- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485118
RHCACD20MA (HS006) in Kombination mit CHOP (Hi-CHOP) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (Hi-CHOP)
Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem chimärem Anti-CD20-Antikörper (HS006) aus Mensch und Maus in Kombination mit CHOP (Hi-CHOP) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Hauptziel:
Bewertung der Wirksamkeit der Injektion rekombinanter chimärer humaner Maus-anti-CD20-monoklonaler Antikörper (HS006) mit CHOP (Hi-CHOP) im Vergleich zu Rituximab mit CHOP (R-CHOP) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom als Erstlinienbehandlung .
Nebenziel:
Bewertung der Sicherheit der Injektion rekombinanter chimärer Anti-CD20-monoklonaler Anti-CD20-Antikörper aus Mensch und Maus (HS006) mit CHOP (Hi-CHOP) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
Es sollte die Pharmakokinetik der Injektion rekombinanter chimärer Anti-CD20-monoklonaler Anti-CD20-Antikörper aus Mensch und Maus (HS006) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zuvor unbehandelt. CD20-positives DLBCL.
- Lymphoma International PrognosisIndex (IPI)-Score von 0-3, Stadium I-IV.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2, erwartetes Überleben > 6 Monate.
- Mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion: Knotenläsion: Größter Querdurchmesser ≥ 1,5 cm und kurze Achse ≥ 1,0 cm; Extranodale Läsion: Größter Querdurchmesser ≥ 1,0 cm.
- Blutbild: WBC > 4 x 10^9/l;NEU > 2 x 10^9/l; PLT > 100 x 10^9/l; Patienten mit Knochenmarkinfiltration: WBC≥3 x 10^9/L,HGB≥80g/L,NEU≥1,5 x 10^9/L,PLT≥75 x 10^9/L;
- Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5 x ULN; ALT oder AST ≤ 2,5 x ULN; ALP ≤ 3 x ULN, wenn keine Knochenmarkinfiltration vorliegt; Nierenfunktion: Cr ≤ 1,5 x ULN;
- HIV-negativ;
- HCV-Ab negativ ODER HCV-Ab positiv, aber HCV-RNA negativ.
- HBsAg- und HBcAb-negativ, HBsAg- oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA<1×1000IU/ml.
- Herzechokardiographie: LVEF ≥ 50 %;
- Muss zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, oder nicht gebärfähig sein. Frauen müssen innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Behandlung zustimmen, die Verhütungsmaßnahmen fortzusetzen. Männer müssen der Fortsetzung der Empfängnisverhütung innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung zustimmen.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem DLBCL des Zentralnervensystems (ZNS) oder sekundärem Lymphom des Zentralnervensystems oder B-Zell-Lymphomen, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen zwischen diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und Burkitt-Lymphom, oder B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen zwischen diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und klassischem Hodgkin-Lymphom oder primärem großzelligem B-Zell-Lymphom des mediastinalen Thymus oder primärem Ergusslymphom oder plasmablastischem Lymphom oder primär kutanem DLBCL, Beintyp oder ALK+großzelligem B-Zell-Lymphom oder transformiertem Lymphom oder primäres testikuläres DLBCL.
- Bestätigtes DLBCL mit doppelter (BCL-2- und c-MYC-Genumlagerung) oder dreifacher (BCL-2-, BCL-6- und c-MYC-Genumlagerung) Treffer durch FISH. BCL-2 ≥ 70 % positiv und c-MYC ≥ 40 % positiv und gemäß der immunhistochemischen Methode von Han ist der Tumortyp GCB, aber es ist nicht möglich, ein eindeutiges FISH-Ergebnis zu erhalten.
3.Anamnese anderer Krebsarten (ausgenommen Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme in die Studie.
4. Patienten, die sich innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie größeren Operationen (ausgenommen diagnostische Operationen) unterzogen haben.
5. Patienten, die eine Therapie gegen das Non-Hodgkin-Lymphom erhalten haben: einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie; Strahlentherapie (ausgenommen lokale Strahlentherapie); monoklonale Antikörpertherapie; chirurgische Behandlung (ausgenommen Biopsie); 6. Patienten, die zytotoxische Medikamente oder monoklonale Anti-CD20-Antikörper gegen andere Krankheiten (z. B. rheumatoide Arthritis) erhalten haben.
7. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme der Studie einen beliebigen monoklonalen Antikörper erhalten haben.
8. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
9. Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in die Studie einen attenuierten oder lebenden Virusimpfstoff erhalten haben.
10. Patienten, die hämatopoetische stimulierende Faktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben.
11. Patienten, die Prednison > 30 mg pro Tag oder gleichwertige Kortikosteroide zur Kontrolle anderer Symptome als eines Lymphoms erhielten; Patienten, die Prednison ≤ 30 mg pro Tag oder gleichwertige Kortikosteroide erhalten haben, sollten vor der Randomisierung durch schriftliche Aufzeichnung eine stabile Dosis für mindestens 4 Wochen erhalten.
13. Patienten mit Erkrankungen des peripheren Nervensystems oder des zentralen Nervensystems. 14. Verdacht auf aktive oder latente Tuberkulose-Infektionen. 15. Innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme in die Studie hatten die Patienten aktive Bakterien, Viren, Pilze, Mykobakterien, Parasiten oder andere Infektionen (ausgenommen Nagelbettpilzinfektionen) oder benötigten eine intravenöse Antibiotikabehandlung oder eine schwere systemische Infektion oder mussten stationär behandelt werden Aufnahmekrankenhaus (außer zur Behandlung von neoplastischem Fieber).
16. Andere schwere Erkrankungen, die die Teilnahmefähigkeit der Probanden beeinträchtigen können (z. B. unkontrollierbarer Diabetes, (schwere Herzfunktionsstörung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate oder Magengeschwür (Magengeschwür mit Perforationsrisiko) oder aktive Autoimmunerkrankung oder schwerer Bluthochdruck usw.).
17. Kontraindikation für jedes Medikament in CHOP oder für Anthracyclin; Patienten mit Diabetes und Intoleranz gegenüber Prednison in dieser Studie.
18. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. 19. Anfällig für Allergien oder allergisch gegen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe in der Studie (einschließlich CHOP) oder Produkte aus muriner Quelle oder Medikamente (einschließlich CHOP) einschließlich Wirkstoffe oder Hilfsstoffe oder Produkte aus Rattenquelle oder heterogene Proteine.
20. Patienten mit schweren Geisteskrankheiten. 21. Patienten mit mangelnder Compliance während der Studien- und/oder Nachbeobachtungsphase.
22. Patienten, die Forscher für nicht geeignet halten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HS006+Chemotherapie
|
Medikament: HS006 HS006 375 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen verabreicht. Medikament: Cyclophosphamid Cyclophosphamid 750 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Medikament: Doxorubicin Doxorubicin 50 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Medikament: Vincristin Vincristin 1,4 mg (maximal 2,0 mg) pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: Prednison Prednison 100 mg, oral verabreicht an den Tagen 2–6 jedes 21-tägigen Zyklus. Medikament: HS006 HS006 500 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen verabreicht. Während Zyklus 1 wurde HS006 auch an Tag 8 und 15 infundiert. Medikament: Cyclophosphamid Cyclophosphamid 750 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Medikament: Doxorubicin Doxorubicin 50 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Medikament: Vincristin Vincristin 1,4 mg (maximal 2,0 mg) pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: Prednison Prednison 100 mg wird oral an den Tagen 1-5 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. |
|
Aktiver Komparator: Rituxan + Chemotherapie
Die Teilnehmer erhielten sechs 21-tägige Rituxan-Zyklen in Kombination mit sechs Standard-Cyclophosphamid-, Doxorubicin-, Vincristin- und Prednison(CHOP)-Chemotherapien (21-tägige Zyklen).
|
Medikament: Rituxan Rituxan 375 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: Cyclophosphamid Cyclophosphamid 750 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Medikament: Doxorubicin Doxorubicin 50 mg pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Medikament: Vincristin Vincristin 1,4 mg (maximal 2,0 mg) pro Quadratmeter (mg/m^2), intravenös (IV) an Tag 2 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Medikament: Prednison Prednison 100 mg, oral verabreicht an den Tagen 2–6 jedes 21-tägigen Zyklus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom nach sechs Behandlungsperioden.
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- HISUN-CD20-2016L01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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