden aus dem Adult Partial Hospitalization-Programm der University of California, Los Angeles, rekrutiert. Während der aktiven Behandlungsphase werden die Teilnehmer wöchentlich in die Klinik kommen, um Daten zu sammeln und Urinproben zu entnehmen.
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip CBT-MT zugewiesen werden, treffen sich einmal wöchentlich mit einem Therapeuten im Gruppenformat zu 60-minütigen Sitzungen.
A. Jede CBT-MT-Sitzung beginnt mit 20 Minuten Motivationstherapie (MT), gefolgt von 40 Minuten CBT-Inhalten.
- Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der TAU zugewiesen werden, nehmen an einer wöchentlichen 60-minütigen Dual Recovery Anonymous-Selbsthilfegruppe teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- UCLA Integrated Substance Abuse Programs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit (Cannabis, Stimulanzien, Opioide oder verschreibungspflichtige Medikamente) oder DSM-IV-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit und des Missbrauchs von Cannabis, Stimulanzien, Opioiden oder verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Diagnostisches und statistisches Handbuch – IV-Diagnose der lebenslangen schweren depressiven Störung (MDD)
- BDI-II-Wert von 13 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer lebensbedrohlichen oder instabilen medizinischen Erkrankung
- Mangelnde Englischkenntnisse
- Aktuelle Obdachlosigkeit (es sei denn, Sie wohnen in einem Erholungsheim, für das Kontaktinformationen bereitgestellt werden können)
- Psychiatrische Symptome, die Sicherheitsbedenken oder eine stationäre Behandlung rechtfertigen, einschließlich akutem Suizidrisiko
- Derzeitige Diagnose einer bipolaren Störung, einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nachsorge der Motivationstherapie
Zwölf 60-minütige wöchentliche strukturierte manuelle Therapiesitzungen.
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Zwölf 60-minütige wöchentliche strukturierte manuelle Therapiesitzungen.
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Aktiver Komparator: Dual Recovery Anonymous/Tx wie gewohnt
Nachsorgebehandlung wie gewohnt, d. h. zwölf wöchentliche 60-minütige Sitzungen einer von Gleichgesinnten geleiteten 12-stufigen Dual Recovery Anonymous-Gruppe.
|
Zwölf 60-minütige wöchentliche Sitzungen der von Gleichgesinnten geleiteten 12-stufigen Dual Recovery Anonymous-Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Substanzgebrauchs
Zeitfenster: wöchentlich während der aktiven Phase und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
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wöchentlich während der aktiven Phase und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: wöchentlich während der Intervention und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
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-Die Teilnehmer füllen das Beck's Depression Inventory (BDI) aus, um Veränderungen der Depressionssymptome im Laufe der Zeit zu messen.
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wöchentlich während der Intervention und bis zum Abschluss der Studie, bis zu 6 Monate
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Änderung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: wöchentlich und bei der Nachuntersuchung, bis zu 6 Monate
|
-Die Teilnehmer melden selbst die Inanspruchnahme zusätzlicher Behandlungs- und Gesundheitsdienste, einschließlich Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten.
|
wöchentlich und bei der Nachuntersuchung, bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit und Ergebnisse von CBT-MT und TAU
Zeitfenster: Ausgangswert, Behandlungsende und Nachuntersuchung bis zu 6 Monate
|
- Die Teilnehmer füllen den Addiction Severity Index aus, um die Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit zwischen Studienbeginn, Behandlungsende und Nachuntersuchung zu beurteilen.
|
Ausgangswert, Behandlungsende und Nachuntersuchung bis zu 6 Monate
|
|
HIV-Risikoverhalten der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung und Nachbeobachtung, bis zu 6 Monate
|
-Die Teilnehmer absolvieren die Risikoverhaltensbewertung (RBA), um die Wirkung von CBT-MT im Vergleich zu TAU auf Veränderungen im HIV-Risikoverhalten zu messen.
|
Ausgangswert, Ende der Behandlung und Nachbeobachtung, bis zu 6 Monate
|
|
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung 3 Monate nach der Behandlung
|
-Die Teilnehmer absolvieren den MicroCog- und Wisconsin-Card-Sort-Test zum Einfluss kognitiver Funktionen auf die Beibehaltung und Ergebnisse der Behandlung.
|
Ausgangswert und Ende der Behandlung 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzette Glasner, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K23DA020085 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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