- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276899
Studie zur Identifizierung molekularer Mechanismen der klinischen Resistenz gegen Chemotherapie bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen
Prospektive Studie zur Identifizierung molekularer Mechanismen der klinischen Resistenz gegen Chemotherapie bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen
Dies ist eine multizentrische translationale Studie zum Verständnis der therapeutischen Resistenz bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs unterziehen.
Im neoadjuvanten Setting werden vor Beginn der Chemotherapie und nach Abschluss der Behandlung (nach der Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Operation) Biopsie-Gewebeproben des Primärtumors entnommen und aufbewahrt. Im metastasierten Setting werden Gewebeproben aus metastasierten Läsionen vor Beginn der Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Tumorprogression gesammelt und gelagert. Zusätzlich werden vor Beginn der Behandlung (Baseline) und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung Blutproben entnommen. Alle Proben werden im Biological Resource Repository gespeichert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Resistenzmechanismen werden seit vielen Jahren in verschiedenen experimentellen Modellen untersucht. Viele Medikamente, die in experimentellen Modellen hochwirksam zur Überwindung von Resistenzen sind, waren jedoch in vorläufigen klinischen Studien entweder unwirksam oder nur geringfügig aktiv. Daher konzentrieren sich die meisten Übersichtsarbeiten zur Resistenz gegen Krebsmedikamente nach jahrzehntelangen Studien immer noch weitgehend auf experimentelle Modelle, die möglicherweise nicht die Resistenz beim Menschen widerspiegeln. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass klinische Resistenz bei primären und metastatischen Tumoren auftritt, die aufgrund von Behandlungseffekten und der Selektion von Klonen möglicherweise eine signifikante molekulare Evolution durchlaufen haben, wie kürzlich bei Brustkrebs gezeigt wurde.
Triple-negativer Brustkrebs ist ein Subtyp, der eine schlechte Prognose und eine hohe Inzidenz früher metastasierter Rezidive aufweist. Darüber hinaus ist bei diesem Subtyp bisher keine Zieltherapie wirksam. Daher könnte die Identifizierung von Resistenzmechanismen gegen verfügbare Therapien und die Vorhersage der Tumorreaktion auf verschiedene Behandlungen bei der Behandlung von Patienten helfen, die von dieser besonders aggressiven Art von Brustkrebs betroffen sind.
Die Ziele dieser Studie sind zweigeteilt. Erstens, um vor Beginn der Chemotherapie und zu einem bestimmten Zeitpunkt (Operation oder Fortschreiten der Krankheit) eine Biobank von Blut- und Gewebeproben von Patienten aufzubauen, die sich den chemotherapeutischen Behandlungen in den neoadjuvanten und metastasierten Umgebungen unterziehen. Zweitens, die Verwendung modernster molekularer Techniken, die in mehreren Forschungszentren in Quebec verfügbar sind, um diese Proben vor und nach der Behandlung sorgfältig zu vergleichen, um "molekulare Faktoren der Resistenz" zu identifizieren. Die Entdeckung dieser Faktoren wird Onkologen bei der Triage von Patienten helfen, die vorteilhafteste Therapie zu erhalten, indem sie erkennen, wann eine bestimmte Behandlung nicht erforderlich ist, und wird wesentlich sein, um das Potenzial für schädliche Nebenwirkungen zu reduzieren und die extrem hohen Kosten moderner Behandlungen zu vermeiden, wenn dies möglich ist voraussichtlich unwirksam sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada
- Hopital du St-Sacrement
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Jewish General Hospital
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Montreal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal -- Hotel-Dieu
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Montreal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal- Notre-Dame
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Montreal, Quebec, Kanada
- Hôpital Royal Victoria
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Montreal, Quebec, Kanada
- Hopital Sacre-Coeur
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Montreal, Quebec, Kanada
- St-Mary's Hospital Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- John H. Stroger, Jr. Hospital of Cook County
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neoadjuvantes Setting
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Brust
- Patientenkandidat für neoadjuvante Chemotherapie (Taxan-basiert)
- Dreifach negativ (ERnegativ, PRnegativ und Her2negativ gemäß Definition lokaler Standards)
- Normales Gerinnungsprofil; einschließlich INR/ PTT ≤ 1,5 x ULN.
- ECOG 0,1 oder 2
- Geben Sie eine schriftliche Zustimmung, nachdem der Untersuchungscharakter, das Studiendesign, die Risiken und der Nutzen der Studie erläutert wurden.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Metastatische Einstellung
- Patienten mit histologisch bestätigtem primärem Adenokarzinom der Brust
- Metastasierung (Stadium IV) bei Erstdiagnose oder nach vorheriger Diagnose von primärem Brustkrebs
- Mindestens eine für eine Biopsie zugängliche metastatische Stelle.
