- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229930
Carboplatin und Paclitaxel mit oder ohne Cediranibmaleat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann
CIRCCa – Eine randomisierte doppelblinde Phase-II-Studie mit Carboplatin-Paclitaxel plus Cediranib im Vergleich zu Carboplatin-Paclitaxel plus Placebo bei metastasiertem/rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Carboplatin und Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Cediranibmaleat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, der nicht operativ entfernt werden kann, wirksamer sind, wenn sie mit oder ohne Cediranibmaleat verabreicht werden.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird die Gabe von Carboplatin und Paclitaxel zusammen mit Cediranibmaleat untersucht, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Gabe von Carboplatin und Paclitaxel zusammen mit einem Placebo bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs wirkt, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um vorläufige Beweise dafür zu liefern, ob die Zugabe von Cediranibmaleat zu einer Kombination aus Carboplatin und Paclitaxel das progressionsfreie Überleben um 50 % von 4 auf 6 Monate bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem, nicht nachweisbarem Gebärmutterhalskarzinom erhöht.
Sekundär
- Bereitstellung von Schätzungen der Unterschiede in Ansprechen, Überleben, Toxizität, Lebensqualität und pharmakodynamischen Endpunkten zwischen den Studienarmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30–60 Minuten und Paclitaxel IV über 3 Stunden am ersten Tag. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich ein orales Placebo.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Carboplatin- und Paclitaxel-Therapie wie in Arm I. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich orales Cediranibmaleat.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Abschluss der Therapie erhalten Cediranibmaleat oder Placebo, bis Anzeichen einer Progression oder Toxizität erkennbar sind.
Zur Beurteilung des VEGFR-Signalinhibitors Cediranib-Maleat und zur Identifizierung geeigneter Biomarker, die die Reaktion auf Cediranib-Maleat vorhersagen, können regelmäßig Blutproben entnommen werden. Die Lebensqualität wird durch die EORTC-Fragebögen QLQ-C30 und QLQ-CX24 zur Zervix-Subskala zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie und der Nachuntersuchung beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 3 Jahre lang alle 2 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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England
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE19 4LF
- Leicester Royal Infirmary
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W1T 4TJ
- Cancer Research UK and University College London Cancer Trials Centre
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PG
- Royal Marsden - Surrey
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
- Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Karzinom des Gebärmutterhalses, einschließlich einer der folgenden Subtypen:
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom
- Adenosquamöses Zellkarzinom
Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Anhaltende oder rezidivierende inoperable Erkrankung nach radikaler Strahlentherapie im bestrahlten Becken
- Rückfall nach radikaler Hysterektomie (ggf. nach radikaler Strahlentherapie des Beckens)
- Zusätzliche Beckenmetastasen
- IVB-Erkrankung im Primärstadium
- Nicht für potenziell kurative chirurgische Eingriffe geeignet
- Messbare Erkrankung an ≥ 1 Markerstelle
- Keine ZNS-Erkrankung, einschließlich Hirnmetastasen, innerhalb der letzten 6 Monate
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 35 ml/min
- Keine Proteinurie > 1+ am Messstab (bei 2 aufeinanderfolgenden Messstäben im Abstand von mindestens 1 Woche), es sei denn, das Urinprotein beträgt < 1,5 g in einem 24-Stunden-Zeitraum
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT oder AST ≤ 2,5-faches ULN (≤ 5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (≤ 5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Prothrombinverhältnis (PTR)/INR ≤ 1,5 ODER PTR/INR 2,0–3,0 für Patienten mit stabiler Antikoagulansdosis
- Partielle Thromboplastinzeit < 1,2-fache Kontrolle
- Keine Vorgeschichte einer nervösen oder psychiatrischen Störung, die eine informierte Einwilligung und Compliance verhindern würde
- Keine Vorerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer bei erfolgreich behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Brustkrebs
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine unkontrollierte Infektion, definiert als Infektion, die vor Studienbeginn nicht ohne weiteres mit Antibiotika behandelt werden kann
- Nach Einschätzung des Prüfarztes gab es in der Vergangenheit keine signifikante Magen-Darm-Beeinträchtigung, die die Absorption von Cediranibmaleat erheblich beeinträchtigen würde
- Keine Beckenfistel in der Vorgeschichte
- Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Kein subakuter oder akuter Darmverschluss
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Keine aktive Blutung
- Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf thrombotische oder hämorrhagische Erkrankungen
- Keine unkontrollierten Anfälle, zerebrovaskulären Unfall, transitorische ischämische Attacke oder Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 6 Monate
Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Arterielles thrombotisches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate
- Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Anamnese einer schlecht kontrollierten oder unkontrollierten Hypertonie oder eines Ruhe-Blutdrucks > 150/100 mm Hg in Gegenwart oder Abwesenheit einer stabilen blutdrucksenkenden Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-IV
- Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 3 oder Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert
- Verlängertes (korrigiertes) QTc-Intervall von > 470 ms im EKG oder in der Familie ein langes QT-Syndrom
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern
- Keine intravenöse Ernährungsunterstützung erforderlich
- Keine vorbestehende sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine Vorgeschichte oder klinischer Verdacht auf Rückenmarkskompression
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder Paclitaxel
- Keine Hinweise auf eine andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine ungelöste Toxizität ≥ CTC-Grad 2 aufgrund einer vorherigen systemischen Krebstherapie, außer hämatologischer Toxizität oder Alopezie
- Keine vorherige Chemotherapie, außer Cisplatin, das zusammen mit einer Strahlentherapie als Primärbehandlung verabreicht wird
- Keine größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder voraussichtlich während der Studie
Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen wirksamen Inhibitoren von CYP3A4 und 2C8, einschließlich einer der folgenden:
- Amiodaron
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Simvastatin
- Atorvastatin
- Lovastatin
- Montelukast-Natrium
- Verapamil
- Ketoconazol
- Miconazol
- Indinavir (und andere Virostatika)
- Diltiazem
- Kein gleichzeitiger Genuss von Grapefruitsaft oder Johanniskraut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Insgesamt progressionsfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtüberleben
|
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Reduzierung der Plasma-VEGFR2-Spiegel vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
|
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Ansprechen auf eine Chemotherapie anhand der RECIST1.1-Kriterien
|
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Toxizität bewertet mit NCI CTCAE v4.0
|
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Lebensqualität bewertet mit EORTC QLQ-C30 und CX24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R. Paul Symonds, MD, FRCP, FRCR, University Hospitals, Leicester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000687338
- CRUK-C-2009-01
- EUDRACT-2009-011542-25
- ISRCTN-23516549
- EU-21080
- ZENECA-CRUK-C-2009-01
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