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Folsäuredosierung und Fehlbildungsreduktion

13. Januar 2015 aktualisiert von: Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer hohen Folsäuredosis zur Verhinderung des Auftretens angeborener Fehlbildungen

1991 haben die Vitamin-Studiengruppe des Medical Research Council und 1992 die ungarische randomisierte klinische Studie schlüssig gezeigt, dass das Risiko von Neuralrohrdefekten durch die Einnahme von Folsäure während der perikonzeptionellen Phase erheblich reduziert werden kann. Gegenwärtig gibt es genügend Beweise, um die Hypothese zu stützen, dass eine Folsäure-Supplementierung das Risiko aller angeborenen Fehlbildungen oder einer bestimmten und ausgewählten Gruppe von ihnen verringern kann, nämlich: Neuralrohrdefekte, Mundspalten, Herzfehler, Harnwegsanomalien außer Hypospadie, Gliedmaßenreduktionsdefekte, Omphalozele, Analatresie und Trisomie 21.

Die Hypothese, dass eine höhere Einnahme von Folsäure mit einer höheren Risikoreduktion von Neuralrohrdefekten und anderen angeborenen Fehlbildungen verbunden ist, ist die Hauptbegründung für die vorliegende Studie.

Die vorliegende Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der untersucht wird, ob eine Supplementierung mit Folsäure in hoher Dosis (4 mg/Tag) das Gesamtrisiko schwerer angeborener Fehlbildungen in der Bevölkerung stärker als die empfohlene Standarddosis (0,4 mg/Tag) senkt ). Beim Einschreibungsbesuch werden alle in Frage kommenden Frauen befragt, um ihre soziodemografischen Merkmale, ihren Lebensstil und ihren Gesundheitszustand zu beurteilen. Nach der Randomisierung werden die Frauen alle 4 Monate befragt, um den Schwangerschaftsstatus zu bewerten. Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaftsdiagnose haben, werden in der erwarteten 16., 24. und 40. Schwangerschaftswoche telefonisch befragt, um den Schwangerschaftsausgang zu bewerten. Der Gesundheitszustand von Lebendgeburten wird im Alter von 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr des Kindes beurteilt.

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Durchführung einer Studie zur Bewertung der Wirkung einer perikonzeptionellen Folsäure-Supplementierung von 4 mg/Tag im Vergleich zur Standarddosis von 0,4 mg/Tag auf die Verringerung des Auftretens aller angeborenen Fehlbildungen. Sekundäre Ziele dieser Studie sind der Vergleich des Schweregrades von CMs bei den Nachkommen von Versuchsmüttern, der Raten "ausgewählter angeborener Fehlbildungen", der Raten von Zwillingen, Fehlgeburten, wiederkehrenden Aborten, zu klein für das Gestationsalter, Präeklampsie und Abbruch der Plazenta. Die Stichprobengröße ist nicht einfach zu berechnen, da eine robuste Schätzung des Größeneffekts der Behandlung fehlt. Drei Hypothesen eines Größeneffekts von 45 %, 26 % und 13 % wurden berücksichtigt. Eine Stichprobengröße von Ergebnissen (und Frauen) von jeweils 2.006 (5.015), 8.510 (21.275) und 30.126 (75.315) ist erforderlich. Da die zur Bewertung verschiedener Szenarien erforderliche Stichprobengröße groß ist, ist die vorliegende Studie auch die Pilotstudie zur Förderung einer internationalen prospektiven Metaanalyse.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20100
        • Fondazione IRCCS CA' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Padova, Italien, 35100
        • Azienda Ospedaliera di Padova
      • Padova, Italien, 35132
        • Family Health Centre
      • Verona, Italien, 37134
        • Policlinico G.B. Rossi
      • Verona, Italien, 37126
        • Ospedale Civile Maggiore
      • Verona, Italien, 37122
        • Family Health Centre
      • Verona, Italien, 37126
        • General Practice
      • Verona, Italien, 37129
        • General Practice
      • Verona, Italien, 37131
        • Family Health Centre
    • Rovigo
      • Adria, Rovigo, Italien, 45011
        • Ospedale di Adria
      • Trecenta, Rovigo, Italien, 45027
        • Ospedale San Luca
    • Treviso
      • Conegliano, Treviso, Italien, 31015
        • Ospedale di Conegliano
      • Montebelluna, Treviso, Italien, 31044
        • Family Health Centre
      • Oderzo, Treviso, Italien, 31046
        • Family Health Practice
      • Villorba, Treviso, Italien, 31020
        • Family Health Practice
    • VI
      • Vicenza, VI, Italien, 36100
        • Ospedale di Vicenza
    • Varese
      • Gallarate, Varese, Italien, 21013
        • Ospedale Sant'Antonio Abate
    • Venezia
      • Camponogara, Venezia, Italien, 30010
        • Family Health Practice
      • Martellago, Venezia, Italien, 30030
        • Family Health Centre
      • Mira, Venezia, Italien, 30034
        • Family Health Practice
      • Noale, Venezia, Italien, 30033
        • Family Health Centre
      • San Pietro di Stra, Venezia, Italien, 30031
        • Family Health Centre
      • Vogonovo, Venezia, Italien, 30030
        • Family Health Centre
    • Verona
      • Bussolengo, Verona, Italien, 37012
        • Ospedale di Bussolengo
      • Legnago, Verona, Italien, 37045
        • Ospedale di Legnago
      • San Bonifacio, Verona, Italien, 37047
        • Ospedale di San Bonifacio
    • Vicenza
      • Bassano, Vicenza, Italien, 36061
        • Family Health Centre
      • Bassano, Vicenza, Italien, 36061
        • Ospedale San Bassiano
      • Dueville, Vicenza, Italien, 36031
        • General Practice
      • Malo, Vicenza, Italien, 36034
        • General Practice
      • Schio, Vicenza, Italien, 36014
        • General Practice
      • Sovizzo, Vicenza, Italien, 36050
        • General Practice
      • Thiene, Vicenza, Italien, 36016
        • Ospedale Boldrini
      • Valdagno, Vicenza, Italien, 36078
        • Ospedale di Valdagno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 44 Jahren
  • Frauen, die beabsichtigen, schwanger zu werden (nicht ausgeschlossene Frauen

