- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228318
Knochenschwund und Immunrekonstitution bei HIV/AIDS (BLIR-HIV) (BLIR-HIV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer prospektiven, verblindeten, placebokontrollierten, randomisierten Studie werden behandlungsnaive HIV-infizierte Probanden, die mit HAART beginnen, entweder HAART + Zoledronsäure oder HAART + Placebo zugewiesen. Die serielle Beurteilung der Serumspiegel von Knochenmarkern, der zellulären Expression von OPG/RANKL und anderen Zytokinen, zellulären Immunaktivierungsmarkern, knochenregulierenden Hormonen im Serum und Knochenmineraldichte (BMD) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) wird durchgeführt werden zu vordefinierten Zeitpunkten vom Ausgangswert bis zur 144. HAART-Woche durchgeführt.
In der Primäranalyse werden Veränderungen des C-terminalen Telopeptidspiegels (CTx) im Serum, der BMD und der zellulären OPG/RANKL-Expression vom Ausgangswert bis Woche 24 quantifiziert und anschließend zwischen den Behandlungsarmen verglichen. Darüber hinaus wird der Einfluss der Verabreichung von Zoledronsäure auf diese Kovariaten zu verschiedenen Studienzeitpunkten bewertet. Der Zusammenhang zwischen OPG/RANKL-Expression, Immunaktivierung, knochenregulierenden Hormonspiegeln im Serum und Knochenumsatz wird untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Grady Infectious Diseases Clinic (Ponce Center)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, wie durch einen zugelassenen serologischen Test dokumentiert und durch einen Western Blot oder durch eine positive Plasma-HIV-1-RNA bestätigt, durchgeführt von einem Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung (Clinical Laboratory Improvement Amendments) verfügt.
- Erfüllt die klinischen Kriterien des Grady Infectious Disease Program (IDP) für die Einleitung einer antiretroviralen Therapie und der Proband und sein/ihr Anbieter sind damit einverstanden, dass der Proband die Therapie mit einem Schema bestehend aus Atazanavir (ATV)/Ritonavir (RTV) + Emtricitabin (FTC)/Tenofovir einleitet ( TDF) als Teil seines/ihres routinemäßigen HIV-Managements.
- Ambulante Männer und Frauen im Alter ≥ 30 ≤ 50 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Antiretrovirale (ARV) medikamentennaiv (definiert als ≤ 10 Tage antiretrovirale Therapie (ART) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einreise).
- Screening von HIV-1-RNA ≥ 1000 Kopien/ml, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn durch einen von der FDA zugelassenen Test zur Quantifizierung von HIV-1-RNA in jedem Labor mit CLIA-Zertifizierung erhalten wurden.
Laborwerte, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mm3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 40.000/mm3
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase ≥ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≥ 2,5 x ULN
- Kalzium ≥ 8,0 mg/dl
- Vitamin-D-Spiegel im Serum ≥ 12 ng/ml
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min, geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung.
Keine Vorgeschichte aktiver Immun- oder Knochenerkrankungen, die nicht mit HIV in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel:
- Knochenmarks- oder Organtransplantation
- Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
- Multiples Myelom
- Osteogenesis imperfecta
- Osteomalazie
- Osteosarkom
- Morbus Paget
- Postmenopausale Osteoporose
- Rheumatoide Arthritis
- Systemischer Lupus erythematodes
- Schilddrüsenerkrankungen (Hyper-/Hypothyreose)
Anforderungen an die Empfängnisverhütung
Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial:
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie mindestens eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
- Intrauterinpessar (IUP)
- Hormonbasiertes Verhütungsmittel (muss ≥ 35 µg Ethinylestradiol enthalten)
- Weibliche Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Physikalische oder biochemische Beweise oder eine medizinische Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung.
- Derzeit (innerhalb der letzten 8 Wochen) nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie einen Einfluss auf das Immun- oder Skelettsystem haben (z. B. Immunmodulationstherapie, Glukokortikoide, Steroidhormone, andere Bisphosphonate).
- Osteoporose definiert als T-Score <-2,5 an der Hüfte oder Wirbelsäule oder osteoporotische Fraktur in der Vorgeschichte.
- Vorherige oder aktuelle Einnahme von Zoledronsäure (Reclast®)
- Kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) oder geplanter (innerhalb der nächsten 6 Monate) invasiver zahnärztlicher Eingriff.
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder deren Formulierungen oder aus Säugetierzellen gewonnenen Arzneimitteln.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht der Forscher die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Schwere Erkrankung, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis der Patient entweder die Therapie abgeschlossen hat oder nach Ansicht der Prüfärzte für mindestens 7 Tage vor Studienbeginn unter der Therapie klinisch stabil ist.
- Voraussetzung für alle aktuellen Medikamente, die bei allen Studienmedikamenten verboten sind. Verbotene Medikamente müssen mindestens 30 Tage vor der Einreise abgesetzt werden.
- Derzeitige Inhaftierung oder unfreiwillige Inhaftierung in einer medizinischen Einrichtung wegen einer psychischen oder körperlichen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zoledronsäure
Probanden in diesem Arm erhalten 5 Milligramm (mg) pro 100 Milliliter (ml) Lösung von Zoledronsäure, die unter Aufsicht des Studienpersonals über 15–30 Minuten intravenös infundiert wird.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden im Placebo-Arm erhalten ein Placebo mit 220 mg Mannitol und 24 mg Natriumcitrat in einer 100 ml gebrauchsfertigen Infusionslösung, das unter Aufsicht des Studienpersonals über 15–30 Minuten iv verabreicht wird.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basislinienbereinigte Mittelwerte für C-terminale Telopeptid-Kollagen-Spiegel (CTx).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 bis Woche 144
|
Die Serumspiegel des C-terminalen Telopeptids von Kollagen (CTx) bis Woche 144 wurden durch Auswertung der an die Grundlinie angepassten Mittelwerte untersucht.
