- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276652
Schlaf und zirkadiane Rhythmen bei beatmeten Patienten
25. Juli 2017 aktualisiert von: Brian Gehlbach, University of Iowa
Schlaf und zirkadiane Rhythmen bei beatmeten Patienten: eine Machbarkeits- und mechanistische Studie.
Diese Studie untersucht die Machbarkeit der Beurteilung des Schlafs und der zirkadianen Rhythmik bei kritisch kranken Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen.
Zweitens wird untersucht, ob es möglich ist, die Belastung des Patienten durch Umgebungslicht und -lärm zu reduzieren und eine routinemäßige Pflege gemäß den klassischen Tag-/Nachtroutinen bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten erkranken jährlich über 1 Million Patienten an Atemversagen; Dennoch wurde dem Schlaf von Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Dieses Protokoll umfasst akut erkrankte medizinische Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen.
Es wird untersucht, ob es möglich ist, den Schlaf und die zirkadiane Rhythmik mithilfe einer kontinuierlichen Polysomnographie am Krankenbett und der Messung der Körperkerntemperatur und des Hormonspiegels im Urin in regelmäßigen Abständen zu beurteilen.
Als sekundäres Ziel wird in einer Untergruppe von Probanden die Machbarkeit einer routinemäßigen Pflege nach klassischen Tag-/Nacht-Routinen sowie der Einsatz verschiedener Strategien zur Lärm- und Lichtreduzierung in der Nacht untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die auf der medizinischen Intensivstation maschinell beatmet werden.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (Schlaganfall, Krampfanfall, Demenz usw.)
- Metabolische oder hypoxische Enzephalopathie
- Bestätigte oder vermutete Überdosierung von Medikamenten
- Erhält derzeit neuromuskuläre Blocker
- Koma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Umweltmodifikation
Die dieser Gruppe zugeordneten Probanden erhalten ab dem Morgen nach der Einschreibung 48 Stunden lang die Intervention zur Umweltveränderung.
|
Umweltmodifikationen bestehen aus pflegebezogenen Bemühungen, die Lichtexposition am Tag zu optimieren, die Licht- und Lärmexposition in der Nacht zu minimieren und die Pflege nachts zu bündeln.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege (randomisiert)
In den ersten 48 Stunden erfolgt die übliche Pflege.
Anschließend erhielten die Probanden im ursprünglichen Protokoll 48 Stunden lang die Intervention zur Umweltveränderung, sofern sie während dieser Zeit auf der Intensivstation blieben.
Die Möglichkeit, die „verzögerte“ Intervention zu erhalten, wurde später aus dem Protokoll entfernt.
|
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Beobachtung)
Für die übliche Betreuung wurde gesorgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die sich mindestens 24 Stunden lang erfolgreich einer kontinuierlichen Polysomnographie am Krankenbett unterzogen haben.
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
|
Diese Studie bewertet die Machbarkeit der Untersuchung von Schlaf und zirkadianer Rhythmik bei akut kranken, mechanisch beatmeten Patienten durch die Anwendung einer kontinuierlichen Polysomnographie am Krankenbett.
Die Machbarkeit wird beurteilt, indem der Prozentsatz der eingeschriebenen Probanden ermittelt wird, die sich mindestens 24 Stunden lang einer kontinuierlichen Polysomnographie am Krankenbett unterziehen.
|
Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjekttoleranz des Environmental Modification Protocol
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
|
Mit dieser Ergebnismessung wird zunächst die Toleranz des Subjekts gegenüber dem Umweltänderungsprotokoll untersucht.
Die Toleranz wird durch qualitative Interviews beurteilt, die der PI mit den Probanden durchführt.
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Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von REM-Schlaf
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
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Auftreten eines erkennbaren REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) bei jedem Probanden.
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Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
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Normaler Zeitpunkt der 6-Sulfatoxymelatonin-Ausscheidung
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
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Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die einen normalen Zeitpunkt der 6-Sulfatoxymelatonin-Ausscheidung aufweisen, wird angegeben.
Als normaler Zeitpunkt der maximalen Melatoninausscheidung wurde zwischen Mitternacht und 05:00 Uhr angenommen.
Probanden, bei denen der Melatonin-Einsatz nach Mitternacht oder die Akrophase nach 05:00 Uhr auftrat, galten als phasenverzögert, während Patienten, deren Akrophase vor Mitternacht auftrat, als phasenverschoben galten.
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Durchschnittlich 4 Tage (Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SleepICU111
- 5K23HL088020 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, gibt es keine Pläne, IPD weiterzugeben.
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