Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ablation atrialer Tachykardien, die während der Ablation komplexer fraktionierter Elektrogramme bei persistierendem Vorhofflimmern auftreten (ATTAC CFAE)

10. April 2017 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen

Ablation atrialer Tachykardien, die während der Ablation komplexer fraktionierter Elektrogramme bei anhaltendem Vorhofflimmern auftreten – ATTAC CFAE-Studie

Die Katheterablation hat sich als wirksame Behandlungsoption bei Patienten mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (AF) erwiesen. Die Katheterablation besteht aus zwei Hauptschritten: (1) Isolierung von Lungenvenen zur Beseitigung des Auslösers von Vorhofflimmern und (2) Modifikation des linksatrialen und schließlich des rechtsatrialen Substrats durch Ablation komplexer fraktionierter atrialer Elektrogramme (CFAE). CFAE werden hauptsächlich an den Ostien der Lungenvenen, um das linke Herzohr herum, am Mitralring und am Septum gefunden.

Bei der Ablation von CFAE zeigen 40-65 % der Patienten eine Regularisierung des Vorhofflimmerns zu einer atrialen Tachykardie (AT), die makro- oder mikroreentrant sein kann (lokalisierter Reentry). Bisher ist die Bedeutung des AT unklar.

In der folgenden Studie untersuchen wir die Hypothese, dass eine AT-Ablation während der CFAE-Ablation (Gruppe 1) das Ergebnis, das als Freiheit von atrialer Arrhythmie (AF oder AT) definiert ist, im Vergleich zu Patienten, die kardiovertiert werden, wenn sich AF zu AT normalisiert hat, signifikant verbessert (Gruppe 2 ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karlsruhe, Deutschland, 76133
        • Klinikum Karlsruhe
      • München, Deutschland, 80636
        • Deutsches Herzzentrum München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (>=18 und < 80 Jahre) mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (AF-Episode über mindestens 7 Tage), die jedoch erfolgreich in einen Sinusrhythmus (SR) umstellbar sind.
  • Mindestens ein erfolgloser Versuch mit Antiarrhythmika (Betablocker oder Klasse I oder III).
  • Orale Antikoagulation mit Phenprocoumon oder Warfarin für mindestens 4 Wochen vor der Ablation mit wöchentlich dokumentierter INR > 2..
  • Absetzen von Antiarrhythmika mindestens 3 Halbzeiten vor der Ablation, außer Amiodaron.
  • Atriale Tachykardie, die während der Ablation von CFAE auftritt (definiert als CL > 200 ms und stabile Aktivierungssequenz).

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Abtragung
Ablation atrialer Tachykardie
Ablation atrialer Tachykardie
ACTIVE_COMPARATOR: Kardioversion
Kardioversion einer atrialen Tachykardie
Kardioversion einer atrialen Tachykardie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Freiheit von atrialer Tachyarrhythmie
Dokumentierte Freiheit von atrialer Tachyarrhythmie (AF oder AT) während der Nachsorge nach der ersten Ablation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Verfahrens- und Sicherheitsdaten
  1. Dauer des linksatrialen Eingriffs, Zeitpunkt der Ablation, Bestrahlungszeit und Strahlendosis von der Randomisierung bis zum Ende des Eingriffs.
  2. Bei Rezidiv charakteristisch für vorherrschende Tachyarrhythmie (AF oder AT).
  3. Sicherheitsparameter (Herzbeuteltamponade, thrombembolische Komplikationen).
  4. Anzahl der Re-Ablationen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Abtragung

3
Abonnieren