- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213823
Risiko einer schweren Leberschädigung bei Patienten mit invasiver Candidiasis, die mit Echinocandinen behandelt werden
2. März 2016 aktualisiert von: Pfizer
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das relative Risiko einer schweren Leberschädigung bei hospitalisierten Patienten mit invasiver Candidiasis und Candidämie, die Anidulafungin erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Caspofungin und/oder Micafungin erhielten, abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
536
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stationäre Akutpatienten im Alter von 18 Jahren oder älter, mit mindestens einer Dosis Echinocandin-Antimykotikum während des Krankenhausaufenthalts und einer primären oder sekundären ICD-9-Entlassungsdiagnose einer invasiven Candidiasis/Candidämie, die in der Premier's PerspectiveTM Comparative Database (PCD) vom 1. Juni identifiziert wurde 2006 bis 30. Juni 2008.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutstationäre Patienten;
- 18 Jahre oder älter;
- Mindestens eine Dosis Echinocandin-Therapie während des Krankenhausaufenthaltes;
- Primäre oder sekundäre ICD-9-Entlassungsdiagnose einer invasiven Candidiasis / Candidämie.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt;
- Keine aufgezeichnete Echinocandin-Therapie während des Krankenhausaufenthaltes;
- Hepatotoxizität von Paracetamol;
- Vorbestehende Autoimmunhepatitis;
- Autoimmune/metabolische Lebererkrankung;
- Primäre biliäre Zirrhose;
- Primär sklerosierende Cholangitis und orthotope Lebertransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fälle
Potenzielle Fälle wurden als Patienten mit der Diagnose einer schweren Leberschädigung definiert, die in der Kohorte der stationären Akutpatienten mithilfe von ICD-9-Codes identifiziert wurden, die mit der Falldefinition einer schweren Leberschädigung verknüpft sind.
Der Fallstatus wurde von einem beratenden Gastroenterologen validiert, der für die Untersuchung der Arzneimittelexposition verblindet war, und zwar anhand einer Überprüfung der Krankenakten unter Verwendung eines Apriori-Algorithmus.
In die Analyse wurden nur validierte Fälle einbezogen (N=69)
|
Da es sich um eine nicht-interventionelle Studie handelt, treffen Interventionsart/-name nicht zu
|
Kontrollen
Als Kontrollen wurden Patienten ohne Diagnose einer schweren Leberschädigung (d. h. ohne ICD-9-Codes im Zusammenhang mit der Falldefinition einer schweren Leberschädigung) definiert, die nach dem Zufallsprinzip aus derselben Akutpatientenkohorte wie die Fälle ausgewählt wurden (N = 467).
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Da es sich um eine nicht-interventionelle Studie handelt, treffen Interventionsart/-name nicht zu
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl aller Fälle schwerer Leberverletzungen und passender Kontrollen
Zeitfenster: 01. Juni 2006 bis 30. Juni 2008 (bis zu 25 Monate)
|
Schwere Leberschädigung (akute/subakute Lebernekrose, Leberkoma, hepatorenales Syndrom oder nicht näher bezeichnete Hepatitis), klassifiziert als: 1) akutes Leberversagen (verbunden mit Enzephalopathie und/oder Koagulopathie, wenn keine zugrunde liegende Lebererkrankung vorliegt); 2) Hy's Law-Kriterien (Serum-Alanin-Transaminase-Spiegel [ALT] größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts [ULN] und direktes Bilirubin > das Zweifache des ULN und keine Erhöhung der alkalischen Phosphatase); 3) ALT-Werte größer oder gleich (≥) dem 10-fachen ULN; 4) ALT-Werte > 3-faches ULN und weniger als (<) 10-faches ULN; oder 5) vom Kliniker klassifiziert.
Für Fälle schwerer Leberschäden und entsprechende Kontrollen wurde eine Kodierung des Krankheitsschweregrads (Disease Related Group, DRG) gemeldet.
|
01. Juni 2006 bis 30. Juni 2008 (bis zu 25 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A8851024
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