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau
  • Frauen, die planen, in ein Gebiet zu ziehen, in dem die Studie nicht läuft
  • Frauen, die kein Italienisch verstehen und sprechen
  • Frauen, die kein Telefon haben
  • Frauen, die von Epilepsie betroffen sind, auch wenn sie keine krampflösenden Medikamente einnehmen
  • von Diabetes betroffene Frauen
  • Frauen, die zuvor einen Tumor oder eine für die Studie relevante Krankheit hatten (Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa)
  • Frauen, die kürzlich Antifolate wie Methotrexat eingenommen haben
  • Frauen, die derzeit Alkohol missbrauchen oder früher missbraucht haben
  • fettleibige Frauen
  • vegetarische frauen
  • Frauen, die eine frühere Schwangerschaft mit Neuralrohrdefekt (NTD) oder einem anderen angeborenen strukturellen Defekt hatten
  • Frauen oder Partner mit NTD oder einer ihrer Verwandten mit NTD
  • Frauen mit positiver Familienanamnese für Brust- oder Darmkrebs
  • Frauen mit positiver familiärer oder persönlicher Vorgeschichte von erblichen Syndromen wie adenomatöser Polyposis oder erblichem Darmkrebs ohne Polyposis
  • Frauen, die gegen Folsäure allergisch sind
  • Frauen mit Kontraindikationen für Folsäure
  • Frauen, die von megaloblastischer Anämie betroffen sind
  • unter Annahme von Folsäure in definierten Dosen für andere als die bereits erwähnten Bedingungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folsäure 4mg
Aktiver Komparator: Folsäure 0,4 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl angeborener Fehlbildungen
Zeitfenster: 112 Wochen
Der Zeitrahmen wurde als durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis plus durchschnittlich 28 Wochen bis zu allen möglichen Ergebnissen plus 52 Wochen Babybeobachtung berechnet.
112 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate ausgewählter angeborener Fehlbildungen
Zeitfenster: 112 Wochen
Der Zeitrahmen wurde als durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis plus durchschnittlich 28 Wochen bis zu allen möglichen Ergebnissen plus 52 Wochen Babybeobachtung berechnet.
112 Wochen
Fehlgeburten und wiederholte Abtreibungen
Zeitfenster: 47 Wochen
Der Zeitrahmen wurde als durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis plus durchschnittlich 15 Wochen als mittlere Zeit von der Empfängnis bis zu verschiedenen klinischen Zuständen im Zusammenhang mit Fehlgeburten berechnet.
47 Wochen
Präeklampsie
Zeitfenster: 60 Wochen
Als Zeitrahmen wurde durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis plus durchschnittlich 28 Wochen bis zum Auftreten der Präeklampsie berechnet.
60 Wochen
vorzeitige Plazenta
Zeitfenster: 34 Wochen
Der Zeitrahmen wurde mit durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis plus durchschnittlich 34 Wochen bis zum Auftreten des Plazenta-Abbruchs berechnet.
34 Wochen
intrauterine Wachstumsbeschränkung
Zeitfenster: 31 Wochen
Als Zeitfenster wurden durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis plus durchschnittlich 31 Wochen bis zum Auftreten der intrauterinen Wachstumsrestriktion berechnet.
31 Wochen
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: 30 Wochen
Der Zeitrahmen wurde als durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis plus durchschnittlich 30 Wochen bis zum Eintreten der Frühgeburt berechnet.
30 Wochen
Mehrfachgeburten
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Zeitrahmen wurde mit durchschnittlich 32 Wochen vor der Empfängnis berechnet, zuzüglich durchschnittlich 24 Wochen bis zur möglichen Diagnose von Zwillingen oder Geburt.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renata Bortolus, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FARM 6KWTCT
  • 2008-004334-25 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Fehlbildungen

Klinische Studien zur Folsäure

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