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Studie zur Identifizierung molekularer Mechanismen der klinischen Resistenz gegen Chemotherapie bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen

27. Mai 2022 aktualisiert von: Mark Basik, Jewish General Hospital

Prospektive Studie zur Identifizierung molekularer Mechanismen der klinischen Resistenz gegen Chemotherapie bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen

Dies ist eine multizentrische translationale Studie zum Verständnis der therapeutischen Resistenz bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs unterziehen.

Im neoadjuvanten Setting werden vor Beginn der Chemotherapie und nach Abschluss der Behandlung (nach der Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Operation) Biopsie-Gewebeproben des Primärtumors entnommen und aufbewahrt. Im metastasierten Setting werden Gewebeproben aus metastasierten Läsionen vor Beginn der Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Tumorprogression gesammelt und gelagert. Zusätzlich werden vor Beginn der Behandlung (Baseline) und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung Blutproben entnommen. Alle Proben werden im Biological Resource Repository gespeichert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Resistenzmechanismen werden seit vielen Jahren in verschiedenen experimentellen Modellen untersucht. Viele Medikamente, die in experimentellen Modellen hochwirksam zur Überwindung von Resistenzen sind, waren jedoch in vorläufigen klinischen Studien entweder unwirksam oder nur geringfügig aktiv. Daher konzentrieren sich die meisten Übersichtsarbeiten zur Resistenz gegen Krebsmedikamente nach jahrzehntelangen Studien immer noch weitgehend auf experimentelle Modelle, die möglicherweise nicht die Resistenz beim Menschen widerspiegeln. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass klinische Resistenz bei primären und metastatischen Tumoren auftritt, die aufgrund von Behandlungseffekten und der Selektion von Klonen möglicherweise eine signifikante molekulare Evolution durchlaufen haben, wie kürzlich bei Brustkrebs gezeigt wurde.

Triple-negativer Brustkrebs ist ein Subtyp, der eine schlechte Prognose und eine hohe Inzidenz früher metastasierter Rezidive aufweist. Darüber hinaus ist bei diesem Subtyp bisher keine Zieltherapie wirksam. Daher könnte die Identifizierung von Resistenzmechanismen gegen verfügbare Therapien und die Vorhersage der Tumorreaktion auf verschiedene Behandlungen bei der Behandlung von Patienten helfen, die von dieser besonders aggressiven Art von Brustkrebs betroffen sind.

Die Ziele dieser Studie sind zweigeteilt. Erstens, um vor Beginn der Chemotherapie und zu einem bestimmten Zeitpunkt (Operation oder Fortschreiten der Krankheit) eine Biobank von Blut- und Gewebeproben von Patienten aufzubauen, die sich den chemotherapeutischen Behandlungen in den neoadjuvanten und metastasierten Umgebungen unterziehen. Zweitens, die Verwendung modernster molekularer Techniken, die in mehreren Forschungszentren in Quebec verfügbar sind, um diese Proben vor und nach der Behandlung sorgfältig zu vergleichen, um "molekulare Faktoren der Resistenz" zu identifizieren. Die Entdeckung dieser Faktoren wird Onkologen bei der Triage von Patienten helfen, die vorteilhafteste Therapie zu erhalten, indem sie erkennen, wann eine bestimmte Behandlung nicht erforderlich ist, und wird wesentlich sein, um das Potenzial für schädliche Nebenwirkungen zu reduzieren und die extrem hohen Kosten moderner Behandlungen zu vermeiden, wenn dies möglich ist voraussichtlich unwirksam sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada
        • Hopital du St-Sacrement
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Jewish General Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal -- Hotel-Dieu
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal- Notre-Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Hôpital Royal Victoria
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Hopital Sacre-Coeur
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • St-Mary's Hospital Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • John H. Stroger, Jr. Hospital of Cook County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an Patientinnen durchgeführt, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die pathologisch als dreifach negativ identifiziert wurden (die keinen Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und HER2-Protein exprimieren und keine ERBB2-Genamplifikation zeigen), die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen werden oder Chemotherapie für metastasierende Erkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Neoadjuvantes Setting

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Brust
  2. Patientenkandidat für neoadjuvante Chemotherapie (Taxan-basiert)
  3. Dreifach negativ (ERnegativ, PRnegativ und Her2negativ gemäß Definition lokaler Standards)
  4. Normales Gerinnungsprofil; einschließlich INR/ PTT ≤ 1,5 x ULN.
  5. ECOG 0,1 oder 2
  6. Geben Sie eine schriftliche Zustimmung, nachdem der Untersuchungscharakter, das Studiendesign, die Risiken und der Nutzen der Studie erläutert wurden.
  7. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.

