- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248065
Untersuchung der Wirkung von Vitamin D als Zusatztherapie zu Kortikosteroiden bei Asthma (VIDA)
23. Juli 2014 aktualisiert von: dave mauger, Milton S. Hershey Medical Center
Eine Vitamin-D-Zusatztherapie verbessert die Reaktionsfähigkeit auf Kortikosteroide bei Asthma
Der Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Einnahme von Vitamin D zusätzlich zu einem Asthma-Kontrollmittel dazu beiträgt, eine Verschlechterung von Asthmasymptomen und Asthmaanfällen zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie, an der Personen teilnehmen werden, die trotz niedrig dosierter inhalativer Kortikosteroide an Vitamin-D-Mangel und Asthma mit anhaltenden Symptomen leiden.
Teilnehmer, die niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid erhalten, werden über einen Zeitraum von 28 Wochen randomisiert einer Zusatztherapie mit entweder Placebo oder hochdosiertem Vitamin D zugeteilt.
Während der stabilen Phase des inhalierten Kortikosteroids erhalten die Teilnehmer weiterhin niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid.
Während der Ausschleichphase des inhalierten Kortikosteroids reduzieren die Teilnehmer ihr inhaliertes Kortikosteroid zu zwei Zeitpunkten nach der Randomisierung um 50 %.
Die Forscher werden feststellen, ob die Zugabe von Vitamin D die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens im Vergleich zu Placebo sowohl während der stabilen Phase des inhalierten Kortikosteroids als auch der Phase der Ausschleichung des inhalativen Kortikosteroids der Studie verringert.
Angesichts der hohen Prävalenz von Vitamin-D-Mangel und Asthma hat diese Studie großes Potenzial, die tägliche Asthmabehandlung zu beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
408
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California - San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center/Stroger Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27110
- Duke University School of Medicine
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- North Carolina Clinical Research
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin-Madison
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Aurora Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma seit mindestens 12 Monaten
- Asthma bestätigt durch: (a) β-Agonisten-Reversibilität des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 12 % nach 180 µg (4 Hübe) Levalbuterol bei Besuch 1 ODER (b) Methacholin-provokative Konzentration, die einen Abfall des FEV1 um 20 % verursacht ( PC20) ≤ 8 mg/ml, wenn Sie bei Besuch 2 kein inhalatives Kortikosteroid erhalten, oder ≤ 16 mg/ml, wenn Sie bei Besuch 2 ein inhalatives Kortikosteroid erhalten. Quelldokumentation für PC20 aus einer AsthmaNet-Methacholin-Challenge, die innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 2 abgeschlossen wurde, wird akzeptiert.
- Stabile Dosis der Asthmakontrolltherapie (nur inhalatives Kortikosteroid oder Leukotrien-Modifikator) für die letzten 2 Wochen
- FEV1 ≥ 50 % des bei Besuch 1 vorhergesagten Werts
- Vitamin-D-Spiegel von weniger als 30 ng/ml bei Besuch 0
- In den VIDA-Einlauf- oder oralen Kortikosteroid- (OCS)-Reaktionsperioden bei früheren Einschreibungen kam es zu nicht mehr als einem Behandlungsversagen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: nicht schwanger, nicht stillend und stimmen zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Vitamin-D-Präparaten mit > 1000 IE/Tag Vitamin D
- Einnahme von >2500 mg/Tag Kalziumpräparaten
- Chronische orale Kortikosteroidtherapie
- Chronische inhalative Kortikosteroidtherapie > 1.000 µg Fluticason täglich oder das Äquivalent
- Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten Nephrolithiasis
- Einnahme von Begleitmedikamenten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel verändern – Phenytoin, Phenobarbital, Herzglykoside; oder Absorption – Orlistat, Cholestyramin, Colestipol; oder solche, die Studienendpunkte beeinträchtigen
- Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min)
- Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen, die systemische Kortikosteroide erfordert
- Atemwegsinfektion innerhalb der letzten 4 Wochen
- Chronische Krankheiten (außer Asthma)
- Vorgeschichte des Zigarettenrauchens innerhalb des letzten 1 Jahres oder insgesamt > 10 Packungsjahre
- Serumkalzium über 10,2 mg/dl bei der Einreise
- Kalzium/Kreatinin-Verhältnis im Urin größer als 0,37 (Ca und Kreat im Urin in mg)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Ciclesonid + Placebo
|
Niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (80 µg/Hübe, zwei Hübe zweimal täglich)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ciclesonid + Vitamin D
|
Niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (80 µg/Hübe, zwei Hübe zweimal täglich)
Andere Namen:
Vitamin D (100.000 IE Aufsättigungsdosis, gefolgt von 4.000 IE/Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsfehler
Zeitfenster: Achtundzwanzigwöchiger Interventionszeitraum von der Randomisierung bis zum Ende des Versuchs.
|
Ein Behandlungsversagen ist ein klar definiertes Asthma-Ergebnis, das die allgemeine Asthmakontrolle widerspiegelt und bereits in mehreren klinischen Studien verwendet wurde.
