- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279902
Abgekürzt R-CHOP bei vollständig exzidiertem Stadium I oder II DLBCL
25. Juli 2016 aktualisiert von: Cheolwon Suh, Asan Medical Center
Phase-2-Studie mit abgekürzten 3 Zyklen von Rituximab plus CHOP (Cyclophosphamid, Adriamycin, Vincristin und Prednisolon) Immunchemotherapie bei Patienten mit vollständig entferntem CD20+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom im Stadium I oder II
Diese Studie zielt darauf ab; zur Beurteilung der Wirksamkeit einer verkürzten systemischen Chemotherapie bei Patienten mit vollständig exzidiertem CD20-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) im Ann-Arbor-Stadium I oder II.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anders als das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) im begrenzten Stadium, das mit einer primären Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie behandelt wird, würden Patienten mit einem DLBCL im Stadium I oder II in dieser Studie mit einer chirurgischen Resektion gefolgt von einer Chemotherapie behandelt.
Während die Chemotherapie die Hauptbehandlungsmodalität ist und die Strahlentherapie im ersteren Behandlungsschema zur adjuvanten Behandlung wird, entfernt die chirurgische Resektion alle groben Läsionen und die Chemotherapie zielt darauf ab, alle mikroskopischen Erkrankungen zu entfernen, die im letzteren Behandlungsschema vorhanden sind.
Gegenwärtig werden üblicherweise sechs Zyklen einer Chemotherapie nach der Operation durchgeführt, sogar ohne verbleibende Läsion, verglichen mit drei Zyklen einer Chemotherapie in dem früheren Behandlungsschema, das eine primäre Rolle in dem Behandlungsschema spielt.
Die Prüfärzte werden untersuchen, ob eine abgekürzte 3-Zyklen-Immunchemotherapie mit Rituximab plus Cyclophosphamid, Adriamycin, Vincristin und Prednisolon (R-CHOP) nach vollständiger Resektion eine wirksame und sichere Behandlung ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer kurativen Resektion des Primärtumors unterzogen haben
- Pathologisch bestätigtes CD20-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach chirurgischer Resektion
- Ann Arbor Stufe I oder II
- Keine Chemotherapie in der Vorgeschichte
- Leistungsstatus: ECOG 0-2
- Alter: 18 bis 70 Jahre alt
- Vollständige Exzision mit negativem Resektionsrand im pathologischen Bericht nach der Operation
- Herzauswurffraktion ≥ 50 %, gemessen durch MUGA oder 2D-Echokardiographie ohne klinisch signifikante Anomalien
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatininspiegel unter 2 mg/dL (177μmol/L)
- Ausreichende Leberfunktion: Transaminase (AST/ALT) < 3-facher oberer Normalwert, Bilirubin < 2-facher oberer Normalwert
- Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von HIV (+) oder HCV (+). HBV(+)-Patienten sind jedoch geeignet, wenn eine Primärprophylaxe gegeben wird
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von DLBCL unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1). Jeder Krebs, der > 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, ist erlaubt
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Andere schwere Krankheiten oder Erkrankungen
- Instabile Herzerkrankung (d. h. kongestive Herzinsuffizienz, Arrhythmie, symptomatische koronare Herzkrankheit) trotz Behandlung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
- Aktive unkontrollierte Infektion (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion)
- Andere schwere medizinische Erkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird, oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie
- Patient mit B-Symptomen oder Bulky-Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rituximab plus CHOP-Immunchemotherapie
Interventionen: herkömmliches R-CHOP alle 3 Wochen für 3 Zyklen
|
Die R-CHOP-Behandlung wird bis zu 3 Zyklen im Abstand von 21 Tagen fortgesetzt: Jeder Zyklus besteht aus Rituximab 375 mg/m2 (iv, an Tag 1), Cyclophosphamid 750 mg/m2 (iv, an Tag 1), Doxorubicin 50 mg/m2 (iv, an Tag 1), Vincristin 1,4 mg/m2 (iv, an Tag 1) und Prednisolon 100 mg (po, an Tag 1-5).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten, die 2 Jahre nach der ersten R-CHOP-Chemotherapie ohne Rückfall von DLBCL überleben
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten, die 2 Jahre nach dem ersten Zyklus der R-CHOP-Chemotherapie unabhängig von einem DLBCL-Rückfall überleben
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2 Jahre
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alle unerwünschten Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: vom ersten R-CHOP bis 1 Monat nach Abschluss von R-CHOP
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen wird während der R-CHOP-Chemotherapie gemäß CTCAE Version 3.0 gemessen.
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vom ersten R-CHOP bis 1 Monat nach Abschluss von R-CHOP
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheolwon Suh, MD, PhD, Asan Mecical Center, University of Ulsan College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC_NHL01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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