- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200108
AKITA Inhalierte Steroidsuspension zur Inhalation (AICS) bei Patienten mit Asthma
14. November 2011 aktualisiert von: Activaero GmbH
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von AKITA Inhalationssteroid-Suspension zur Inhalation (AICS) bei Patienten mit Asthma, die eine chronische orale Kortikosteroidbehandlung benötigen
Ziel der Behandlung mit AICS ist die Entwöhnung von oralen Kortikosteroiden, d. h. eine Reduktion der oralen Kortikosteroiddosis.
Ein erwarteter Behandlungsnutzen von AICS ist eine Verringerung der oralen Kortikosteroiddosis und Stabilität/Verbesserung klinischer Parameter im Zusammenhang mit Asthma in der Zielpopulation.
Letztendlich besteht das Ziel darin, Patienten mit schwerem Asthma von der Last einer chronischen oralen Steroidtherapie zu befreien.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10717
-
Bonn, Deutschland, 53119
-
Bonn, Deutschland, 53123
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Darmstadt, Deutschland, 64287
-
Frankfurt, Deutschland, 60318
- Peter, Kardos, MD
-
Marburg, Deutschland, 35037
-
München, Deutschland, 80331
-
Rodgau-Dudenhofen, Deutschland, 63110
-
Rüdersdorf, Deutschland, 15562
-
Schwetzingen, Deutschland, 68723
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Katowice, Polen, 40-752
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Kraków, Polen, 31-159
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Lublin, Polen, 20-954
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Lódz, Polen, 92-215
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Poznán, Polen, 60-214
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Skierniewice, Polen, 96-100
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Warszawa, Polen, 02-097
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Wroclaw, Polen, 50-239
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49074
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Donetsk, Ukraine, 83099
-
Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76018
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Kharkiv, Ukraine, 61124
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Kyiv, Ukraine, 03680
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Vinnytsia, Ukraine, 21029
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre Diagnose von Asthma (ATS-Definition, entweder allergisch oder nicht allergisch) für ≥ 6 Monate
- Asthma, das mindestens 3 Monate lang mit inhalativen (ICS) und oralen Kortikosteroiden (OCS) behandelt wurde. Der genaue Ausgangswert wird während des Screening-Zeitraums anhand von Tagebucheinträgen der Probanden gemessen
- FEV1 ≥ 40 % oder ≤ 79 %, vorhergesagt beim Screening oder Baseline-Besuch
- Dokumentierter Anstieg von FEV1 innerhalb von 15-30 Minuten nach der Anwendung von inhaliertem Salbutamol beim Screening-Besuch oder innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
- Obligatorische Verwendung von langwirksamen β-Agonisten
- Für alle gebärfähigen Frauen muss zum Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und zusätzlich muss bei der Randomisierung (vor der Randomisierung in eine der Behandlungsgruppen!) ein negativer Schwangerschaftstest im Urin vorliegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie oder nach Absetzen des Studienmedikaments eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, falls die Behandlung mit dem Studienmedikament vorzeitig beendet wird. - In dieser Studie werden hormonbasierte Verhütungsmittel allein nicht als zuverlässige Methode angesehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Allergien oder unerwünschten Erfahrungen mit Budesonid
- Schwangere oder stillende Mütter
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Besuch in der Notaufnahme zur Behandlung einer Asthma-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Krankenhauseinweisung wegen Asthma innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Anti-IgE, Methotrexat, oralem Gold, Dapson oder i.v. Gammaglobulin innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Behandlung mit einer anderen Asthma-Prüfbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Hinweise auf andere chronische Lungenerkrankungen als Asthma, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Mukoviszidose, allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), COPD, chronische Bronchitis und Emphysem
- Geschichte der Nichteinhaltung von Medikamenten
- Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung oder eines Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt
- Frühere Anaphylaxie-Episode mit schweren respiratorischen Symptomen
- Durchschnittliche Tagesdosis von oralem Kortikosteroid, die eine maximale Menge überschreitet
- Derzeitiges Rauchen oder Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre
- Einnahme oral oder i.v. Kortikosteroide für alle Krankheitsindikationen außer Asthma
- Abnormale Laborwerte für Chemietests beim Screening, die auf eine eingeschränkte Fähigkeit zur Metabolisierung und/oder Ausscheidung von Budesonid hinweisen können (AST, ALT > 3-fache Obergrenze des Normalbereichs, Serum-Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Budesonid hochdosiert über AKITA (1mg/2ml)
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Experimental: Budesonid niedrig dosiert über AKITA (0,5 mg/2 ml)
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Aktiver Komparator: Budesonid hochdosiert über konventionellen Vernebler (1mg/2ml)
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Kein Eingriff: Placebo über AKITA
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Kardos, MD, Peter Kardos
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- Acti-AICS-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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