- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213862
Von einer Krankenschwester geleitete häusliche Intervention in Brasilien (HFHELENI)
Auswirkungen von Hausbesuchen auf das Krankheitswissen, die Selbstpflegefähigkeiten und die Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der über die Jahre unveränderte epidemiologische Überblick über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen sich Herzinsuffizienz als Hauptursache für Rehospitalisierungen im Einheitlichen Gesundheitssystem herausstellt, beeinträchtigt die Verwaltung der begrenzten Ressourcen des öffentlichen Gesundheitssystems. Darüber hinaus führt Herzinsuffizienz zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität von Patienten, von denen sich viele in einem sozial produktiven Alter befinden, was zu vorzeitigen Pensionierungen und Fehlzeiten führt. In dieser Studie besteht das Ziel darin, die Auswirkungen der Nachsorge von Patienten mit Herzinsuffizienz zu Hause, durchsetzt mit Telefonkontakten, durch das Pflegeteam nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hinsichtlich des Wissens über die Krankheit, der Selbstpflegefähigkeiten und der Qualität zu bewerten Verbesserung des Lebens im Vergleich zur herkömmlichen Nachsorge von Patienten in einem Zeitraum von 6 Monaten ohne diesen Eingriff sowie Aufbau einer Computerstruktur mit mobiler Technologie, um die Verwendung kardiologischer Pflegebewertungsformulare realisierbar zu machen; korrelieren soziodemografische und klinische Merkmale mit der Therapietreue und den Rehospitalisierungsraten in beiden Fällen; und die Folgekosten für das Haus ermitteln.
Zu diesem Zweck wurde eine randomisierte klinische Studie mit zwei Zentren konzipiert, die hinsichtlich der Endpunkte Rehospitalisierung und Kosten verblindet war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter mindestens 18 Jahre
- Diagnose einer Herzinsuffizienz mit systolischer Dysfunktion (Auswurffraktion ≤ 45 %)
- Wegen Herzinsuffizienz-Dekompensation ins Krankenhaus eingeliefert und durch Unterzeichnung einer kostenlosen Einverständniserklärung mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kommunikationsbarrieren und degenerativen neurologischen Erkrankungen.
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung ein akutes Koronarsyndrom (ACS) hatten
- Patienten mit Nieren-/Leber-/Lungen- oder systemischen Erkrankungen, die die Interpretation der Befunde verwirren oder zu einer eingeschränkten Lebenserwartung führen können
- Chirurgische oder therapeutische Behandlung, die die Nachsorge beeinflussen kann
- Schwangerschaft
Diagnose einer Herzinsuffizienz als Folge von:
- Sepsis
- Myokarditis
- akuter Myokardinfarkt
- peripartale Kardiomyopathie und andere akute Ursachen
- Kein Interesse an Hausbesuchen
- Wohnen mehr als 10 km vom ursprünglichen Krankenhaus entfernt
- Keine Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention und Kontrolle
|
Es wird Aufklärung darüber gegeben, was Herzinsuffizienz ist, welche Ursachen sie hat, wie man Anzeichen und Symptome erkennt, Gewicht und Blutdruck überwachen und wie wichtig die Einhaltung der Behandlung ist.
Die Patienten werden über die Medikamente aufgeklärt; Es wird ein Leitfaden zu Ruhe und Bewegung, sexueller Aktivität, Impfungen, Reisen und Ernährung bereitgestellt.
Die Einbindung der Familie wird gefördert; Der Kontakt mit dem Team sollte erfolgen, wenn: Der Patient beobachtet eine Gewichtszunahme von 1 oder 2 kg in 2-3 Tagen, eine Verschlechterung der Atemnot bei Anstrengung, Ödeme in den Beinen/Bauch, eine Verschlechterung des Hustens, anhaltendes Erbrechen, Synkope, Auswurf Blut, Fieber, anhaltende Tachykardie.
In Telefongesprächen zwischen Hausbesuchen wird die Einhaltung der Behandlung evaluiert und gestärkt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kenntnis der Krankheit
Zeitfenster: Hausbesuch 7 Tage nach der Entlassung
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Dieses primäre Ergebnis wird bei jedem Hausbesuch gemessen, der je nach Forschungsprotokoll unterschiedliche Intervalle hat.
|
Hausbesuch 7 Tage nach der Entlassung
|
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Fähigkeiten zur Selbstfürsorge.
Zeitfenster: Hausbesuch 7 Tage nach der Entlassung.
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Dieses primäre Ergebnis wird bei jedem Hausbesuch gemessen, der je nach Forschungsprotokoll unterschiedliche Intervalle hat.
|
Hausbesuch 7 Tage nach der Entlassung.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Hausbesuch 7 Tage nach der Entlassung
|
Dieses primäre Ergebnis wird bei jedem Hausbesuch gemessen, der je nach Forschungsprotokoll unterschiedliche Intervalle hat.
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Hausbesuch 7 Tage nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Funktionsklasse.
Zeitfenster: Hausbesuche (HV) beginnend 7 Tage nach der Entlassung.
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Dieses sekundäre Ergebnis wird bei jedem Besuch und jedem Telefonat gemessen, die je nach Forschungsprotokoll unterschiedliche Intervalle haben.
|
Hausbesuche (HV) beginnend 7 Tage nach der Entlassung.
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Vorstellung in der Notaufnahme
Zeitfenster: Hausbesuche beginnen 7 Tage nach der Entlassung.
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Dieses sekundäre Ergebnis wird bei jedem Besuch und jedem Telefonat gemessen, die je nach Forschungsprotokoll unterschiedliche Intervalle haben.
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Hausbesuche beginnen 7 Tage nach der Entlassung.
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Compliance-Score.
Zeitfenster: Hausbesuche beginnen 7 Tage nach der Entlassung.
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Dieses sekundäre Ergebnis wird bei jedem Besuch und jedem Telefonat gemessen, die je nach Forschungsprotokoll unterschiedliche Intervalle haben.
|
Hausbesuche beginnen 7 Tage nach der Entlassung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eneida R Rabelo da Silva, RN, ScD, Federal University of Rio Grande do Sul
- Hauptermittler: Eneida R Rabelo da Silva, RN, ScD, Universidade Federal do Rio do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRGS and HCPA 09111
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