- ER-negativ, PgR-negativ und HER2-negativ gemäß lokalen Standards
- Geplant, eine Chemotherapie für dreifach negativen metastasierenden Brustkrebs zu erhalten.
- Messbare Erkrankung (mindestens eine eindimensional messbare Läsion)
- Normales Gerinnungsprofil; einschließlich INR/ PTT ≤ 1,5 x ULN.
- ECOG 0,1 oder 2
- Lebenserwartung von 12 oder mehr Wochen.
- Geben Sie eine schriftliche Zustimmung, nachdem der Untersuchungscharakter, das Studiendesign, die Risiken und der Nutzen der Studie erläutert wurden.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
Ausschlusskriterien:
Neoadjuvantes Setting
- Positiv für ER, PR oder Her2, wie durch lokale Standards definiert
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Unzureichendes oder unbrauchbares Gewebe als einziges für die Biopsie verfügbares Gewebe
- Andere nicht maligne systemische Erkrankung, um eine Behandlung mit einem Chemotherapieschema auszuschließen oder eine Nachsorge zu verhindern
- Diagnose von entzündlichem Brustkrebs
- Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis
Metastatische Einstellung
- Patienten mit ER+-, PR+- oder HER2+-Tumoren, die nach lokalen Standards nachgewiesen wurden
- Unzureichendes oder unbrauchbares Gewebe als einziges für die Biopsie verfügbares Gewebe
- Andere nicht maligne systemische Erkrankung, um eine Behandlung mit einem Standard-Chemotherapieschema auszuschließen oder eine Nachsorge zu verhindern
- Abnormales Gerinnungsprofil
- Die geplante gleichzeitige Gabe von Therapien (z. palliative Strahlentherapie), die auf metastatische Stellen abzielen, die für eine Biopsie zugänglich sind
- Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neoadjuvantes Setting
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Im Rahmen dieser translationalen Forschungsstudie werden den Probanden keine Prüfpräparate verabreicht. Nadelkernbiopsien werden durchgeführt, um Tumorproben zu sammeln. Eine auf Taxanen basierende Therapie wird gemäß dem Behandlungsstandard in jeder behandelnden Einrichtung verabreicht. Gewebeproben von Primärtumoren werden vor Beginn der Chemotherapie, nach der Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Operation gesammelt und aufbewahrt. Zusätzlich werden Blutproben vor Beginn der Behandlung (Baseline) und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen und in der Gewebebiobank gespeichert. |
Metastatische Einstellung
|
Im Rahmen dieser translationalen Forschungsstudie werden den Probanden keine Prüfpräparate verabreicht. Nadelkernbiopsien werden durchgeführt, um Metastasentumorproben zu sammeln. Die Chemotherapie wird gemäß dem Versorgungsstandard in jeder behandelnden Einrichtung durchgeführt. Gewebeproben von metastatischen Tumorläsionen werden vor Beginn der Chemotherapie und zum Zeitpunkt des Fortschreitens gesammelt und gelagert. Zusätzlich werden Blutproben vor Beginn der Behandlung (Baseline) und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen und in der Gewebebiobank gespeichert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Biomarker-Veränderungen bei Patienten, die einer Chemotherapie ausgesetzt waren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erstellen Sie eine einzigartige Bank von Bioproben von Patienten mit dreifach negativen Brusttumoren, die Tumormaterial und Plasma umfassen, die in einem spezifischen und genau definierten klinischen Kontext gesammelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Mechanismen der Chemotherapieresistenz, indem Sie zum ersten Mal resistente Tumore sowohl im metastasierten als auch im fortgeschrittenen Primärtumorprofil erstellen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Identifizieren Sie Biomarker, die als Prädiktoren für therapeutische Resistenzen im Gewebe und Blut von Patientinnen mit dreifach negativen Brusttumoren verwendet werden
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Basik, MD, Segal Cancer Centre, Jewish General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs
- Biomarker
- Widerstand
- Neoadjuvante Chemotherapie
- Metastasen
- Triple-negativer Brustkrebs
- Taxane
- Biobanking
- ERnegativ, PRnegativ und Her2negativ
- Brustkrebs mit inoperablen Lebermetastasen
- Brustkrebs mit inoperablen Metastasen auf der Haut
- Brustkrebs mit inoperablen Metastasen in den Lymphknoten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Q-CROC-03
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