- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204346
Mentalisierungsbasierte Behandlung: Jugendliche mit komorbider Depression und Persönlichkeitsstörung (MBT)
2. Oktober 2014 aktualisiert von: Trudie Rossouw, North East London Foundation Trust
Mentalisierungsbasierte Behandlung für junge Menschen mit komorbider Depression und Symptomen einer aufkommenden Persönlichkeitsstörung: Prospektive kontrollierte Studie.
Mentalisierungsbasierte Behandlung (MBT) für junge Menschen mit komorbider Depression und neu auftretender Persönlichkeitsstörung wird in einer ambulanten/stationären Umgebung effektiver sein als eine Behandlung wie üblich.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine systematische Literaturrecherche zu den Ergebnissen bei jungen Menschen mit Depressionen und neu auftretenden Persönlichkeitsstörungen zeigte deutliche Hinweise darauf, dass diese Gruppe junger Menschen stark beeinträchtigt ist und die Ergebnisse bei Erwachsenen stark sowohl mit Parkinson im Erwachsenenalter als auch mit psychiatrischen Störungen im Erwachsenenalter und einem niedrigeren Niveau der Funktionsfähigkeit von Erwachsenen zusammenhängen.
(Crawford et al., 2008; Kasen et al., 1999; Kasen et al., 2007; Lewinsohn et al., 1999) Dies spricht sehr deutlich für die Notwendigkeit, junge Menschen mit komorbider Depression und aufkommender Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, um eingreifen zu können und helfen Sie den Kämpfen dieser jungen Menschen, da dies schlechte prognostische Ergebnisse für Erwachsene verhindern wird.
In der Literatur gab es keine Behandlungsprogramme, die sich speziell auf die Behandlung dieser komorbiden Gruppe konzentrierten.
Mehrere Studien konzentrierten sich allein auf die Behandlung von Depressionen und nur eine RCT konzentrierte sich auf die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen bei Jugendlichen (Chanen et al., 2007).
In Erwachsenenstudien erwiesen sich mentalisierungsbasierte Behandlungsprogramme als wirksam (sowie kosteneffektiv) in einer Tagesklinik für Erwachsene mit Persönlichkeitsstörung und Depression (Bateman, et al., 2007). Diese Studie zielt darauf ab, eine Kontrollstudie zum Testen durchzuführen ob MBT in dieser Gruppe effektiver sein wird als TAU.
Alle Fälle werden bei der Aufnahme und bei der Entlassung getestet und 2 Jahre nach der Entlassung weiterverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: trudie I Rossouw, Dr
- Telefonnummer: +448446001200
- E-Mail: trudie.rossouw@nelft.nhs.uk
Studienorte
-
-
Essex
-
Ilford, Essex, Vereinigtes Königreich, IG3 8XQ
- Rekrutierung
- North east london foundation trust
-
Kontakt:
- trudie i rossouw, dr
- Telefonnummer: +448446001200
-
Hauptermittler:
- trudie i rossouw, dr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle jungen Menschen, die im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in die Brookside-Jugendabteilung aufgenommen werden und an Depressionen und aufkommenden Persönlichkeitsstörungen leiden, sind förderfähig
Ausschlusskriterien:
- Junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen oder schweren Lernschwierigkeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MBT-Gruppe
mentalisierungsbasiertes Behandlungsprogramm
|
Die Intervention besteht aus zweimal wöchentlicher individueller MBT-Therapie, Gruppentherapie mit MBT-Fokus und wöchentlichem MBFT, das ist MBT für Familien.
Die Behandlungsdauer beträgt 6-8 Wochen.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt Gruppe
|
weniger intensives und strukturiertes psychotherapeutisches Programm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Funktionsbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre nach Entlassung
|
Misst das globale Funktionieren
|
2 Jahre nach Entlassung
|
Globale Funktionsbewertung
Zeitfenster: innerhalb 1 Woche nach Aufnahme
|
misst den Funktionszustand
|
innerhalb 1 Woche nach Aufnahme
|
globale Beurteilung der Funktionsweise
Zeitfenster: Durchschnittlich 8 Wochen
|
misst den Funktionszustand
|
Durchschnittlich 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Entlassung
|
Beurteilt die Stimmung anhand der Anzahl depressiver Symptome
|
2 Jahre nach Entlassung
|
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
|
Beurteilt die Stimmung anhand der Anzahl depressiver Symptome
|
Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
|
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: Durchschnittlich 8 Wochen
|
Beurteilt die Stimmung anhand der Anzahl depressiver Symptome
|
Durchschnittlich 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: trudie i rossouw, dr, North east london foundation trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bateman A, Fonagy P. Mentalization based treatment for borderline personality disorder. World Psychiatry. 2010 Feb;9(1):11-5. doi: 10.1002/j.2051-5545.2010.tb00255.x.
- Bateman A, Fonagy P. Randomized controlled trial of outpatient mentalization-based treatment versus structured clinical management for borderline personality disorder. Am J Psychiatry. 2009 Dec;166(12):1355-64. doi: 10.1176/appi.ajp.2009.09040539. Epub 2009 Oct 15.
- Crawford TN, Cohen P, First MB, Skodol AE, Johnson JG, Kasen S. Comorbid Axis I and Axis II disorders in early adolescence: outcomes 20 years later. Arch Gen Psychiatry. 2008 Jun;65(6):641-8. doi: 10.1001/archpsyc.65.6.641.
- Kasen S, Cohen P, Skodol AE, Johnson JG, Brook JS. Influence of child and adolescent psychiatric disorders on young adult personality disorder. Am J Psychiatry. 1999 Oct;156(10):1529-35. doi: 10.1176/ajp.156.10.1529.
- Kasen S, Cohen P, Skodol AE, First MB, Johnson JG, Brook JS, Oldham JM. Comorbid personality disorder and treatment use in a community sample of youths: a 20-year follow-up. Acta Psychiatr Scand. 2007 Jan;115(1):56-65. doi: 10.1111/j.1600-0447.2006.00842.x.
- Lewinsohn PM, Rohde P, Klein DN, Seeley JR. Natural course of adolescent major depressive disorder: I. Continuity into young adulthood. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1999 Jan;38(1):56-63. doi: 10.1097/00004583-199901000-00020.
- Chanen AM, McCutcheon LK, Jovev M, Jackson HJ, McGorry PD. Prevention and early intervention for borderline personality disorder. Med J Aust. 2007 Oct 1;187(S7):S18-21. doi: 10.5694/j.1326-5377.2007.tb01330.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRossouw
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