- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01192282
Typisierung des humanen Papillomavirus (HPV) aus weiblichen Genitalwarzen
Klinisch-pathologische HPV-DNA-Typisierungsstudie von Frauen mit Genitalwarzen, die sich über einen Zeitraum von einem Jahr im Groote Schuur-Krankenhaus vorstellten, bewertet nach HIV-Status, psychologischen Auswirkungen und Kosten für das Gesundheitssystem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genitale humane Papillomavirus (HPV)-Infektion ist die häufigste sexuell übertragbare Viruserkrankung der Welt.1,2 Eine HPV-Infektion auf genitalem Epithel ist mit einer Reihe von Krankheitsspektren verbunden, von sichtbaren Läsionen wie Genitalwarzen, intraepithelialen Karzinomen des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Vulva, des Anals und des Penis und deren Vorläufer, oder sie können in scheinbar normaler latenter Form koexistieren Epithel.3,4 Es ist erwiesen, dass Genitalwarzen mit Niedrigrisiko-HPV-Genotypen assoziiert sind, wobei die Erreger in fast 100 % der Fälle HPV-6 und HPV-11 sind.5 Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass 20 bis 50 % der Läsionen auch eine Co-Infektion mit Hochrisiko-HPV-Typen enthalten.6,7
Obwohl Genitalwarzen nicht lebensbedrohlich sind, verursachen sie erhebliche psychosoziale Erkrankungen, die zu geringem Selbstwertgefühl, negativer Selbstwahrnehmung, Verlegenheit und Angst führen.8,9 Genitalwarzen stellen auch nicht nur ein Gesundheitsproblem für den Einzelnen dar, sondern auch eine wirtschaftliche Belastung für die Gesellschaft, da sie aufgrund ihres allgemein widerspenstigen Ansprechens auf herkömmliche Therapien eine hohe und unmittelbare finanzielle Belastung und Gesundheitskosten verursachen.9 Vor diesem Hintergrund ist die Immunisierung mit dem rekombinanten HPV 6/11/16/18-Impfstoff vielversprechend, um die Gesamtbelastung durch klinische HPV-bedingte Krankheiten zu verringern.
Genitalwarzen sind ein häufiger Grund für die Überweisung an die Kolposkopie-Klinik des Groote Schuur Hospital in Kapstadt, einem Krankenhaus der Tertiärstufe, das den Großraum Kapstadt und die Provinz Westkap bedient. Angesichts einer zunehmenden Anzahl von Fällen, die mehrere klinische Besuche zur Behandlung erforderten, und einer hohen Anzahl wiederkehrender und anhaltender Fälle haben wir diese Studie durchgeführt, um die Art der Krankheit aus klinischer Sicht, das Ansprechen auf verschiedene Therapien und die Auswirkungen von HIV zu untersuchen und die HPV-Typen, die bei Frauen, die an unsere Klinik überwiesen wurden, Genitalwarzen verursachen oder damit in Verbindung stehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen mit Genitalwarzen
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger, zu gebrechlich oder krank für eine gynäkologische Untersuchung sind und die Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Genitalwarzen
Alle Patientinnen mit Genitalwarzen, die sich im Groote Schuur Hospital vorstellen
|
Alle Teilnehmer erhielten eine Behandlung basierend auf der Morphologie und Verteilung der Läsionen.
Für die Behandlung mit Trichloressigsäure (TCA) wurde den Patienten empfohlen, die Klinik wöchentlich aufzusuchen, bis keine sichtbaren Läsionen mehr zu sehen waren.
Für Elektrochirurgie oder Laser wurde den Patienten ein Tag vor der Operation ein Aufnahmetermin mitgeteilt.
Postoperativ blieb sie mindestens fünf Tage auf der Station.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HPV-DNA und HIV-Status
Zeitfenster: 18 Monate
|
HPV-DNA-Positivität und HIV-Status
|
18 Monate
|
|
HPV-DNA- und Pap-Abstrich-Ergebnisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zusammenhang zwischen HPV-DNA-Positivität und Pap-Abstrich-Ergebnissen
|
18 Monate
|
|
Anzahl der nach HIV-Status isolierten HPV-Genotypen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Anzahl der isolierten HPV-Genotypen nach HIV-Status
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Häufigste HPV-Genotypen, isoliert nach HIV-Status
Zeitfenster: 18 Monate
|
10 häufigste HPV-Typen, isoliert nach HIV-Status
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shahila Tayib, MBChB, University of Cape Town
- Hauptermittler: Lynette Denny, University of Cape Town
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Papillomavirus-Infektionen
- Hautkrankheiten, viral
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Warzen
- Papillom
- Condylomata acuminata
Andere Studien-ID-Nummern
- 131/2010
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