- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272141
Eine Studie zu Lapatinib in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem, dreifach negativem Brustkrebs
11. September 2014 aktualisiert von: William Read, Emory University
Phase-II-Studie mit Lapatinib in Kombination mit Everolimus bei dreifach negativem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Der Patient wird gebeten, an dieser klinischen Forschungsstudie teilzunehmen, um herauszufinden, ob Lapatinib, ein Wirkstoff, der auf ein Protein namens epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) auf der Oberfläche von Krebszellen abzielt, in Kombination mit Everolimus, einem Wirkstoff, der auf ein Protein in Die Krebszelle, die als Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) bezeichnet wird, ist bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs wirksam, der durch eine Standard-Chemotherapie nicht mehr kontrolliert werden kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Midtown (Crawford Long Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter ER(-), PR(-), HER2(-) lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Krankheitsprogression nach vorheriger zytotoxischer Erstlinien-Chemotherapie bei Metastasen
- Mindestens 1 Läsion messbar anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Alter >18 Jahre alt
- Weiblich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3; Blutplättchen >100.000/mm3; Hämoglobin > 9 g/dl; Serumkreatinin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin < 1,5x ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5x ULN
- Die Patienten müssen sowohl von den akuten als auch von den Spätfolgen einer vorangegangenen Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie genesen sein
- Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Studie zu lesen, zu verstehen und eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Patienten im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist ein orales Kontrazeptivum oder eine Doppelbarrieremethode).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktuell aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung durch den Prüfer)
- Patienten mit einer aktiven Infektion oder mit einem Fieber > 101,3 Fahrenheit innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung
- Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). An der Studie können Patienten mit stabiler ZNS-Erkrankung teilnehmen, die sich mindestens vier Wochen vor der geplanten ersten Protokollbehandlung einer Strahlentherapie unterzogen haben und seit drei Wochen eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten haben
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie mit zwei aufeinanderfolgenden normalen Pap-Abstrichen im Abstand von 6 Monaten
- Patienten, die eine Strahlentherapie von mehr als 25 % ihres Knochenmarks erhalten haben; oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme eine Strahlentherapie zur gezielten Behandlung von Läsionen erhalten haben
- Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten
- Periphere Neuropathie >= Grad 2
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
- Geschichte der allogenen Transplantation
- Bekanntes HIV oder Hepatitis B oder C (aktiv, vorbehandelt oder beides)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: Lapatinib plus Everolimus
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Lapatinib: 1250 mg täglich oral einzunehmen Everolimus: 5 mg täglich oral einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Gesamtansprechrate wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) gemessen. Die Tumorbeurteilung aller Läsionen muss während der Studie alle acht Wochen mittels CT-Scan durchgeführt werden.
Zeitfenster: Während der Studie muss alle 8 Wochen eine Tumorbeurteilung aller Läsionen per CT durchgeführt werden.
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Während der Studie muss alle 8 Wochen eine Tumorbeurteilung aller Läsionen per CT durchgeführt werden.
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Die Sicherheit und Toxizität der Kombinationstherapie von Lapatinib und Everolimus wird anhand der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 3.0 überwacht. Das Auftreten von Toxizitäten der Grade 3 oder 4 wird analysiert.
Zeitfenster: Sicherheitsbewertungen werden alle vier Wochen durchgeführt, während der Patient weiterhin an der Studie teilnimmt.
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Sicherheitsbewertungen werden alle vier Wochen durchgeführt, während der Patient weiterhin an der Studie teilnimmt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Read, MD, Emory University Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Everolimus
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00031112
- WCI1711-09 (Andere Kennung: Other)
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