- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01219907
Ex-vivo-expandierte HER2-spezifische T-Zellen und Cyclophosphamid nach Impftherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium IV
Phase-I-Studie zur adoptiven T-Zell-Therapie mit HER-2/Neu (HER-2)-spezifischen Gedächtnis-CD8+-T-Lymphozyten, die nach In-vivo-Priming mit einem Peptid-Impfstoff bei Patienten mit HER-2-positivem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium erhalten wurden
BEGRÜNDUNG: Im Labor behandelte T-Zellen können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Aus HER2-Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten, die HER2 exprimieren. Die Gabe von im Labor behandelten T-Zellen und Cyclophosphamid nach einer Impftherapie kann eine wirksame Behandlung von Brustkrebs sein.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von ex vivo-expandierten HER2-spezifischen T-Zellen, wenn sie zusammen mit Cyclophosphamid nach einer Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium IV verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit der Vermehrung von HER-2-spezifischen Effektor-T-Zellen (TE) ex vivo aus CD62L+ TCM und CD62L-TEM von Patienten, die mit einem HER-2-Peptid-Impfstoff immunisiert wurden.
II. Bewertung der Sicherheit der Infusion autologer, ex vivo expandierter HER-2-spezifischer T-Zellen bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER-2+-Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Persistenz, Funktion und des Phänotyps adoptiv übertragener HER-2-spezifischer TE-Zellen, die von TCM- oder TEM-Vorläufern stammen.
II. Es sollten die potenziellen Antitumorwirkungen einer Therapie mit ex vivo expandierten HER-2-spezifischen T-Zellen bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER-2+-Brustkrebs untersucht werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von ex vivo-expandierten HER2-spezifischen T-Zellen.
IMPFTHERAPIE: Die Patienten erhalten 3 Wochen lang einmal wöchentlich einen HER2-Peptid-Impfstoff intradermal.
CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV am Tag -1.
IMMUNTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 10 und 20 ex vivo-expandierte HER2-spezifische T-Zellen IV über 30 Minuten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 28, 35, 49, 63 und danach monatlich für 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HER-2+ Brustkrebs im Stadium IV, die maximal behandelt wurden und sich nicht in einer vollständigen Remission befinden
- Die Probanden müssen > 18 Jahre alt sein
- Zusätzliche Skeletterkrankung, die in mindestens einer Dimension als >= 20 mm mit konventionellen CT-Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Skelett- oder reine Knochenerkrankungen, die durch FDG-PET-Bildgebung messbar sind, sind ebenfalls zulässig
- Patienten können Trastuzumab und/oder eine Hormontherapie und/oder Bisphosphonate erhalten
- HER2-Überexpression im Primärtumor oder Metastasierung durch IHC von 2+ oder 3+ oder dokumentierte Genamplifikation durch FISH-Analyse; wenn die Überexpression laut IHC 2+ beträgt, müssen die Patienten eine durch FISH dokumentierte HER2-Genamplifikation aufweisen
- Performance Status Score (ECOG/Zubrod-Skala) muss =< 2 sein
- Die Patienten müssen alle immunsuppressiven Behandlungen wie Chemotherapie oder systemische Steroidtherapie mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studie (d. h. erste Impfung)
- Bei Patienten unter Trastuzumab muss innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie eine durch MUGA oder Echokardiogramm gemessene Baseline-LVEF >= der unteren Normgrenze für die Einrichtung vorliegen
- Die Probanden müssen HLA-A2 (HLA A*0201) positiv sein
- ANC >= 1000/mm^3
- Hgb >= 10 mg/dl
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
- Reproduktionsfähige Männer und Frauen müssen während des gesamten Studienzeitraums der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kontraindikation für den Erhalt von Impfstoffprodukten auf GM-CSF-Basis
- Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association, symptomatischer Perikarderguss oder instabile Angina pectoris
- Vorgeschichte von Erkrankungen im Zusammenhang mit Immunsuppression wie HIV
- Schwangere oder stillende Frauen
- ANC < 1000/mm^3
- Hgb < 10 mg/dl
- Thrombozytenzahl < 75.000/mm^3
- Aktive Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
IMPFTHERAPIE: Die Patienten erhalten 3 Wochen lang einmal wöchentlich intradermal einen HER2-Peptid-Impfstoff. CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV am Tag -1. IMMUNTHERAPIE: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 10 und 20 ex vivo-expandierte HER2-spezifische T-Zellen IV über 30 Minuten. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fähigkeit, HER-2-spezifische T-Zellen ex vivo aus Gedächtnis-T-Zell-Untergruppen zu expandieren, die von Patienten mit fortgeschrittenem HER-2-exprimierendem Krebs stammen
Zeitfenster: Nach Leukapherese (2 Wochen nach 3. Impfung) und vor Chemotherapie
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Die Fähigkeit, HER-2-spezifische T-Zellen ex vivo aus Gedächtnis-T-Zell-Untergruppen zu expandieren, die von Patienten mit fortgeschrittenem HER-2-exprimierendem Krebs stammen, wird als machbar definiert, wenn die minimale Zielexpansion von HER-2-spezifischen T-Zellen erreicht wird ≥2/3 Erweiterungen bei ≥7/10 Probanden.
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Nach Leukapherese (2 Wochen nach 3. Impfung) und vor Chemotherapie
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Sicherheit und systemische Toxizität, wie zu regelmäßigen Zeitpunkten nach den allgemeinen Toxizitätskriterien des NCI (CTCAE v 4.0) bewertet. Abbruchregeln für die Studie schützen Patienten vor einer Therapie mit einer Rate schwerer Toxizität von 20 % oder mehr.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 3, nach der T-Zell-Infusion, Tag 1, 10, 20, 28, 35, 49, 63, dann alle 3 Monate für ein Jahr.
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In Woche 1, 2, 3, nach der T-Zell-Infusion, Tag 1, 10, 20, 28, 35, 49, 63, dann alle 3 Monate für ein Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Ausmaß, in dem die HER-2-spezifische T-Zell-Immunität mit adoptiver Immuntherapie erfolgreich verstärkt werden kann, wird durch quantitative Bewertung von HER-2-spezifischen CD8+ T-Zellen bestimmt, die durch Zytokin-Durchflusszytometrie (CFC), Elispot und Tetramer-Färbung bestimmt werden
Zeitfenster: Post-T-Zell-Infusion am Tag 10, 20, 28, 35, 49, 63, dann monatlich für ein Jahr.
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Post-T-Zell-Infusion am Tag 10, 20, 28, 35, 49, 63, dann monatlich für ein Jahr.
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Persistenz der T-Zell-Immunverstärkung in vivo nach adoptivem Transfer von HER-2-spezifischen T-Zellen, wie anhand des Vorhandenseins von HER-2-spezifischen zentralen Gedächtnis-T-Zellen und Effektor-Gedächtnis-T-Zellen beurteilt
Zeitfenster: Jeden Monat für 1 Jahr nach der letzten Infusion
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Jeden Monat für 1 Jahr nach der letzten Infusion
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Anti-Tumor-Effekte von HER-2-spezifischen T-Zellen, bewertet nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Tag 63 nach der Transplantation
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Tag 63 nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 7266
- NCI-2010-01792
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