- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01233596
Monokanalikuläre versus bikanalikuläre Intubation bei der Behandlung der angeborenen Obstruktion des Tränen-Nasen-Gangs (MCI_vs_BCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer prospektiven, nicht randomisierten Vergleichsstudie wurden die monokanalikulären Intubationen (MCI; n=35 Augen) durch den Canaliculus inferior bzw. die bikanalikulären Intubationen (BCI; n=35 Augen) unter Vollnarkose bei Kindern im Alter zwischen 10 und 36 Monaten mit folgender Erkrankung durchgeführt angeborene Obstruktion des Ductus nasolacrimalis (CNLDO). Die Röhrchen wurden 3–4 Monate nach der Röhrchenplatzierung entfernt. Danach wurden die Kinder nach der Entfernung der Eileiter 6 Monate lang nachbeobachtet. Der therapeutische Erfolg wurde als Fluorescein-Farbstoff-Verschwinden-Test-Grad 0-1 definiert, was einer vollständigen Auflösung der vorherigen Symptome entspricht. Der Teilerfolg wurde als Verbesserung mit einigen Restsymptomen definiert.
Die vollständige und teilweise Verbesserung wurde bei 31/35 (88,57 %) in Gruppe I mit BCI bzw. bei 34/35 (97,14 %) in Gruppe II mit MCI erreicht und war nicht signifikant höher (p=0,584).
In beiden Gruppen traten Komplikationen auf. In Gruppe I (BCI) wurde in vier Fällen eine Verschiebung des Tubus und eine vorzeitige Entfernung beobachtet, in Gruppe II mit MCI wurde der Verlust des Tubus zweimal beobachtet. In der Gruppe mit BCI wurde bei 5 Augen eine Kanalschlitzung beobachtet. Granuloma pyogenicum wurde in 2 Fällen mit MCI beobachtet, das wenige Wochen nach der Sondenentfernung auftrat. Eine Hornhauterosion im unteren medialen Quadranten wurde bei einem Auge mit MCI beobachtet und zeigte sich wenige Tage nach der lokalen Behandlung ohne Tubusentfernung.
Schlussfolgerungen: Sowohl MCI als auch BCI sind wirksame Methoden zur Behandlung von CNLDO. Der Vorteil des MCI liegt in der geringeren Inzidenz des Kanalspalts und der einfachen Platzierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ostrava, Tschechische Republik, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- angeborene Obstruktion des Ductus nasolacrimalis (CNLDO)
- Widerstand gegen eine konservative Therapie und/oder Sondierung
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 10 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Monokanalikuläre Intubation
Monokanalikuläre Intubationen (MCI; n=35 Augen) durch Intubationen des unteren Tränenkanals unter Vollnarkose bei Kindern im Alter zwischen 10 und 36 Monaten, die an einer angeborenen Obstruktion des Ductus nasolacrimalis (CNLDO) leiden.
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Intubation durch den unteren Canaliculus unter Vollnarkose.
Die Röhrchen wurden 3–4 Monate nach der Röhrchenplatzierung entfernt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bikanalikuläre Intubation
Bikanalikuläre Intubation (BCI; n=35 Augen), durchgeführt unter Vollnarkose bei Kindern im Alter zwischen 10 und 36 Monaten, die an einer angeborenen Obstruktion des Ductus nasolacrimalis (CNLDO) leiden.
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Intubation durch den unteren Canaliculus unter Vollnarkose.
Die Röhrchen wurden 3–4 Monate nach der Röhrchenplatzierung entfernt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate und Komplikationen der monokanalikulären und bikanalikulären Intubation bei Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
|
35 aufeinanderfolgende Fälle bikanalikulärer Intubationen (Gruppe I), gefolgt von 35 aufeinanderfolgenden Fällen monokanalikulärer Intubationen (Gruppe II).
Silikonschläuche wurden 3 bis 4 Monate nach der Operation entfernt.
Die Kinder wurden 6 Monate lang nachbeobachtet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Kominek, MD,PhD,MBA, University Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORL-FNO-2010
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