Der an die Grundlinie angepasste CTx-Mittelwert ist definiert als der vorhergesagte Antwortwert, der durch Anpassen der Regressionsgleichung für jeden Behandlungsarm an den mittleren Grundlinienwert für die beiden Behandlungsarme erhalten wird.
Die angepassten Mittelwerte wurden mithilfe einer Kovarianzanalyse bei jedem geplanten klinischen Besuch geschätzt.
Das erwartete Ergebnis ist, dass HIV-infizierte Personen aufgrund der verminderten Knochenmineraldichte (BMD) erhöhte Knochenresorptionsindizes (CTx) aufweisen.
Niedrigere CTx-Werte weisen auf eine bessere Aufrechterhaltung der Knochenmineraldichte hin.
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Ausgangswert, Woche 12 bis Woche 144
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basislinienbereinigte Mittelwerte von Osteocalcin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 144
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Osteocalcin wurde untersucht, um die hemmende Wirkung einer Einzeldosis Zoledronsäure auf HAART-bedingte Veränderungen der Knochenumsatzmarker zu untersuchen.
Osteocalcin wird während der Resorption aus dem Knochen freigesetzt und höhere Konzentrationen im Kreislaufsystem weisen auf einen erhöhten Knochenumsatz hin.
Bei HIV-infizierten Personen ist mit einer erhöhten Knochenresorption zu rechnen.
Der an die Grundlinie angepasste Osteocalcin-Mittelwert ist definiert als der vorhergesagte Ansprechwert, der durch Anpassen der Regressionsgleichung für jeden Behandlungsarm an den mittleren Grundlinienwert für die beiden Behandlungsarme erhalten wird.
Die angepassten Mittelwerte wurden mithilfe einer Kovarianzanalyse beim Klinikbesuch in Woche 144 geschätzt.
Dargestellt sind die an den Ausgangswert angepassten Mittelwerte für Osteocalcin in Woche 144.
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Ausgangswert, Woche 144
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basislinienbereinigte Mittel der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 144
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Die Entwicklung einer Osteoporose wurde durch Untersuchung der Knochenmineraldichte (BMD) mittels DXA-Scan beurteilt.
Für die Lendenwirbelsäule (L1–L4), die linke Hüfte und den Oberschenkelhals werden grundlinienbereinigte Mittelwerte der DXA-Scan-Z-Scores dargestellt.
Der an den Ausgangswert angepasste BMD-Mittelwert ist definiert als der vorhergesagte Ansprechwert, der durch Anpassen der Regressionsgleichung für jeden Behandlungsarm an den mittleren Ausgangswert für die beiden Behandlungsarme ermittelt wird.
Die angepassten Mittelwerte wurden mithilfe einer Kovarianzanalyse beim Klinikbesuch in Woche 144 geschätzt.
Z-Scores der Knochendichte geben an, wie nahe eine Person am Durchschnitt liegt (angepasst an Alter, Rasse und Geschlecht).
Ein Z-Score von 0 bedeutet, dass der Wert dem einer durchschnittlichen Person entspricht.
Z-Score-Werte unter 0 weisen auf eine unterdurchschnittliche Knochendichte hin, während Werte über 0 auf eine höhere Knochendichte als bei einer durchschnittlichen Person hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 144
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mervyn N Weitzmann, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vikulina T, Fan X, Yamaguchi M, Roser-Page S, Zayzafoon M, Guidot DM, Ofotokun I, Weitzmann MN. Alterations in the immuno-skeletal interface drive bone destruction in HIV-1 transgenic rats. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Aug 3;107(31):13848-53. doi: 10.1073/pnas.1003020107. Epub 2010 Jul 19.
- Ofotokun I, Weitzmann MN. HIV-1 infection and antiretroviral therapies: risk factors for osteoporosis and bone fracture. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2010 Dec;17(6):523-9. doi: 10.1097/MED.0b013e32833f48d6.
- Ofotokun I, Titanji K, Lahiri CD, Vunnava A, Foster A, Sanford SE, Sheth AN, Lennox JL, Knezevic A, Ward L, Easley KA, Powers P, Weitzmann MN. A Single-dose Zoledronic Acid Infusion Prevents Antiretroviral Therapy-induced Bone Loss in Treatment-naive HIV-infected Patients: A Phase IIb Trial. Clin Infect Dis. 2016 Sep 1;63(5):663-671. doi: 10.1093/cid/ciw331. Epub 2016 May 18.
- Ofotokun I, Collins LF, Titanji K, Foster A, Moran CA, Sheth AN, Lahiri CD, Lennox JL, Ward L, Easley KA, Weitzmann MN. Antiretroviral Therapy-Induced Bone Loss Is Durably Suppressed by a Single Dose of Zoledronic Acid in Treatment-Naive Persons with Human Immunodeficiency Virus Infection: A Phase IIB Trial. Clin Infect Dis. 2020 Oct 23;71(7):1655-1663. doi: 10.1093/cid/ciz1027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00038739
- BLIR-HIV (Andere Kennung: Other)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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