- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246323
Kombinierte Anästhesie für die laparoskopische Chirurgie in der Gynäkologie
Kombinierte Vollnarkose und Spinalanästhesie im Vergleich zur Vollnarkose zur Schmerzlinderung während einer laparoskopischen gynäkologischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung werden Patienten, bei denen eine gynäkologische Laparoskopie wegen einer gutartigen Erkrankung geplant ist, randomisiert einer Vollnarkose oder einer kombinierten Vollnarkose und Spinalanästhesie zugeteilt.
Während der postoperativen Phase werden Daten zum Schmerzniveau anhand der visuellen Analogskala (VAS), der Anzahl der Dosen von Schmerzmitteln, der Zufriedenheit und der Anzahl der Tage im Krankenhaus aus den Patientenakten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 31096
- Rekrutierung
- Rambam Health Care Campus
-
Kontakt:
- Lior Lowenstein, MD
- Telefonnummer: 7 97248542612
- E-Mail: l_lior@rambam.health.gov.il
-
Kontakt:
- Dror Segal, MD
- Telefonnummer: 97248542382
- E-Mail: d_segal@rambam.health.gov.il
-
Haifa, Israel, 9602
- Noch keine Rekrutierung
- Rambam Health Care Campus
-
Kontakt:
- Lior Lowenstein, MD, MS
- Telefonnummer: 050-2061434
- E-Mail: LowensteinmD@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Lior Lowenstein, MD,MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifizierungssystem für den physischen Status der American Society of Anaesthesiology (ASA): ASA I-III.
- Gutartige gynäkologische Laparoskopie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Frauen mit bekannter Allergie gegen das Medikament zur Wirbelsäulenanalgesie.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine spinale Analgesie.
- Patienten, die regelmäßig Opioide konsumieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Aktiver Komparator: kombinierte Anästhesie
Die Patienten erhalten eine Spinal- und Vollnarkose für eine gutartige gynäkologische Laparoskopie
|
Fentanyl 15 Mikrogramm Morphin 0,1–0,5 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: In den ersten 72 Stunden nach der Operation
|
Das Schmerzniveau wird vom Zeitpunkt der Operation bis zur Entlassung alle 4 Stunden beurteilt
|
In den ersten 72 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Dosen von Analgetika
Zeitfenster: In den ersten 72 Stunden nach der Operation
|
Die Anzahl der Dosen schmerzstillender Medikamente wird aus den Patientenakten erfasst.
|
In den ersten 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lior Lowenstein, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones T, Tilsley DW, Wilson CB, Lammertsma AA, Brown G, Brady F, Price PM. Positron emission tomography for tumour assessment. NMR Biomed. 1992 Sep-Oct;5(5):265-9. doi: 10.1002/nbm.1940050512.
- Motamed C, Bouaziz H, Franco D, Benhamou D. Analgesic effect of low-dose intrathecal morphine and bupivacaine in laparoscopic cholecystectomy. Anaesthesia. 2000 Feb;55(2):118-24. doi: 10.1046/j.1365-2044.2000.055002118.x.
- Kong SK, Onsiong SM, Chiu WK, Li MK. Use of intrathecal morphine for postoperative pain relief after elective laparoscopic colorectal surgery. Anaesthesia. 2002 Dec;57(12):1168-73. doi: 10.1046/j.1365-2044.2002.02873.x.
- Karaman S, Kocabas S, Uyar M, Zincircioglu C, Firat V. Intrathecal morphine: effects on perioperative hemodynamics, postoperative analgesia, and stress response for total abdominal hysterectomy. Adv Ther. 2006 Mar-Apr;23(2):295-306. doi: 10.1007/BF02850135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COBINED ANASTHESIA GYNECOLOGY
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