- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01258049
Überlegenheit von ArTiMist gegenüber Chinin bei Kindern mit schwerer Malaria
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, multizentrische Überlegenheitsstudie der Phase III von ArTiMist™ im Vergleich zu intravenösem Chinin bei Kindern mit schwerer oder komplizierter Falciparum-Malaria oder unkomplizierter Falciparum-Malaria mit gastrointestinalen Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaria verursacht bei Kindern in Entwicklungsländern eine erhebliche Morbidität und Mortalität, obwohl hochwirksame Malariatherapien verfügbar sind. Einer der Hauptfaktoren ist die Verzögerung beim Beginn der Behandlung.
ArTiMist ist eine sublinguale Formulierung des etablierten Malariamittels Artemether. In früheren Studien wurde eine gute Bioverfügbarkeit nachgewiesen. In einer explorativen Studie (ART003) zeigte ArTiMist eine nicht statistisch signifikante Verbesserung um 26 % (im Vergleich zu intravenösem Chinin) bei der Anzahl der Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung eine Parasitenreduktion von >= 90 % auftrat.
Diese Phase-3-Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Behandlung mit ArTiMist bei Kindern mit schwerer Falciparum-Malaria oder unkomplizierter Falciparum-Malaria mit gastrointestinalen Komplikationen mindestens 20 % überlegen ist, was den parasitologischen Erfolg anbelangt (definiert als >= 90 %ige Reduzierung der Parasitenzahl nach 24 Stunden). nach Beginn der Behandlung) im Vergleich zu intravenösem Chinin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Ouagadougou, Burkina Faso, 01 BP 2208
- Centre national de recherche et de formation sur le paludisme (CNRFP)
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Navrongo, Ghana, P.O. Box 114
- Navrongo Health Research Centre
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-
Eastern Province
-
Rwinkwavu, Eastern Province, Ruanda
- Rwinkwavu District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der rechtlich zulässige Vertreter des Patienten hat seine Einwilligung nach Aufklärung gegeben und der Patient hat (sofern relevant) der Teilnahme an der Studie zugestimmt
- Bei dem Patienten handelt es sich um ein Kind mit einem Gewicht zwischen 5,00 kg und einschließlich 15,00 kg
- Der Patient leidet an Falciparum-Malaria, was durch dicke oder dünne Blutausstriche mit ≥ 500 P Falciparum pro mcl nachgewiesen wird (Patienten mit Mischinfektionen können eingeschlossen werden, sofern ≥ 500 P Falciparum pro mcl)
Der Patient hat entweder:
- schwere oder komplizierte Falciparum-Malaria, wie vom Prüfer auf der Grundlage der WHO-Kriterien für den Schweregrad bestimmt, und/oder
- Sie leidet an einer unkomplizierten Falciparum-Malaria, verträgt jedoch orale Medikamente aufgrund von Magen-Darm-Komplikationen wie Erbrechen oder Durchfall nicht.
Ausschlusskriterien:
- Der rechtlich zulässige Vertreter des Patienten erteilt keine informierte Einwilligung zur Teilnahme oder das Kind stimmt der Teilnahme an der Studie nicht zu, sofern es dazu fähig ist.
- Fähigkeit, orale Therapie zu tolerieren
- Der Patient hat innerhalb der 7 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Antimalariatherapie erhalten.
- Der Patient weist Hinweise auf signifikante Koinfektionen auf (dazu zählen nicht gemischte Plasmodium-Infektionen).
- Der Patient hat eine Kontraindikation, eine Allergie oder ist anderweitig unverträglich gegenüber Artemether oder Chinin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Chinin
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Chinin wird intravenös verabreicht, 20 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 10 mg/kg alle acht Stunden
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Experimental: Künstler
|
Artemether-Sublingualspray, verabreicht mit 3 mg/kg (Milligramm pro Kilogramm) zu bestimmten Zeitpunkten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parasitologischer Erfolg (MITT)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Parasitologischer Erfolg ist definiert als eine Verringerung der Parasitenzahl um ≥ 90 % des Ausgangswerts 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
24 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
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Parasitologischer Erfolg (PP)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Parasitologischer Erfolg ist definiert als eine Verringerung der Parasitenzahl um ≥ 90 % des Ausgangswerts 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
24 Stunden nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parasiten-Clearance-Zeit (PCT) [MITT-Population]
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Parasiten-Clearance-Zeit (PCT).
Zeit in Stunden vom Beginn der Therapie bis zum Erhalt des ersten von zwei aufeinanderfolgenden Parasiten-negativen Abstrichen (keine Parasitenzahl).
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28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
PCT 90 [MITT-Bevölkerung]
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Zeit, bis die Parasitenzahl um 90 % sinkt
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
PCT 50 [MITT-Population]
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Zeit, bis die Parasitenzahl um 50 % sinkt
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
PRR 24 [MITT-Bevölkerung]
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Die prozentuale Reduzierung der Parasitenzahlen erfolgt 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
PRR 12 [MITT-Population]
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Die prozentuale Reduzierung der Parasitenzahl beträgt 12 Stunden nach der ersten Dosis
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Fieber-Clearance-Zeit (FCT)
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Zeit in Stunden vom Beginn der Therapie bis zum Verschwinden des Fiebers (Trommelfelltemperatur < 38,0), das mindestens 24 Stunden anhielt.
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Komplette Heilungsrate
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Die vollständige Auflösung der klinischen Anzeichen und Symptome, Malaria-bedingter Laboranomalien und die Eliminierung asexueller Parasiten bis zum 7. Tag, ohne Wiederauftreten bis zum 28. Tag (+/- 2 Tage), und die 48-Stunden-Parasitenzahl beträgt < 25 % Ausgangswert ohne klinische Verschlechterung
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Frühes Behandlungsversagen
Zeitfenster: Drei Tage nach Behandlungsbeginn
|
Ein frühzeitiges Versagen der Behandlung wird durch eines oder mehrere der folgenden Anzeichen angezeigt:
|
Drei Tage nach Behandlungsbeginn
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|
Spätes klinisches Versagen
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Spätes parasitologisches Versagen
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
o Parasitämie an jedem Tag von Tag 7 bis Tag 28 und Trommelfelltemperatur ≤ 38,0 °C
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit, zum vollen Bewusstsein zurückzukehren
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Zeit in Stunden, um zum vollen Bewusstsein zurückzukehren (Blantyre-Koma-Skala = 5), wenn der Bewusstseinsgrad vor der Dosierung oder innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosierung reduziert ist (Blantyre-Komaskala <5). Für die Blantyre-Koma-Skala Gesamt – maximal 5, Augenbewegung – maximal 1, beste motorische Reaktion – maximal 2, beste verbale Reaktion – maximal 2 |
28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit, zum normalen Per-OS-Status zurückzukehren
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Zeit in Stunden, um zum normalen Betriebssystemstatus zurückzukehren.
Normales Per-Os-Syndrom war, wenn der Untersucher davon ausging, dass der Patient in der Lage war, normal zu essen und zu trinken.
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
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|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen mit möglichen, wahrscheinlichen und eindeutigen Kausalitäten
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
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28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Anzahl der Todesfälle oder neurologischen Folgen am 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
28 Tage nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daryl Bendel, MBChB MFPM, Xidea Solutions Limited
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Antimalariamittel
- Muskelrelaxantien, zentral
- Artemether
- Chinin
Andere Studien-ID-Nummern
- ART004
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