Ein Behandlungsversagen, wie es im aktuellen Vorschlag und in früheren Studien definiert ist, steht im Einklang mit der Definition einer moderaten Exazerbation der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) – einer Verschlechterung der Symptome und/oder der Lungenfunktion mit erhöhtem Einsatz von Notfallbronchodilatatoren über einen längeren Zeitraum 2 Tage oder mehr.
Die prozentualen Anteile der Teilnehmer, bei denen die Behandlung fehlschlug, sind Kaplan-Meier-Schätzungen der Misserfolgsrate.
|
Achtundzwanzigwöchiger Interventionszeitraum von der Randomisierung bis zum Ende des Versuchs.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Veränderung wird als Wert nach 28 Wochen abzüglich des Ausgangswerts gemessen.
|
FEV1 (Liter) und Methacholin PC20 werden ausgewertet.
Veränderungen werden als 28 Wochen minus Ausgangswert gemessen.
|
Die Veränderung wird als Wert nach 28 Wochen abzüglich des Ausgangswerts gemessen.
|
|
Exazerbationen
Zeitfenster: Gesamtexazerbationsrate während der 28-wöchigen Studie
|
Ergebnis definiert als Anzahl der Exazerbationen pro Personenjahr.
|
Gesamtexazerbationsrate während der 28-wöchigen Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig LaForce, MD, North Carolina Clinical Research
- Hauptermittler: James Moy, MD, Rush University Medical Center
- Hauptermittler: Elizabeth Bade, MD, Aurora Sinai Medical Center
- Hauptermittler: James Chmiel, MD, Case Western Reserve University School of Medicine
- Hauptermittler: W. Gerald Teague, MD, University of Virginia Health System
- Hauptermittler: Anne Fitzpatrick, MD, Emory University
- Hauptermittler: Jerry Krishnan, MD, University of Illinois at Chicago
- Hauptermittler: David T. Mauger, PhD, Pennsylvania State University College of Medicine
- Hauptermittler: Lewis Smith, MD, Northwestern Memorial Hospital
- Hauptermittler: Julian Solway, MD, University of Chicago
- Hauptermittler: Richard Martin, MD, National Jewish Health
- Hauptermittler: Christine Sorkness, MD, University of Wisconsin, Madison
- Hauptermittler: Sally Wenzel, MD, University of Pittsburgh Medical Center
- Hauptermittler: Stephen Peters, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiao J, King TS, McKenzie M, Bacharier LB, Dixon AE, Codispoti CD, Dunn RM, Grossman NL, Lugogo NL, Ramratnam SK, Traister RS, Wechsler ME, Castro M; National Heart, Lung, and Blood Institute's AsthmaNet. Vitamin D3 therapy in patients with asthma complicated by sinonasal disease: Secondary analysis of the Vitamin D Add-on Therapy Enhances Corticosteroid Responsiveness in Asthma trial. J Allergy Clin Immunol. 2016 Aug;138(2):589-592.e2. doi: 10.1016/j.jaci.2015.12.1329. Epub 2016 Mar 11. No abstract available.
- Castro M, King TS, Kunselman SJ, Cabana MD, Denlinger L, Holguin F, Kazani SD, Moore WC, Moy J, Sorkness CA, Avila P, Bacharier LB, Bleecker E, Boushey HA, Chmiel J, Fitzpatrick AM, Gentile D, Hundal M, Israel E, Kraft M, Krishnan JA, LaForce C, Lazarus SC, Lemanske R, Lugogo N, Martin RJ, Mauger DT, Naureckas E, Peters SP, Phipatanakul W, Que LG, Sheshadri A, Smith L, Solway J, Sullivan-Vedder L, Sumino K, Wechsler ME, Wenzel S, White SR, Sutherland ER; National Heart, Lung, and Blood Institute's AsthmaNet. Effect of vitamin D3 on asthma treatment failures in adults with symptomatic asthma and lower vitamin D levels: the VIDA randomized clinical trial. JAMA. 2014 May;311(20):2083-91. doi: 10.1001/jama.2014.5052.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Ciclesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- AsthmaNet 001
- 1U10HL098115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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