Metastatische Einstellung

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem primärem Adenokarzinom der Brust
  2. Metastasierung (Stadium IV) bei Erstdiagnose oder nach vorheriger Diagnose von primärem Brustkrebs
  3. Mindestens eine für eine Biopsie zugängliche metastatische Stelle.
  4. ER-negativ, PgR-negativ und HER2-negativ gemäß lokalen Standards
  5. Geplant, eine Chemotherapie für dreifach negativen metastasierenden Brustkrebs zu erhalten.
  6. Messbare Erkrankung (mindestens eine eindimensional messbare Läsion)
  7. Normales Gerinnungsprofil; einschließlich INR/ PTT ≤ 1,5 x ULN.
  8. ECOG 0,1 oder 2
  9. Lebenserwartung von 12 oder mehr Wochen.
  10. Geben Sie eine schriftliche Zustimmung, nachdem der Untersuchungscharakter, das Studiendesign, die Risiken und der Nutzen der Studie erläutert wurden.
  11. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten

Ausschlusskriterien:

Neoadjuvantes Setting

  1. Positiv für ER, PR oder Her2, wie durch lokale Standards definiert
  2. Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
  3. Unzureichendes oder unbrauchbares Gewebe als einziges für die Biopsie verfügbares Gewebe
  4. Andere nicht maligne systemische Erkrankung, um eine Behandlung mit einem Chemotherapieschema auszuschließen oder eine Nachsorge zu verhindern
  5. Diagnose von entzündlichem Brustkrebs
  6. Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis

Metastatische Einstellung

  1. Patienten mit ER+-, PR+- oder HER2+-Tumoren, die nach lokalen Standards nachgewiesen wurden
  2. Unzureichendes oder unbrauchbares Gewebe als einziges für die Biopsie verfügbares Gewebe
  3. Andere nicht maligne systemische Erkrankung, um eine Behandlung mit einem Standard-Chemotherapieschema auszuschließen oder eine Nachsorge zu verhindern
  4. Abnormales Gerinnungsprofil
  5. Die geplante gleichzeitige Gabe von Therapien (z. palliative Strahlentherapie), die auf metastatische Stellen abzielen, die für eine Biopsie zugänglich sind
  6. Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neoadjuvantes Setting

Im Rahmen dieser translationalen Forschungsstudie werden den Probanden keine Prüfpräparate verabreicht. Nadelkernbiopsien werden durchgeführt, um Tumorproben zu sammeln.

Eine auf Taxanen basierende Therapie wird gemäß dem Behandlungsstandard in jeder behandelnden Einrichtung verabreicht. Gewebeproben von Primärtumoren werden vor Beginn der Chemotherapie, nach der Chemotherapie und zum Zeitpunkt der Operation gesammelt und aufbewahrt. Zusätzlich werden Blutproben vor Beginn der Behandlung (Baseline) und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen und in der Gewebebiobank gespeichert.

Metastatische Einstellung

Im Rahmen dieser translationalen Forschungsstudie werden den Probanden keine Prüfpräparate verabreicht. Nadelkernbiopsien werden durchgeführt, um Metastasentumorproben zu sammeln.

Die Chemotherapie wird gemäß dem Versorgungsstandard in jeder behandelnden Einrichtung durchgeführt. Gewebeproben von metastatischen Tumorläsionen werden vor Beginn der Chemotherapie und zum Zeitpunkt des Fortschreitens gesammelt und gelagert. Zusätzlich werden Blutproben vor Beginn der Behandlung (Baseline) und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung entnommen und in der Gewebebiobank gespeichert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biomarker-Veränderungen bei Patienten, die einer Chemotherapie ausgesetzt waren
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstellen Sie eine einzigartige Bank von Bioproben von Patienten mit dreifach negativen Brusttumoren, die Tumormaterial und Plasma umfassen, die in einem spezifischen und genau definierten klinischen Kontext gesammelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Untersuchen Sie die Mechanismen der Chemotherapieresistenz, indem Sie zum ersten Mal resistente Tumore sowohl im metastasierten als auch im fortgeschrittenen Primärtumorprofil erstellen.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Identifizieren Sie Biomarker, die als Prädiktoren für therapeutische Resistenzen im Gewebe und Blut von Patientinnen mit dreifach negativen Brusttumoren verwendet werden
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Basik, MD, Segal Cancer Centre, Jewish General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nadelkernbiopsien

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