- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276093
Lungenvenenablation versus Amiodaron bei älteren Menschen (PAVANE)
28. Dezember 2015 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass bei Patienten ab 70 Jahren mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (VHF) die Pulmonalvenenisolation (PVI) mittels HF-Ablationstherapie der medikamentösen Behandlung mit Amiodaron überlegen ist, um das Wiederauftreten von VHF zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie.
Die Prävalenz von Vorhofflimmern ist stark altersabhängig, da 70 % der Vorhofflimmern-Patienten zwischen 65 und 85 Jahre alt sind.
Mit zunehmender Lebenserwartung wird die Vorhofflimmern-Prävalenz in den nächsten 50 Jahren um das 2,5-fache zunehmen und ein noch wichtigeres Gesundheitsproblem darstellen.
Bei jüngeren Patienten ist die Pulmonalvenenablation ein anerkanntes Verfahren mit überlegener Wirksamkeit im Vergleich zur medikamentösen Behandlung.
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von PVI bei Patienten über 70 Jahren bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1091 AC
- Onze Lieve Vrouwen Gasthuis
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
Enschede, Niederlande, 7513 ER
- Medisch Spectrum Twente
-
-
Noord Brabant
-
Helmond, Noord Brabant, Niederlande
- Elkerliek Hospital
-
Veldhoven, Noord Brabant, Niederlande, 5504DB
- Maxima Medical Center
-
-
Zuid Holland
-
Den Haag, Zuid Holland, Niederlande, 2545 CH
- Haga Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings, in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Dokumentiertes paroxysmales Vorhofflimmern in Verbindung mit Beschwerden im letzten Jahr, mit mindestens 2 Episoden von Beschwerden, die in den vorangegangenen 2 Monaten auf Vorhofflimmern zurückgeführt wurden.
- Paroxysmales Vorhofflimmern, dokumentiert mit mindestens einem EKG mit Sinusrhythmus nicht nach Kardioversion im letzten Jahr.
- Keine vorherige Anwendung von Amiodaron in den letzten 6 Monaten und keine Anwendung länger als insgesamt 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- EF < 35 % oder Beschreibung einer „schlechten linksventrikulären Funktion“ im Echokardiogramm. Die Messung sollte zum Zeitpunkt des Screenings nicht älter als 6 Monate sein.
- Aorten-, Mitral-, Pulmonal- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz oder -stenose, wenn als schwer eingestuft (Grad >3)
- Akute Krankheit: instabile Angina pectoris, Infektionskrankheit.
- Primär strukturelle oder elektrische Herzerkrankung: dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, Brugada-Syndrom, Long-QT-Syndrom.
- Reversible Ursachen (Schilddrüsenfunktionsstörung, unkontrollierter Bluthochdruck, Ischämie).
- Vorherige Ablation.
- Kontraindikationen für Amiodaron; Leberfunktionsstörung (Serum-Alanin-Aminotransferase > 2,5-fache Obergrenze); Schilddrüsenfunktionsstörung; chronische Lungenerkrankung; Ausgangs-QTc > 460 ms. Sinusknotendysfunktion (Pause von mehr als 3 Sekunden im Sinusrhythmus); AV-Block zweiten oder dritten Grades.
- Kontraindikationen für die Antikoagulation: vorangegangene lebensbedrohliche Blutungen unter Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten.
- Jeglicher Myokardinfarkt oder PCI in den letzten 6 Monaten.
- CABG in den letzten 6 Monaten.
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance < 45 ml/min
- Schwere Komorbidität. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Thrombus im linken Vorhof
- Nicht behandelbare Allergie gegen Kontrastmittel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PVI-Ablation
Lungenvenenablation
|
Lungenvenenablation mit RF.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Medizinische Behandlung mit Amiodaron
|
Amiodaron-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wiederauftreten von Vorhofflimmern, atypischem Vorhofflattern oder linksseitiger Vorhoftachykardie
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach der Blanking-Periode nach der Behandlung
|
Bis 1 Jahr nach der Blanking-Periode nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Krankenhausaufenthalt, Schlaganfall, schweren Blutungen und Tod
Zeitfenster: Bis der letzte Patient 15 Monate lang nach Aufnahme nachbeobachtet wurde
|
Bis der letzte Patient 15 Monate lang nach Aufnahme nachbeobachtet wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas Dekker, Dr, Catharina Ziekenhuis Eindhoven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- AF-10-023-ND-AB
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur PVI-Ablation
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmernKanada, Australien
-
The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical...First Affiliated Hospital of Kunming Medical UniversityRekrutierung
-
CardioFocusBeendetParoxysmales VorhofflimmernItalien, Tschechische Republik
-
Osaka Cardiovascular ConferenceUnbekanntWiederauftreten | Vorhofflimmern | Katheterablation
-
The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical...Abgeschlossen
-
Stanford UniversityRekrutierung
-
AZ Sint-Jan AVAbgeschlossen
-
Shanghai Chest HospitalShandong University of Traditional Chinese Medicine; Department of Cardiology... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Diagram B.V.Johnson & Johnson; Biosense Webster, Inc.RekrutierungChronisches VorhofflimmernFrankreich, Niederlande, Japan
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt