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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Lenalidomid- und Dexamethason-Kombination bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die einen Rückfall erleiden oder behandlungsresistent sind (LENDEX-LLC-09)

Offene multizentrische, nicht kontrollierte klinische Pilotstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Lenalidomid- und Dexamethason-Assoziation bei Patienten mit chronischem Rückfall oder behandlungsresistenter lymphatischer Leukämie nach einer Behandlung mit Fludarabin.

Trotz einiger bemerkenswerter Fortschritte ist die Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) immer noch enttäuschend. Dank der Verwendung einer (Immun-)Chemotherapie, die hauptsächlich auf Fludarabin, Rituximab und Alemtuzumab basiert, ist die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) von minus 10 % (beobachtet, als Clorambucil der Kern der Therapie war) auf 60–70 gestiegen %, mit der Zeit erleiden alle Patienten einen Rückfall und die meisten von ihnen sterben am Ende an der Krankheit oder an behandlungsbedingten Komplikationen. Fortschritte beim Verständnis der CLL-Biologie haben eine Reihe von Aspekten geklärt: 1) Es gibt einen erheblichen Anteil der CLL-Zellen, die sich aktiv selbst kopieren, im Gegensatz zur Annahme, dass sich die meisten CLL-Zellen in der G0-Phase des Zellzyklus befinden; 2) Immunregulationsmechanismen, die im Wesentlichen durch T-Zellen und NK-Zellen gemessen werden, spielen eine wichtige Rolle bei der kontinuierlichen Ansammlung von CLL-Zellen im Körper; 3) Zellen des Stromas sind für die Aufrechterhaltung des Überlebens von CLL-Zellen durch eine Reihe von Zytokinen oder Chemokinen unerlässlich. Angesichts dieser Erkenntnisse lohnt es sich, neue Behandlungsmethoden zu untersuchen, die nicht nur auf CLL-Zellen, sondern auch auf die Mikroumgebung und Immunfunktionen abzielen.

Lenalidomid wird zur Behandlung verschiedener onkologischer Indikationen untersucht, darunter myelodysplastische Syndrome, multiples Myelom und Non-Hodgkin-Lymphom. Im Rahmen der CLL wurde nachgewiesen, dass Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierender/behandlungsresistenter CLL wirksam ist. 45 Patienten mit rezidivierender CLL, 51 % resistent gegen Fludarabin, wurden in eine Phase-II-Studie aufgenommen und an den Tagen 1 bis 21 eines 28-tägigen Zyklus oral mit 25 mg Lenalidomid behandelt. Die Gesamtrücklaufquote lag bei 47 %, wobei bis zu 9 % der Antworten vollständig waren.

Die Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason wird bei multiplem Myelom untersucht und hat sich als hochwirksame Behandlung bei Patienten mit Rückfällen/Behandlungsresistenz sowie bei Patienten mit neuer Diagnose erwiesen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass beide Arzneimittel, Lenalidomid und Dexamethason, bei CLL klinisch wirksam sind, haben die Forscher eine Studie mit dieser Kombination bei Patienten mit Rückfällen oder Behandlungsresistenzen nach Fludarabin-haltigen Behandlungen konzipiert, die die Anforderungen für eine intensive Notfallbehandlung nicht erfüllen.

Da Anfangsdosen von 10 und 25 mg Lenalidomid täglich mit Fällen von Tumorlyse verbunden sein können, wird eine niedrige Anfangsdosis von Lenalidomid im ersten Zyklus von 2,5 mg vorgeschlagen, mit weiteren Erhöhungen, um das Auftreten eines Tumorlysesyndroms zu verhindern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Centro Médico Teknon
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinico Universitario de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Valle Hebron
      • Tarragona, Spanien, 43007
        • Hospital Joan XXIII
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten folgende Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Um eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
  2. Bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Um das Besuchsprogramm der Studie und andere Protokollanforderungen erfüllen zu können.
  4. Eine dokumentierte CLL-Diagnose (NCI/WG-Kriterien) mit Rückfall oder Resistenz gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlung haben und die Anforderungen für eine intensive Rettungstherapie nicht erfüllen. Vorherige Behandlung(en) müssen Fludarabin enthalten.
  5. Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie unterbrochen werden.
  6. Funktionszustand 0-2 (ECOG).
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:

    das teratogene Risiko des Studienmedikaments verstehen. Akzeptieren Sie die gleichzeitige Anwendung von zwei zuverlässigen Verhütungsmethoden oder praktizieren Sie die Abstinenz heterosexueller Beziehungen während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie: 1) während mindestens 4 Wochen vor Beginn des Arzneimittels der Studie; 2) während der Teilnahme an der Studie; y 3) während mindestens 4 Wochen nach der Unterbrechung der Studie. Zu den beiden zuverlässigen Verhütungsmethoden müssen eine hochwirksame (das heißt Intrauterinpessar (IUP), hormonelle (Pilleninjektionen oder Implantate), Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine barrierewirksame zusätzliche Methode (das heißt Latexkonservierungsmittel) gehören , Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe). Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Bedarf einen Spezialisten für Verhütungsmethoden aufsuchen.

    Vor Beginn der Behandlung mit dem untersuchten Medikament: • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich zwei negativen Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 25 mUI/ml) unterziehen, bevor sie mit der Behandlung mit dem untersuchten Medikament beginnen. Der erste Test findet am Besuchsdatum oder innerhalb eines Zeitraums von 3 Tagen vor Beginn der Einnahme des zu untersuchenden Medikaments statt und der zweite. Der Patient erhält das Medikament erst, wenn der Prüfer bestätigt hat, dass die Testergebnisse negativ sind.

    Männer:

    • Sie müssen die Verwendung von Latexkonservierungsmitteln bei sexuellen Beziehungen mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie und während mindestens einer Woche nach der Unterbrechung der Studie akzeptieren, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) handelt und keinen Nutzen haben Empfängnisverhütung.
    • Sie müssen sich damit einverstanden erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie und mindestens 28 Tage nach der Unterbrechung der Studie kein Blut oder Sperma zu spenden.
  8. Im Falle einer Schwangerschaft oder eines positiven Schwangerschaftstests bei einem Studienteilnehmer oder dem Partner eines männlichen Studienteilnehmers während seiner Teilnahme wird die Einnahme des untersuchten Arzneimittels sofort unterbrochen.
  9. Kann täglich Acetylsalicylsäure (100 oder 300 mg) als prophylaktische Antikoagulation erhalten. (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Acenocumarol oder niedermolekulares Heparin verwenden.)

Ausschlusskriterien:

Patienten müssen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.

  1. Jede schwerwiegende medizinische Störung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die die Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten verhindert.
  2. Schwangere Frauen oder in der Stillzeit.
  3. Jede Störung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnimmt, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, die Informationen der Studie zu verstehen.
  4. Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen ab dem Basisbesuch.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  6. Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschwellenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
  7. Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid.
  8. Eine gleichzeitige Anwendung anderer Wirkstoffe oder Krebsbehandlungen.
  9. HIV-positiv oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C.
  10. Kandidaten, die Anspruch auf intensive Rettungstherapien haben (z. R-CHOP plus Alemtuzumab, allogene Transplantation)
  11. Richtertransformation (aktiv) oder ZNS-Beteiligung (aktiv)
  12. Eine der folgenden Laboranomalien:

    Absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 109/L Thrombozytenzahl < 25 x 109/L Berechnete Kreatinin-Clearance <50 ml/min Gesamtserumbilirubin > höhere Normalgrenze (HNL) AST und ALT >3 x höhere Normalgrenze (HNL) Autoimmun nicht kontrolliert hämolytische Anämie oder Thrombozytopenie.

  13. Anamnese einer anderen neoplastischen Erkrankung während ≥ 5 Jahren, es sei denn, kürzlich wurden Basiszellen oder epidermoidales Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Sicherheit der Kombination von Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL
Zeitfenster: Bei Abschluss des zweiten Behandlungszyklus des letzten Patienten (durchschnittlich 5 Monate nach dem letzten Einschlussdatum des Patienten)
Der erste Schritt wird eine Zwischenanalyse der Toxizität sein, um die Sicherheit der ersten Lenalidomid-Kohortendosis (2,5 mg/Tag) zu bestimmen. Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem sechs Probanden eine dreimonatige Behandlung abgeschlossen haben. Eine zweite Toxizitätsanalyse wird durchgeführt, nachdem die zweite Lenalidomid-Dosierungskohorte (sechs Patienten mit 5 mg/Tag) die dreimonatige Behandlung abgeschlossen hat.
Bei Abschluss des zweiten Behandlungszyklus des letzten Patienten (durchschnittlich 5 Monate nach dem letzten Einschlussdatum des Patienten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die einen Rückfall erleiden oder therapieresistent sind.
Zeitfenster: Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Wirksamkeitsendpunkt: Dauer der Reaktion.
Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die einen Rückfall erleiden oder therapieresistent sind.
Zeitfenster: Durchschnittlich 9 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Wirksamkeitsendpunkt: Zeit bis zur Reaktion.
Durchschnittlich 9 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die einen Rückfall erleiden oder therapieresistent sind.
Zeitfenster: Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Wirksamkeitsendpunkt: Progressionsfreies Überleben.
Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die einen Rückfall erleiden oder therapieresistent sind.
Zeitfenster: Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Wirksamkeitsendpunkt: Ansprechen auf die Behandlung.
Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die einen Rückfall erleiden oder therapieresistent sind.
Zeitfenster: Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.
Wirksamkeitsendpunkt: Gesamtüberleben.
Durchschnittlich 20 Monate seit der letzten Patientenaufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Lenalidomid

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