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Untersuchung der Wirkung von Vitamin D als Zusatztherapie zu Kortikosteroiden bei Asthma (VIDA)

23. Juli 2014 aktualisiert von: dave mauger, Milton S. Hershey Medical Center

Eine Vitamin-D-Zusatztherapie verbessert die Reaktionsfähigkeit auf Kortikosteroide bei Asthma

Der Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Einnahme von Vitamin D zusätzlich zu einem Asthma-Kontrollmittel dazu beiträgt, eine Verschlechterung von Asthmasymptomen und Asthmaanfällen zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie, an der Personen teilnehmen werden, die trotz niedrig dosierter inhalativer Kortikosteroide an Vitamin-D-Mangel und Asthma mit anhaltenden Symptomen leiden. Teilnehmer, die niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid erhalten, werden über einen Zeitraum von 28 Wochen randomisiert einer Zusatztherapie mit entweder Placebo oder hochdosiertem Vitamin D zugeteilt. Während der stabilen Phase des inhalierten Kortikosteroids erhalten die Teilnehmer weiterhin niedrig dosiertes inhaliertes Kortikosteroid. Während der Ausschleichphase des inhalierten Kortikosteroids reduzieren die Teilnehmer ihr inhaliertes Kortikosteroid zu zwei Zeitpunkten nach der Randomisierung um 50 %. Die Forscher werden feststellen, ob die Zugabe von Vitamin D die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens im Vergleich zu Placebo sowohl während der stabilen Phase des inhalierten Kortikosteroids als auch der Phase der Ausschleichung des inhalativen Kortikosteroids der Studie verringert. Angesichts der hohen Prävalenz von Vitamin-D-Mangel und Asthma hat diese Studie großes Potenzial, die tägliche Asthmabehandlung zu beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

408

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California - San Francisco
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center/Stroger Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27110
        • Duke University School of Medicine
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • North Carolina Clinical Research
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rainbow Babies and Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin-Madison
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
        • Aurora Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Vom Arzt diagnostiziertes Asthma seit mindestens 12 Monaten
  • Asthma bestätigt durch: (a) β-Agonisten-Reversibilität des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 12 % nach 180 µg (4 Hübe) Levalbuterol bei Besuch 1 ODER (b) Methacholin-provokative Konzentration, die einen Abfall des FEV1 um 20 % verursacht ( PC20) ≤ 8 mg/ml, wenn Sie bei Besuch 2 kein inhalatives Kortikosteroid erhalten, oder ≤ 16 mg/ml, wenn Sie bei Besuch 2 ein inhalatives Kortikosteroid erhalten. Quelldokumentation für PC20 aus einer AsthmaNet-Methacholin-Challenge, die innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 2 abgeschlossen wurde, wird akzeptiert.
  • Stabile Dosis der Asthmakontrolltherapie (nur inhalatives Kortikosteroid oder Leukotrien-Modifikator) für die letzten 2 Wochen
  • FEV1 ≥ 50 % des bei Besuch 1 vorhergesagten Werts
  • Vitamin-D-Spiegel von weniger als 30 ng/ml bei Besuch 0
  • In den VIDA-Einlauf- oder oralen Kortikosteroid- (OCS)-Reaktionsperioden bei früheren Einschreibungen kam es zu nicht mehr als einem Behandlungsversagen
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: nicht schwanger, nicht stillend und stimmen zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Vitamin-D-Präparaten mit > 1000 IE/Tag Vitamin D
  • Einnahme von >2500 mg/Tag Kalziumpräparaten
  • Chronische orale Kortikosteroidtherapie
  • Chronische inhalative Kortikosteroidtherapie > 1.000 µg Fluticason täglich oder das Äquivalent
  • Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten Nephrolithiasis
  • Einnahme von Begleitmedikamenten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel verändern – Phenytoin, Phenobarbital, Herzglykoside; oder Absorption – Orlistat, Cholestyramin, Colestipol; oder solche, die Studienendpunkte beeinträchtigen
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min)
  • Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen, die systemische Kortikosteroide erfordert
  • Atemwegsinfektion innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Chronische Krankheiten (außer Asthma)
  • Vorgeschichte des Zigarettenrauchens innerhalb des letzten 1 Jahres oder insgesamt > 10 Packungsjahre
  • Serumkalzium über 10,2 mg/dl bei der Einreise
  • Kalzium/Kreatinin-Verhältnis im Urin größer als 0,37 (Ca und Kreat im Urin in mg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Ciclesonid + Placebo
Niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (80 µg/Hübe, zwei Hübe zweimal täglich)
Andere Namen:
  • Alvesco®
Experimental: Ciclesonid + Vitamin D
Niedrig dosiertes inhalatives Kortikosteroid (80 µg/Hübe, zwei Hübe zweimal täglich)
Andere Namen:
  • Alvesco®
Vitamin D (100.000 IE Aufsättigungsdosis, gefolgt von 4.000 IE/Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsfehler
Zeitfenster: Achtundzwanzigwöchiger Interventionszeitraum von der Randomisierung bis zum Ende des Versuchs.
Ein Behandlungsversagen ist ein klar definiertes Asthma-Ergebnis, das die allgemeine Asthmakontrolle widerspiegelt und bereits in mehreren klinischen Studien verwendet wurde. Ein Behandlungsversagen, wie es im aktuellen Vorschlag und in früheren Studien definiert ist, steht im Einklang mit der Definition einer moderaten Exazerbation der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) – einer Verschlechterung der Symptome und/oder der Lungenfunktion mit erhöhtem Einsatz von Notfallbronchodilatatoren über einen längeren Zeitraum 2 Tage oder mehr. Die prozentualen Anteile der Teilnehmer, bei denen die Behandlung fehlschlug, sind Kaplan-Meier-Schätzungen der Misserfolgsrate.
Achtundzwanzigwöchiger Interventionszeitraum von der Randomisierung bis zum Ende des Versuchs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Veränderung wird als Wert nach 28 Wochen abzüglich des Ausgangswerts gemessen.
FEV1 (Liter) und Methacholin PC20 werden ausgewertet. Veränderungen werden als 28 Wochen minus Ausgangswert gemessen.
Die Veränderung wird als Wert nach 28 Wochen abzüglich des Ausgangswerts gemessen.
Exazerbationen
Zeitfenster: Gesamtexazerbationsrate während der 28-wöchigen Studie
Ergebnis definiert als Anzahl der Exazerbationen pro Personenjahr.
Gesamtexazerbationsrate während der 28-wöchigen Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig LaForce, MD, North Carolina Clinical Research
  • Hauptermittler: James Moy, MD, Rush University Medical Center
  • Hauptermittler: Elizabeth Bade, MD, Aurora Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: James Chmiel, MD, Case Western Reserve University School of Medicine
  • Hauptermittler: W. Gerald Teague, MD, University of Virginia Health System
  • Hauptermittler: Anne Fitzpatrick, MD, Emory University
  • Hauptermittler: Jerry Krishnan, MD, University of Illinois at Chicago
  • Hauptermittler: David T. Mauger, PhD, Pennsylvania State University College of Medicine
  • Hauptermittler: Lewis Smith, MD, Northwestern Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Julian Solway, MD, University of Chicago
  • Hauptermittler: Richard Martin, MD, National Jewish Health
  • Hauptermittler: Christine Sorkness, MD, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Sally Wenzel, MD, University of Pittsburgh Medical Center
  • Hauptermittler: Stephen Peters, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Ciclesonid

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