- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01256684
DHEA gegen Vaginalatrophie – 3-monatige Wirksamkeitsstudie
31. Mai 2017 aktualisiert von: EndoCeutics Inc.
DHEA gegen vaginale Atrophie (Placebo-kontrollierte, doppelblinde und randomisierte Phase-III-Studie mit 3-monatigem intravaginalem DHEA)
Der Zweck dieser Phase-III-Studie besteht darin, die Wirksamkeit von intravaginal verabreichtem Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei postmenopausalen Frauen mit vaginaler Atrophie zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
255
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4L7
- EndoCeutics site # 13
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New Brunswick
-
Bathurst, New Brunswick, Kanada, E2A 4X7
- EndoCeutics site # 06
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-
Quebec
-
Drummondville, Quebec, Kanada, J2B 7T1
- EndoCeutics site # 04
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4N 3C5
- EndoCeutics site # 12
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1S 2L6
- EndoCeutics site # 02
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 2L9
- EndoCeutics site # 01
-
Shawinigan, Quebec, Kanada, G9N 2H6
- EndoCeutics site # 08
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 1Z1
- EndoCeutics site # 11
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St-Romuald, Quebec, Kanada, G6W 5M6
- EndoCeutics site # 18
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Alabama
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Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36117
- EndoCeutics site # 39
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- EndoCeutics site # 14
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- EndoCeutics site # 21
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- EndoCeutics site # 30
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- EndoCeutics site # 17
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- EndoCeutics site # 36
-
-
Connecticut
-
Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
- EndoCeutics site # 42
-
-
Florida
-
Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33472
- EndoCeutics site # 45
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- EndoCeutics site # 26
-
-
Georgia
-
Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- EndoCeutics site # 23
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- EndoCeutics site # 10
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21285-6815
- EndoCeutics site # 27
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49009
- EndoCeutics site # 22
-
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
- EndoCeutics site # 25
-
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New Jersey
-
Moorestown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08057
- EndoCeutics site # 28
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- EndoCeutics site # 44
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- EndoCeutics site # 19
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
- EndoCeutics site # 16
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- EndoCeutics site # 05
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- EndoCeutics site # 15
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
- EndoCeutics site # 35
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Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- EndoCeutics site # 09
-
-
Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- EndoCeutics site # 31
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- EndoCeutics site # 03
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen (hysterektomiert oder nicht hysterektomiert)
- Frauen zwischen 40 und 75 Jahren.
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Frauen mit selbst identifizierten Symptomen einer vaginalen Atrophie.
- Für nicht-hysterektomierte Frauen, die bereit sind, sich beim Screening und am Ende der Studie einer Endometriumbiopsie zu unterziehen.
Hauptausschlusskriterien:
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich.
- Bluthochdruck gleich oder über 140/90 mm Hg.
- Die Verabreichung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Endometriumhyperplasie, Krebs oder Endometriumhistologie mit proliferativen, sekretorischen oder menstrualen Merkmalen bei der histologischen Beurteilung der beim Screening durchgeführten Endometriumbiopsie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo Vaginalzäpfchen
|
Experimental: 0,25 % DHEA
|
Vaginalzäpfchen mit 0,25 % (3,25 mg) DHEA; tägliche Einnahme mit einem Zäpfchen für 12 Wochen.
Andere Namen:
Vaginalzäpfchen mit 0,50 % (6,5 mg) DHEA; tägliche Einnahme mit einem Zäpfchen für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: 0,5 % DHEA
|
Vaginalzäpfchen mit 0,25 % (3,25 mg) DHEA; tägliche Einnahme mit einem Zäpfchen für 12 Wochen.
Andere Namen:
Vaginalzäpfchen mit 0,50 % (6,5 mg) DHEA; tägliche Einnahme mit einem Zäpfchen für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des vaginalen pH-Werts von Baseline zu Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Ein an einem Ayre-Spatel (oder Äquivalent) befestigter pH-Streifen wurde direkt auf die Seitenwand der Vagina aufgebracht.
Die Farbänderung des pH-Indikatorstreifens wurde mit der Farbkarte zur pH-Bewertung verglichen.
Der entsprechende pH-Wert (mit einer Dezimalstelle) wurde aufgezeichnet.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
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Baseline und Woche 12
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Prozentsatz der Parabasalzellen im Reifungsindex des Vaginalabstrichs
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Prozentsatz an parabasalen Zellen wurde aus den während der Studie gesammelten Vaginalabstrichen bestimmt.
Eine Zählung von 100 Zellen wurde von einem Zentrallabor durchgeführt, um die Zellen als parabasale (P) (einschließlich der basalen), intermediären (I) und oberflächlichen (S) Plattenepithelzelltypen zu klassifizieren.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
|
Baseline und Woche 12
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Prozentsatz der oberflächlichen Zellen im Reifungsindex des Vaginalabstrichs
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Prozentsatz der oberflächlichen Zellen wurde aus den während der Studie gesammelten Vaginalabstrichen bestimmt.
