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Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Cediranibmaleat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann

23. August 2013 aktualisiert von: University of Glasgow

CIRCCa – Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie mit Carboplatin-Paclitaxel plus Cediranib im Vergleich zu Carboplatin-Paclitaxel plus Placebo bei metastasiertem/rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Carboplatin und Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Cediranibmaleat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, der nicht operativ entfernt werden kann, wirksamer sind, wenn sie mit oder ohne Cediranibmaleat verabreicht werden.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird die Gabe von Carboplatin und Paclitaxel zusammen mit Cediranibmaleat untersucht, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Gabe von Carboplatin und Paclitaxel zusammen mit einem Placebo bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs wirkt, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um vorläufige Beweise dafür zu liefern, ob die Zugabe von Cediranibmaleat zu einer Kombination aus Carboplatin und Paclitaxel das progressionsfreie Überleben um 50 % von 4 auf 6 Monate bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem, nicht nachweisbarem Gebärmutterhalskarzinom erhöht.

Sekundär

  • Bereitstellung von Schätzungen der Unterschiede in Ansprechen, Überleben, Toxizität, Lebensqualität und pharmakodynamischen Endpunkten zwischen den Studienarmen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30–60 Minuten und Paclitaxel IV über 3 Stunden am ersten Tag. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich ein orales Placebo.
  • Arm II: Die Patienten erhalten eine Carboplatin- und Paclitaxel-Therapie wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich orales Cediranibmaleat.

In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Abschluss der Therapie erhalten Cediranibmaleat oder Placebo, bis Anzeichen einer Progression oder Toxizität erkennbar sind.

Zur Beurteilung des VEGFR-Signalinhibitors Cediranib-Maleat und zur Identifizierung geeigneter Biomarker, die die Reaktion auf Cediranib-Maleat vorhersagen, können regelmäßig Blutproben entnommen werden. Die Lebensqualität wird durch die EORTC-Fragebögen QLQ-C30 und QLQ-CX24 zur Zervix-Subskala zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie und der Nachuntersuchung beurteilt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 3 Jahre lang alle 2 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE19 4LF
        • Leicester Royal Infirmary
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W1T 4TJ
        • Cancer Research UK and University College London Cancer Trials Centre
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie Hospital
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PG
        • Royal Marsden - Surrey
    • Scotland
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
        • Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Karzinom des Gebärmutterhalses, einschließlich einer der folgenden Subtypen:

    • Plattenepithelkarzinom
    • Adenokarzinom
    • Adenosquamöses Zellkarzinom
  • Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Anhaltende oder rezidivierende inoperable Erkrankung nach radikaler Strahlentherapie im bestrahlten Becken
    • Rückfall nach radikaler Hysterektomie (ggf. nach radikaler Strahlentherapie des Beckens)
    • Zusätzliche Beckenmetastasen
    • IVB-Erkrankung im Primärstadium
  • Nicht für potenziell kurative chirurgische Eingriffe geeignet
  • Messbare Erkrankung an ≥ 1 Markerstelle
  • Keine ZNS-Erkrankung, einschließlich Hirnmetastasen, innerhalb der letzten 6 Monate

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 35 ml/min
  • Keine Proteinurie > 1+ am Messstab (bei 2 aufeinanderfolgenden Messstäben im Abstand von mindestens 1 Woche), es sei denn, das Urinprotein beträgt < 1,5 g in einem 24-Stunden-Zeitraum
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT oder AST ≤ 2,5-faches ULN (≤ 5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (≤ 5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Prothrombinverhältnis (PTR)/INR ≤ 1,5 ODER PTR/INR 2,0–3,0 für Patienten mit stabiler Antikoagulansdosis
  • Partielle Thromboplastinzeit < 1,2-fache Kontrolle
  • Keine Vorgeschichte einer nervösen oder psychiatrischen Störung, die eine informierte Einwilligung und Compliance verhindern würde
  • Keine Vorerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer bei erfolgreich behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Brustkrebs
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine unkontrollierte Infektion, definiert als Infektion, die vor Studienbeginn nicht ohne weiteres mit Antibiotika behandelt werden kann
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes gab es in der Vergangenheit keine signifikante Magen-Darm-Beeinträchtigung, die die Absorption von Cediranibmaleat erheblich beeinträchtigen würde
  • Keine Beckenfistel in der Vorgeschichte
  • Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Kein subakuter oder akuter Darmverschluss
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Keine aktive Blutung
  • Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf thrombotische oder hämorrhagische Erkrankungen
  • Keine unkontrollierten Anfälle, zerebrovaskulären Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Arterielles thrombotisches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate
    • Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
    • Anamnese einer schlecht kontrollierten oder unkontrollierten Hypertonie oder eines Ruhe-Blutdrucks > 150/100 mm Hg in Gegenwart oder Abwesenheit einer stabilen blutdrucksenkenden Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-IV
    • Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 3 oder Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert
    • Verlängertes (korrigiertes) QTc-Intervall von > 470 ms im EKG oder in der Familie ein langes QT-Syndrom
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern
  • Keine intravenöse Ernährungsunterstützung erforderlich
  • Keine vorbestehende sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine Vorgeschichte oder klinischer Verdacht auf Rückenmarkskompression
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder Paclitaxel
  • Keine Hinweise auf eine andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine ungelöste Toxizität ≥ CTC-Grad 2 aufgrund einer vorherigen systemischen Krebstherapie, außer hämatologischer Toxizität oder Alopezie
  • Keine vorherige Chemotherapie, außer Cisplatin, das zusammen mit einer Strahlentherapie als Primärbehandlung verabreicht wird
  • Keine größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder voraussichtlich während der Studie
  • Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen wirksamen Inhibitoren von CYP3A4 und 2C8, einschließlich einer der folgenden:

    • Amiodaron
    • Clarithromycin
    • Erythromycin
    • Simvastatin
    • Atorvastatin
    • Lovastatin
    • Montelukast-Natrium
    • Verapamil
    • Ketoconazol
    • Miconazol
    • Indinavir (und andere Virostatika)
    • Diltiazem
  • Kein gleichzeitiger Genuss von Grapefruitsaft oder Johanniskraut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Insgesamt progressionsfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Reduzierung der Plasma-VEGFR2-Spiegel vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Ansprechen auf eine Chemotherapie anhand der RECIST1.1-Kriterien
Toxizität bewertet mit NCI CTCAE v4.0
Lebensqualität bewertet mit EORTC QLQ-C30 und CX24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R. Paul Symonds, MD, FRCP, FRCR, University Hospitals, Leicester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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