- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265680
Blutsparende Strategien: Einzelspritze mit hochdosiertem Erythropoietin zwei Tage vor der Herzoperation (SHOT)
Eine einzelne hohe Dosis Erythropoetin vermeidet Transfusionen: eine unabhängige, verblindete, prospektive, randomisierte Studie in der Population herzchirurgischer Patienten.
Alle Patienten, die in der Abteilung für Herzchirurgie des Europäischen Krankenhauses operiert werden, werden randomisiert entweder einer Einzeldosis von 80.000 UI humanem rekombinantem Erythropoietin und intravenösem Eisen oder einer Kontrolle zugeteilt.
Primärer Endpunkt ist die Menge des transfundierten Blutes. Sekundärer Endpunkt ist der Hämoglobinspiegel des Patienten am vierten postoperativen Tag.
Zusätzliche Analysen zur Sicherheit nach 45 Tagen und zur Kosteneffizienz sind ebenfalls geplant
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr Belege deuten darauf hin, dass Bluttransfusionen ein wichtiger Faktor für die mittel- und langfristige Prognose der Patienten mit Herzoperationen sind. Darüber hinaus ist Blut zu einer knappen Ressource geworden, sodass sich Interventionen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit oft verzögern.
Frühere Studien an unserem Krankenhaus haben gezeigt, dass hochdosiertes humanes rekombinantes Erythropoetin (HRE) Transfusionen wirksam erspart, selbst wenn es zwei Tage vor der Operation verabreicht wird. Das vorherige Protokoll war in fünf Verabreichungsschritte fragmentiert, was sich als unpraktisch erwies, auch wenn es wirksam war.
Nach einer multidisziplinären Diskussion mit Nephrologen und Transfusionsspezialisten wurde ein neues Protokoll erstellt: 80.000 UI in einer Einzeldosis zum Zeitpunkt der Ankunft im Krankenhaus. Es sind keine Ausschlusskriterien vorgesehen.
Unser primärer Endpunkt ist die Menge des transfundierten Blutes. Unser sekundärer Endpunkt ist der Hämoglobinspiegel des Patienten am vierten postoperativen Tag.
Zusätzliche Analysen zur Sicherheit nach 45 Tagen und zur Kosteneffizienz sind ebenfalls geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00149
- European Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Ankömmlinge
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erythropoetin
80.000 UI humanes rekombinantes Erythropoetin und intravenöses Eisen zum Zeitpunkt der Ankunft im Krankenhaus
|
80.000 UI humanes rekombinantes Erythropoetin und intravenöses Eisen zum Zeitpunkt der Ankunft im Krankenhaus.
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand außer unserem Pflegestandard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verwendung allogener Bluttransfusionen
Zeitfenster: Im Krankenhausaufenthalt (in der Regel 5 bis 8 Tage nach der Operation)
|
Im Krankenhausaufenthalt (in der Regel 5 bis 8 Tage nach der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämoglobinspiegel am vierten postoperativen Tag.
Zeitfenster: Tag 4 nach der Operation
|
Tag 4 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-05
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