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Explorative Studie von Norepinephrin zur Vorbeugung von Radiodermatitis bei Brustkrebspatientinnen

17. April 2013 aktualisiert von: ProCertus BioPharm, Inc

Explorative Studie zu topischem Norepinephrin bei postoperativen Brustkrebspatientinnen, die eine Strahlentherapie erhalten

Diese Studie, eine nicht-randomisierte Open-Label-Sicherheits- und Sondierungsstudie der Phase I, wird die Sicherheit von topischem Norepinephrin bei postoperativen Brustkrebspatientinnen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, bewerten.

Die Studie wird auch Informationen darüber liefern, ob topisches Norepinephrin die Schwere der Strahlendermatitis, die bei diesen Patienten auftritt, verhindern oder verringern kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Zulassungskriterien

Die Fächer müssen:

  • ≥ 18 Jahre alt sein mit einer dokumentierten pathologischen Diagnose von Stadium Ia (T1, N0, M0), Stadium Ib (T0 oder 1, N1mic, M0) oder Stadium IIa (T < 3 cm, N0, M0) mit duktaler oder lobulärer Infiltration Karzinom der Brust oder duktales Karzinom in situ (DCIS).
  • postoperative Patientinnen sein, die mit mindestens 40 bis 50,4 Gy an der gesamten Brust und Achselhöhle unter Verwendung von Standard- oder hypofraktionierten Bestrahlungstechniken behandelt werden sollen. Es kann auch eine zusätzliche Verstärkung von 10–16 Gy an die Lumpektomieregion geliefert werden. Alle Strahlenbehandlungen müssen auf der Grundlage einer Standard-CT-Planung durchgeführt werden.
  • die Fähigkeit haben, die Einverständniserklärung zu verstehen.
  • in der Lage sein, den Protokollzeitplan einzuhalten.
  • einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben (innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Strahlentherapie), wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt.
  • Zustimmung zur Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmethoden während des gesamten Studienzeitraums, wenn sie gebärfähig sind.

Ausschlusskriterien

Fächer:

  • mit unverheilten Operationswunden oder Narben im Studienbehandlungsbereich (Achselhöhle).
  • mit zugrunde liegender aktiver unbehandelter Herzerkrankung (z. Arrhythmie).
  • mit generalisierten Hauterkrankungen, die innerhalb der letzten 6 Monate behandelt werden mussten.
  • bei Bindegewebserkrankungen.
  • mit Hautausschlägen, Ulzerationen oder schlecht verheilten Narben im Applikationsbereich des Studienmedikaments (Achselhöhle).
  • mit einer bekannten Allergie gegen Noradrenalin.
  • mit bekannter unkontrollierter Hypertonie (wiederholt erhöhter Blutdruck; systolischer Blutdruck >139 oder diastolischer Blutdruck >89).
  • mit einem bekannten klinisch signifikanten abnormalen EKG innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Einnahme von MAO-Hemmern oder Antidepressiva (Triptylin- oder Imipramin-Typen).
  • die schwanger sind oder stillen.
  • mit lymphovaskulärer Rauminvasion auf Pathologie.
  • mit dermaler lymphatischer Invasion auf Pathologie.
  • mit Nähe des Tumors zur darüber liegenden Haut, was durch einen Abstand von weniger als 5 mm im US oder MRT (falls durchgeführt) und innerhalb von 2 cm des erwarteten Anwendungsfelds nachgewiesen wird
  • Diagnose entzündlicher Brustkrebs.
  • eine andere Chemotherapie als Herceptin gleichzeitig mit der Bestrahlung erhalten.
  • mit vorheriger Bestrahlung der zu behandelnden Brust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Noradrenalin
Ungefähr 1,6 oder 4,6 ml einer 400 mM Norepinephrin-Lösung werden vor jeder Bestrahlung (20-33 Behandlungen) topisch auf einen Teil des Bestrahlungsfeldes aufgetragen.
Andere Namen:
  • Noradrenalin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der täglichen topischen Anwendung von Norepinephrin im Bestrahlungsfeld
Zeitfenster: Die Sicherheit wird während der Studie (5-7 Wochen) und bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 1, 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums bewertet.
Die primäre Sicherheitshypothese ist, dass mit der Anwendung des topischen Norepinephrins wenig oder keine Hautreizung und keine systemischen Wirkungen als Folge der transdermalen Absorption verbunden sind.
Die Sicherheit wird während der Studie (5-7 Wochen) und bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 1, 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der täglichen topischen Anwendung von Norepinephrin im Bestrahlungsfeld
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird während der Studie (5-7 Wochen) und bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 1, 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums beurteilt.
Die primäre Wirksamkeitshypothese ist, dass der Teil der Bestrahlungsstelle, der unmittelbar vor der täglichen Strahlentherapie mit topischem Norepinephrin behandelt wird, eine weniger schwere Strahlendermatitis aufweisen wird als der benachbarte unbehandelte Teil der Bestrahlungsstelle.
Die Wirksamkeit wird während der Studie (5-7 Wochen) und bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 1, 2 und 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James F Cleary, MBBS, University of Wisconsin, Madison
  • Studienstuhl: Bethany M Anderson, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiodermatitis

Klinische Studien zur Noradrenalin

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