Eine Zählung von 100 Zellen wurde von einem Zentrallabor durchgeführt, um die Zellen als parabasale (P) (einschließlich der basalen), intermediären (I) und oberflächlichen (S) Plattenepithelzelltypen zu klassifizieren.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
|
Baseline und Woche 12
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 im Schweregrad des störendsten Symptoms von Dyspareunie
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Schweregrad der Dyspareunie wurde durch einen von Frauen ausgefüllten Fragebogen bewertet.
Der Schweregrad der als „keine“, „leicht“, „mittelschwer“ oder „schwer“ erfassten Dyspareunie wurde anhand der Score-Werte 0, 1, 2 bzw. 3 analysiert.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
|
Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline zu Woche 12 im Schweregrad der vaginalen Trockenheit
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Schweregrad der vaginalen Trockenheit wurde durch einen von Frauen ausgefüllten Fragebogen bewertet.
Der Schweregrad der vaginalen Trockenheit, die als keine, leicht, mäßig oder stark erfasst wurde, wurde anhand der Score-Werte 0, 1, 2 bzw. 3 analysiert.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
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Baseline und Woche 12
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Änderung des Schweregrades der Vaginalatrophie vom Ausgangswert bis Woche 12, wie anhand der Vaginalsekrete bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Um das Aussehen der Schleimhaut und die lokale Verträglichkeit gegenüber DHEA-Zäpfchen zu beurteilen, wurden die Vaginalsekrete (eines der vier Hauptzeichen der Vaginalatrophie), die vom Arzt/Gynäkologen als keine, leichte, mittelschwere oder schwere Atrophie bewertet wurden, dann analysiert unter Verwendung der Punktewerte 1, 2, 3 bzw. 4.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Schweregrad der vaginalen Atrophie, wie anhand der vaginalen Epithelintegrität bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Um das Aussehen der Schleimhaut und die lokale Verträglichkeit gegenüber DHEA-Zäpfchen zu bewerten, wurde die Integrität des Vaginalepithels (eines der vier Hauptzeichen der Vaginalatrophie) vom Arzt/Gynäkologen als entsprechend keiner, leichten, mäßigen oder schweren Atrophie bewertet mit den Score-Werten 1, 2, 3 bzw. 4 analysiert.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Schweregrad der vaginalen Atrophie, wie anhand der Dicke der vaginalen Epitheloberfläche bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Um das Aussehen der Schleimhaut und die lokale Verträglichkeit gegenüber DHEA-Zäpfchen zu bewerten, wurde die vaginale Epitheloberflächendicke (eines der vier Hauptzeichen der vaginalen Atrophie) vom Arzt/Gynäkologen als entsprechend keiner, leichten, mäßigen oder schweren Atrophie bewertet dann mit den Score-Werten 1, 2, 3 bzw. 4 analysiert.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
|
Baseline und Woche 12
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Schweregrad der Vaginalatrophie, wie anhand der Vaginalfarbe bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Um das Aussehen der Schleimhaut und die lokale Verträglichkeit gegenüber DHEA-Zäpfchen zu bewerten, wurde dann die Vaginalfarbe (eines der vier Hauptzeichen der Vaginalatrophie) analysiert, die vom Arzt/Gynäkologen als entsprechend keiner, leichten, mäßigen oder schweren Atrophie bewertet wurde mit den Werten 1, 2, 3 bzw. 4.
Dargestellt sind die zu Studienbeginn und Woche 12 erhaltenen Daten sowie die Veränderung von Studienbeginn zu Woche 12.
|
Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David F Archer, MD, Clinical Research Center, Eastern Virginia Medical School, Norfolk, VA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Portman DJ, Labrie F, Archer DF, Bouchard C, Cusan L, Girard G, Ayotte N, Koltun W, Blouin F, Young D, Wade A, Martel C, Dube R; other participating members of VVA Prasterone Group. Lack of effect of intravaginal dehydroepiandrosterone (DHEA, prasterone) on the endometrium in postmenopausal women. Menopause. 2015 Dec;22(12):1289-95. doi: 10.1097/GME.0000000000000470.
- Martel C, Labrie F, Archer DF, Ke Y, Gonthier R, Simard JN, Lavoie L, Vaillancourt M, Montesino M, Balser J, Moyneur E; other participating members of the Prasterone Clinical Research Group. Serum steroid concentrations remain within normal postmenopausal values in women receiving daily 6.5mg intravaginal prasterone for 12 weeks. J Steroid Biochem Mol Biol. 2016 May;159:142-53. doi: 10.1016/j.jsbmb.2016.03.016. Epub 2016 Mar 10.
- Archer DF, Labrie F, Bouchard C, Portman DJ, Koltun W, Cusan L, Labrie C, Cote I, Lavoie L, Martel C, Balser J; VVA Prasterone Group. Treatment of pain at sexual activity (dyspareunia) with intravaginal dehydroepiandrosterone (prasterone). Menopause. 2015 Sep;22(9):950-63. doi: 10.1097/GME.0000000000000428.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC-231
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